Startseite der online-Ausleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe mich soeben bei der online-Ausleihe angemeldet. Die angezeigte Startseite ist vergrößert. Ich kann diese zwar manuell vergrößern/verkleinern, aber dann stimmt die nächste Seite auch nicht mehr.

    Hat jemand den gleichen Effekt?

  • Hallo!

    Seit gestern habe ich das gleiche Problem wie "Frau Petra".

    Jede Seite,die ich unter Münsterland aufrufe,muss ich manuell verkleinern.

  • Hallo :) Auch unsere Tolinos (Shine 3 + Shine 2 HD) und laut einigen Meldungen auch Tolinos unserer Kunden haben das gleiche Problem. Die Softwareversion ist bei allen 12.2.0 und bis vor wenigen Tagen wurde auch noch alles korrekt dargestellt. Den Fehler habe ich bereits an die Divibib weitergegeben.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Man kann die Seiten nur manuell verkleinern, was aber auch zu Problemen führt. Daher hoffe ich auf eine baldige Korrektur.

    Ein Neustart hilft gar nichts. Auch habe ich die neueste Software, so dass Problem anderweitig zu suchen ist.

    :(;(

    • Offizieller Beitrag

    Ingrid M. : da auf meinem Tolino Shine mit der für dieses Gerät aktuellen Softwareversion 10.5 keine Probleme bei der Anmeldung in der Hamburger Onleihe auftreten, scheint es irgendwo anders zu haken. Bitte informiere doch deine Bibliothek mit der Bitte um Weitergabe an Divibib, damit der Fehler lokalisiert und das Problem gelöst werden kann.

  • Ich nutze einen tolino shine 2 HD,

    Softwareversion 12.2.0

    Der Fehler muss innerhalb der letzten 10 Tage aufgetreten sein, da ich in dieser Zeir nichts neues ausgeliehen habe.

    Ich bin angemeldet am thuebibnet.

    Der Startbildschirm sieht, auch nach Neustart, so aus:

  • Vergrößerte Onleihe Webseiten jetzt auch bei mir. ?(


    Gerät und Onleihe aus meinem Profil.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hallo, ich habe mich soeben bei der online-Ausleihe angemeldet. Die angezeigte Startseite ist vergrößert. Ich kann diese zwar manuell vergrößern/verkleinern, aber dann stimmt die nächste Seite auch nicht mehr.

    Hat jemand den gleichen Effekt?

    Hallo :) Auch unsere Tolinos (Shine 3 + Shine 2 HD) und laut einigen Meldungen auch Tolinos unserer Kunden haben das gleiche Problem. Die Softwareversion ist bei allen 12.2.0 und bis vor wenigen Tagen wurde auch noch alles korrekt dargestellt. Den Fehler habe ich bereits an die Divibib weitergegeben.

    DADKKWPOGJKA-2.pngIch habe den gleichen Effekt nachdem ich heute auf dem Tolino shine 2 hd einen Neustart gemacht habe. Software 12.2.0

    Der Inhalt passt nicht mehr auf das Display


    [Edit Moderation: Bild verkleinert]

  • habe den gleichen Fehler mit der Bibliothekarin besprochen.

    Dann wird die Bibliothek es hoffentlich an die Divibib weiterleiten. Danach muss man GEduld haben und der Bibliothek/Divibib Zeit geben das Ticket zu erstellen/zu bearbeiten. Man kriegt dann im Normalfall von seiner Bibliothek eine Rückmeldung, wenn die mehr wissen.

  • Bildschirmfoto 2019-10-24 um 14.32.58.jpg


    Da der Beitrag zur obigen Meldung schreibgeschützt ist, ergänze ich hier dass der Vergrößerungsfehler bei mir auch unter tolino OS 12.2 auftritt.


    Und ja, meine Heimat Onleihe ist informiert und hat diesen Fehler schon weitergegeben.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • Da der Beitrag zur obigen Meldung schreibgeschützt ist, ergänze ich hier dass der Vergrößerungsfehler bei mir auch unter tolino OS 12.2 auftritt.

    Im oben verlinkten Beitrag bezieht sich Punkt 1 auf das Tolino-Update 13.1; Punkt 2 bezieht sich nicht auf das Update sondern beschreibt den bekannten Anzeigefehler.

    Die beiden Punkte wurde nur in einer Überschrift zusammengefasst, sind inhaltlich aber unabhängig voneinander.

    (Kann man u.a. daran erkennen, dass unter Punkt 2. von Tolino Shine 3 und Tolino Shine 2 HD die Rede ist. Für diese Geräte gibt es das Update auf 13.1 noch nicht.)

  • Nach nun 10 Tagen besteht der Fehler in der Onleihe Webseiten Darstellung immer noch.


    Ja, gemeldet, Ticket erstellt, Antwort der Bücherei: Die divibib sagt sie arbeiten daran.


    Zehn Tage später: Nix passiert.


    Ist es wirklich so eine Raketenwissenschaft, die Onleihe Webseite wieder auf den letzten funktionierenden Stand VOR dem 19.10. zurückzusetzen?

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hallo Lubalin,


    nein - eine Raketenwissenschaft ist das nicht. Aber die Betreiberfirma ist nun mal nicht in der Lage die Software vernünftig zu gestalten. Das hat früher nicht geklappt, das klappt momentan nicht und wird auch in Zukunft wahrscheinlich nicht klappen.

    Vergiß doch die ganzen komplizierten Zugänge über E-Reader, Smartphone und was weiß ich noch was. Gehe über den Browser am PC auf die Büchereiseiten, leihe dir dich Bücher aus, befreie Sie mit Hilfe von Alf vom DRM und übertrage Sie dann in aller Ruhe auf einen Kindle (der funktioniert wenigstens).