Herbstcafe 2019

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern ein Mega-Erfolgserlebnis mit einer Kundin. Die ärgert sich seit Monaten (!) mit der Onleihe rum (Tolino, sehr lange Geschichte, bislang ohne Happy End). Nun gings darum, dass nicht einmal mehr die Onleihe-App funktioniert hat. Jedesmal, wenn sie sich eingeloggt hatte und etwas ausleihen wollte, wurde sie aufgefordert, sich einzuloggen. Passwort zurücksetzen, App deinstallieren, Smartphone ausschalten, alle möglichen Einstellungen durchguggen - nix hat geholfen. Nun war sie nochmal bei uns vor Ort, so dass ich mir das selber ansehen konnte - meine Vermutung war, dass sie ein altes Android drauf hätte, was nicht der Fall war. Noch einiges durchgespielt, immer mit dem selben Ergebnis - zum Verzweifeln. Aus dieser Verzweiflung heraus bat ich sie, beim erneuten Login-Versuch die führenden Nullen wegzulassen, obwohl sie das sicher ebenfalls schon tausend Mal durchprobiert hätte. Nein, meinte sie, bisher habe sie _immer_ die Nullen dran gehabt.


    Tja, was soll ich sagen - die Dame kann jetzt endlich wieder die Onleihe-App nutzen, das erste Hörbuch ist runtergeladen. Nie war es spannender, einen Kreis dabei zu beobachten, sich zu vollenden ;)


    Ich liebe solche Erfolgserlebnisse! Da geb ich doch gleich mal ne runde Nürnberger Lebkuchen aus, passend dazu Glühwein oder Wintertee.

  • Gratuliere! :)

    Wenn du sicher sein kannst, dass zwischenzeitlich keiner an eurem Bibliothekssystem geschraubt hat, wäre es aber auch ein bisschen zum Heulen.

  • Gratuliere ebenfalls :) Ich mag mir gar nicht vorstellen, was seit geraumer Zeit in den Bibliotheken, die mit der Onleihe zu tun haben, los ist. Gerade weil es so viele unterschiedliche Fehlerquellen/-ursachen gibt.


    Ich bin seit einiger Zeit dabei, Weihnachtsgeschenke für meine recht umfangreiche Familie zu besorgen/herzustellen. Heute bin ich zufallshalber auf eine Weise fündig geworden...

    Habe Papiermüll 'runtergebracht. Wohne in einem Berliner Altbau mit vielen Mietparteien; also haben wir zwei Riesentonnen für das Papier. Beide Tonnen bis obenhin voll mit - BÜCHERN! Und großenteils auch noch eingeschweißt. Krimis, Thriller, vorwiegend amerikanische Autor*innen; alles Bücher aus den vergangenen 3 Jahren.


    Wir haben 4 Aufgänge (pro Aufgang 8 Wohnungen) - ich kenne nicht alle Mieter. Aber Bücher der Einfachheit halber wegwerfen? Ich konnte nicht anders und habe die meisten Bücher rausgekramt. An die weiter unten bin ich nicht rangekommen; aber es reicht für Geschenke und einiges werde ich bei der Bücherei um die Ecke los. Das ist eigentlich eine Kinder- und Jugendbibliothek; aber sie haben auch viel für die Eltern und nehmen die nigelnagelneuen Bücher gern. Der Rest wandert in die BücherboXX (stillgelegte Telefonzelle, beheimatet Bücher; man stellt was rein und nimmt was raus).

    Ansonsten habe ich Plätzchen gebacken und stelle für morgen früh mal etwas hin (Nussstangen, Kokosmakronen, Honigplätzchen).

    Ist gut für die Nerven. :)

    • Offizieller Beitrag

    oh legga, Plätzchen, Dankeschön! Ich stell mal Kaffee und Tee dazu - isses bei euch heute morgen auch so a***kalt??? Kann gar nicht so schnell zittern, wie ich friere...

    Die Bücher hätt ich wohl auch rausgefischt. Habs zwar mittlerweile gelernt, dass man auch mal welche entsorgen muss, aber drei Jahre alt... nee, da hätt ich auch nicht widerstehen können :)

  • Ich bin seit einiger Zeit dabei, Weihnachtsgeschenke für meine recht umfangreiche Familie zu besorgen/herzustellen.

    Ich bin ja ganz stolz, dass ich außer für meinen Mann schon alle Geschenke bestellt habe. Ich gebe zu, ich machs mir einfach... alle bekommen dieses Jahr das Gleiche. Ich habe schönen Stoff für Tischsets entdeckt und dann einfach mal großzügig bestellt. Allerdings muss es noch geliefert werden und natürlich genäht. Ich hoffe die Sachen kommen bald und dann kann ich loslegen.


    Also eingeschweißte Bücher wegwerfen kann ich wirklich auch nicht verstehen. Bei älteren Titeln die nicht mehr gut aussehen, oder wo ich weiß dass man sie weder weiterverkaufen kann noch sie in der Bibliothek noch eingesetzt werden können, da bin ich etwas schmerzbefreiter.

  • Mit nagelneuen Büchern sind wir auch schon mal vor der Qual der Wahl gestanden. Allerdings waren einige davon schon ein paar Jahre älter. Mein Onkel hat sich immer welche schicken lassen, aber nie gelesen. Nach seinem Umzug ins Pflegeheim und nach seinem Tod blieb uns das Ganze. Einige habe ich gelesen und behalten. Einige gingen an die Bücherei, den Bücherschrank, etc. Zum Weihnachtswichteln hab ich auch schon welche mitgenommen. Und den Rest habe ich zur Papiersammelstelle vom Kolping gebracht. Da kam dann zufällig ein LKW-Fahrer und hat gleich welche mitgenommen. Er meinte, das macht er öfters, da er unterwegs viel alleine ist. Und beim nächsten Mal bringt er die gelesenen Bücher wieder mit (er hatte auch dieses Mal welche dort abgelegt) und holt sich neuen Lesestoff, falls welcher da ist.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich gebe zu, ich machs mir einfach... alle bekommen dieses Jahr das Gleiche. Ich habe schönen Stoff für Tischsets entdeckt und dann einfach mal großzügig bestellt. Allerdings muss es noch geliefert werden und natürlich genäht. Ich hoffe die Sachen kommen bald und dann kann ich loslegen.

    Tischsets finde ich klasse. Leider kann ich nicht nähen...


    Einfach mache ich es mir mittlerweile ebenfalls :) Meistens ist es etwas Selbstgemachtes - z.B. Socken. Ich stricke unheimlich gern Socken. Und/oder Gewürze. Seit Jahren bestelle ich hier in Berlin bei einem Gewürzhändler vor Weihnachten eine Ladung. Beim erstenmal haben sie tatsächlich zurückgefragt, ob die 19 x Bratkartoffelgewürz ein Bestellfehler sei :D Fand ich sehr aufmerksam.

    Den Laden kenne ich vom Markt am Maybachufer. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Marmelade in kleinen Gläsern ist ebenfalls ein gutes Geschenk (und in Masse herstellbar).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Tischsets finde ich klasse. Leider kann ich nicht nähen...

    Das ist natürlich schade. Ich habe viele Jahre nicht genäht und dann von meiner Mama eine Nähmaschine bekommen und jetzt hab ich es echt wieder für mich entdeckt. Inzwischen ist auch noch eine Overlock dazu gekommen und jetzt werden die Kids von Freunden "zwangsbeglückt". Und hier konnte ich halt einfach nicht widerstehen (sind 3 verschiedene aber ähnliche Motive:

    [Blockierte Grafik: https://storage.makerist.de/uploads/orderable_image/278925/image/zoom_image_f5f3b228.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    An den Büchern in der Mülltonne wäre ich sicher auch nicht vorbeigegangen, auch wenn wir innerhalb der Familie das Schenken (fast, die Kinder bekommen noch etwas) abgeschafft haben und einfach nur gemeinsame Zeit genießen...Ich habe gerade "Bücherwürmer" als Lesezeichen gefilzt, die ich an Freunde verschenken werde - für alle, die nicht nur elektronisch lesen:). Da ich gerade das Glück hatte, als Testleser bei Random House ein Bücherpaket zu gewinnen, liegt auch passender Lesestoff parat.

    • Offizieller Beitrag

    Oooh, die Sets sind ja süß :)

    Nähen lernen ist gar nicht schwer. Für den Anfang tuts auf jeden Fall ne gebrauchte Nähmaschine und dann einfach mal mit ausgedienten Bettlaken loslegen - eine Schlafanzug- bzw. "Daheimrum"-Hose geht recht einfach. Bücher mit Schnittmustern finden sich in der Bücherei (Bitte nur abpausen bzw. kopieren!), und ein Blick auf Youtube lohnt bei Handarbeiten auch immer mal.


    Einfach mal machen ... :)

  • mit ausgedienten Bettlaken loslegen - eine Schlafanzug- bzw. "Daheimrum"-Hose geht recht einfach.

    Wobei man bei Webstoffen immer bisschen aufpassen muss mit den Schnittkanten und dem versäubern - und Jersey nähen wiederum mit der normalen Nähmaschine wesentlich aufwändiger ist als mit der Overlock. Aber klar wenn man mal ausprobieren möchte, dann muss es nix teures sein. Aber beim Nähen gilt definitiv: mit ordentlichem Material (Maschine, Stoff, Nähgarn etc.) macht es wesentlich mehr Freude. Mich hat nämlich billiges Nähgarn echt schon zur Verzweiflung gebracht.


    Bücher mit Schnittmustern finden sich in der Bücherei

    Das ist definitiv sehr praktisch, wobei ich das Abpausen immer sehr nervig finde. Bei Kindersachen gibt es auch jede Menge Freebooks zum ausdrucken und der Aufwand zum Kleben ist noch überschaubar. Bei Erwachsenenkleidung sind die Schnittmuster halt grundsätzlich weniger handlich und sehr aufwändig zum zusammenkleben, wenn es eBooks sind.

  • oh hier sind ja Leidenschaften versteckt..., die ich auch so gerne mag.
    Socken sind bei mir auch immer auf den Stricknadeln und bis jetzt hat sich noch immer jeder gefreut, über „selbstgestrickte“ ;)

    Nähen finde ich auch super...

    nur nicht immer so einfach wie Stricken.

  • Nähen finde ich auch super...

    nur nicht immer so einfach wie Stricken.

    Stricken hab ich nie gelernt, daher kann ich nicht vergleichen. Ich nähe halt tendenziell eher Basic-Schnitte, die nicht so kompliziert sind. Ich bin jemand der gerne zeitnah ein Ergebnis hat und daher meide ich zu komplizierte Schnitte. Wenn man allerdings bisschen Routine hat geht vieles dann auch einfacher von der Hand. Ich neige nur zu Flüchtigkeitsfehlern und dann muss ich korrigieren, das muss ich noch abstellen :saint:

  • Ich mag im Winter auch am Liebsten selbstgestrickte Socken. Nur leider macht das meine Schulter nicht mehr mit :(. Hoffentlich halten die alten noch recht lange!

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Stimmt, Socken kann eine ja auch niemals genug haben.

    Naja, wenn man gestrickte Socken nur zum drüber ziehen bei kalten Füßen verwendet, dann halten die ewig und die benötigte Menge ist überschaubar ;)


    Aber jetzt ist erstmal Plätzchenbacken angesagt....

    Ui, du bist zeitig dran. ICh hab das noch gar nicht ernsthaft auf dem Schirm gehabt :D

  • drüber ziehen ist nix für mich...

    Ich trage meine gestrickten Socken pur 😉

    Ich ebenfalls :) Und zwar Frühjahr/Herbst/Winter (aber ich habe auch nur bequeme Treter/Boots, keine schicken Schuhe); für den Sommer (und Sportschuhe) habe ich noch selbstgestrickte Baumwollsocken. Es gibt heutzutage soviele Garne (auch für Woll-Allergiker)...


    Bin zurzeit aber nicht mit Sockenstricken sondern damit beschäftigt, endgültig auf Linux umzusteigen. Habe die Microsoft- und Adobe-Faxen soooo dicke - und ich brauche sie auch nicht mehr (da in Rente). Nur Photoshop - das läuft aber bestens unter Wine. Alles andere geht besser und schneller mit in meinem Fall Ubuntu. (Meine Bank- und Behördensachen mache ich sowieso seit Jahren unter Linux.)


    Habe einige alte Laptop- und andere Mühlen (Siemens, IBM, Lenovo), die noch sehr gut laufen, aber mit Win 10 sowieso nichts anfangen können; teilweise sogar noch mit XP. Auf denen läuft Windows und Ubuntu parallel.

    Und jetzt habe ich meinen ersten Win7-Rechner plattgemacht und nur noch Ubuntu drauf; wie gesagt - mit der kleinen Kompromisslösung Wine wg. Photoshop (Gimp hat nun mal leider keine Einstellungsebenen, die man immer wieder bearbeiten/verändern kann).

    ADE kommt mir aber nicht drauf!


    Stelle ein paar Plätzchen auf den Tisch (Lebkuchen, Schokokekse) und 'ne Kanne Wintertee. Guten Appetit!

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()