Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen.....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich habe seit gestern massive Probleme mit meinem tolino shine und der online....da ich morgen in Urlaub fahre ist das extrem ärgerlich.

    Bei fast allen Büchern, die ich in der onleihe App geladen habe kommt die Fehlermeldung "ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte probieren Sie es erneut oder starten Sie ihren tolino neu".

    Neu starten .... hab ich zig mal probiert

    Zurückgeben und neu ausleihen.....hab ich probiert.

    Bin ziemlich ratlos, ziemlich ärgerlich und ziemlich verzweifelt....

    Hängt das vielleicht mit diesem Update zusammen?

    Grüsse

    Anne

  • AnneP_76 : Um welches Gerät handelt es sich? (Einen Tolino Shine 4 gibt es nicht... vielleicht Vision 4HD?)


    Möglicherweise hat dein Tolino Probleme mit dem neuen DRM.

    Du kannst versuchen, die Bücher auf einem der in diesem Thread: -> Lösungswege für Tolino - Sammelthread beschriebenen Wege auf den Tolino zu bringen.


    Was hat der Tolino mit der Onleihe-App zu tun?

    Du schreibst, dass die Fehlermeldung in der Onleihe-App passiert, aber gleichzeitig sagt die Onleihe-App, du sollst deinen Tolino neu starten? Onleihe-App (Smartphone/Tablet) und Tolino (eReader) sind unterschiedliche Dinge.

  • es ist ein tolino Vision 4 HD....das hab ich wohl falsch geschrieben.


    Ich suche die Bücher in der onleihe App aus, lade sie und dort auf dem handy kann ich sie auch lesen.

    Auf dem tolino bekomme ich dann immer die o.g. Fehlermeldung.

    Hab sogar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.....und es funktioniert immer noch nicht.

    Was kann ich denn gegen drm Probleme tun?

  • Die App auf dem Handy nutzt das neue CARE-DRM.

    Dein Tolino versucht das ebenfalls, hat aber wohl ein Problem damit.


    Was du tun kannst? Das habe ich dir bereits in Beitrag #2 geschrieben und auf folgenden Thread verwiesen:

    Lösungswege für Tolino - Sammelthread

    Hast du die dort beschriebenen Möglichkeiten schon ausprobiert?

    (Damit umgeht man das CARE-DRM und nutzt statt dessen das gewohnte Adobe-DRM)


    (In deinem Profil steht "Tolino Shine 4". Kannst du gelegentlich vielleicht korrigieren)

  • Nein, hab ich noch nicht probiert....mach mich dann aber gleich dran.....liest sich ganz schön kompliziert für technisch unbegabte. Naja... trotzdem danke und vllt schaff ich es ja bis um 3 Uhr. Dann muss ich los zum Flughafen.

  • Der Tolino Vision 4HD ist wirklich der letzte Rotz. Akku ist ne Voll Katastrophe. Jetzt läde er nach dem Update nichts mehr aus der Onleihe. Das Einzige das die Programmierer bei Tolino drauf haben, sind die vielfältigen Fehlermeldungen. Echt armselig

    • Offizieller Beitrag

    DonRon : zum problematischen Update auf die Version 13.2.0, welches ja inzwischen von Tolino zurückgezogen wurde, gibt es eine Reihe von Beiträgen hier im Tolino-Bereich des Forums, schau doch z.B. einmal in diesen Thread vielleicht hilft dir ein Zurücksetzen auf eine frühere Version, damit du die Onleihe wieder nutzen kannst?

    Und falls du nur Frust ablassen wolltest - dafür gibt es in diesem Forum sogar einen gesonderten Thread, nämlich hier ;).

    Über die Akkuleistung hat sich bisher kein Nutzer negativ geäußert, soweit ich dies überblicken kann. Ein schneller Akkuabfall liegt manchmal auch an einem defekten eBook, bei dem im Hintergrund ständig Prozesse auf dem Reader ablaufen...kannst du das ausschließen? Ggf. einmal Bücher sichern, den Reader auf Werkeinstellungen zurücksetzen, Buch für Buch wieder hinzufügen und schauen, ob ein Titel identifiziert werden kann, der Probleme macht.

  • hallo Bettina, ja, es war Frust. Der Vision raubt mir den letzten Nerv. Bin unterwegs und kann ihn nicht nutzen. Mit dem Shine hatte ich 6 Jahre Glückseligkeit. Leider war das dann altersbedingt irgendwann vorbei.


    Ein Zurücksetzten des 4HD brachte nichts.


    Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu Tolino. Sonst hätte ich ihn schon den Göttern geopfert.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Zurücksetzten des 4HD brachte nichts.

    Welche Softwareversion hast du denn auf deinem Gerät, nachdem du den Recoverymodus durchlaufen hast? Es geht in dem von mir in Beitrag #9 verlinkten Lösungstipp ja nicht um das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, die ändern nichts an der auf dem Gerät befindlichen Softwareversion, sondern um einen "hard reset", bei dem die aktuell auf dem Gerät befindliche, zurückgezogene Softwareversion 13.2.0, geändert wird. Wie das geht steht im verlinkten Thread undMichael Sonntag von "Papierlos lesen" beschreibt es z.B. auch hier.

  • Ich nutze den Tolino Vision 4 meines Mannes, seitdem meine Heimatbibliothek wegen Corona geschlossen hat. Es lässt sich kein einziges Buch der onleihe öffnen. Die Software ist auf dem neuesten Stand. Eine telefonische Anfrage bei der Heimatbibliothek bracht den Hinweis, beim Ausleihen bitte einen Code anzugeben. Ich werde aber nirgends nach einem Code gefragt. Allmählich reicht es mir. Bin schon Tage mit dem Problem beschäftigt.||||

    Tritt das Problem nur bei Tolino auf? Macht es Sinn, dass ich mir z. B. einen Pocketbook Reader zulege?

    Danke für eure Hilfe, Elefant1

    • Offizieller Beitrag

    Mit der aktuellen Softwareversion sollten sich auf deinem Gerät unter "Meine Konten" Felder befinden, in denen du "Adobe DRM", "LCP/CARE" sowie "Web-Browser" sehen kannst.

    Sollte dies auf deinem Gerät nicht der Fall sein, was in Ausnahmefällen möglich ist, so findest du in der Onleihe-Hilfeeinen Tipp, wie du dann vorgehen kannst.

    In der Onleihe-Hilfe, die hier oben auf der Seite zu finden ist, steht eine genaue Anleitung, wie du mit einem Tolino, der eine Softwareversion höher als 12.2 hat, das neue DRM CARE nutzen kannst. Dafür muss einmalig pro Gerät der CARE Code, den du auf dem Reader in deinem Konto siehst, eingegeben werden. Schau dir doch einmal die entsprechenden Menüpunkte, insbesondere den Punkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE- Eingabe " an.

    Vielleicht reicht das ja schon und du kannst nach der Eingabe des Codes deine Bücher öffnen.

    Bisher nutzen nur die Geräte von Tolino (außer Tolino Shine) das neue DRM der Onleihe. Die Onleihe bietet aber auch weiterhin das alte DRM von Adobe an. Leider funktioniert das neue DRM noch nicht bei allen Büchern und auf allen Tolinos so, wie gewünscht.

    Im 1. Beitrag, der hier im Tolino-Bereich angepinnt ist, findest du verschiedene Lösungswege, wie du, falls es auch nach der Eingabe des CARE Codes noch nicht mit dem Öffnen klappen sollte, dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst. Auch viele weitere Beiträge, die du dort im Tolino-Bereich lesen kannst, liefern Lösungstipps.

    Ein weitere Hinweis zur Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten..." steht ebenfalls in der Onleihe-Hilfe