Ebook lässt sich auf EReader nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich besitze einen Cybook Odysee und habe vor Kurzem ein EBook über Thalia gekauft. Da mein PC meinen EReader nicht erkennt, habe ich das EBook über das ADE auf meine Speicherkarte gespeichert. Konnte das EBook dann problemlos auf dem EReader öffnen. Dann hätte ich hier EBook ausgeliehen bzw. gedownloadet und wie gewöhnt auf die Speicherkarte geladen. Ich sehe das Book auch auf dem Reader, lässt sich aber nicht öffnen. „Beim Öffnen des Dokuments trat ein Fehler auf“

    Nachdem ich mit der Thalia- Hotline telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass es aktuell Probleme mit einigen EBooks hier bei der Onleihe geben soll. Ist das Problem schon behoben oder kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lies dir doch einmal in der Onleihe-Hilfe durch, wie du ein Buch aus der Onleihe auf deinen Reader übertragen kannst.

    Es gab bei einigen Büchern Probleme durch die Verschlüsselung mit dem neuen DRM CARE, welches auf den Tolino-Geräten genutzt wird, hier wurde aber bereits nachgebessert und da dein Reader noch das DRM von Adobe nutzt ist er nicht davon betroffen.

    Da dein Gerät ja bereits 2011 auf den Markt kam kann es natürlich sein, dass es mit einem Buch, welches evtl. im epub 3 Format vorliegt, nicht zurecht kommt...welcher Titel macht denn Probleme?

    • Offizieller Beitrag

    Sonne9 : welche Softwareversion hast du auf deinem Gerät? Seit heute gibt es die Version 13.1.0, siehe dazu den entsprechenden Thread im Tolino-Bereich dieses Forums. Nutzt du tatsächlich den PC und ADE, um Bücher auf deinen Reader zu übertragen? Hast du die vielen Beiträge zu Problemen mit dem Tolino und der Softwareversion 12.2 im Tolino-Bereich und die Lösungstipps dazu bereits gelesen und ausprobiert?

  • Erst ein mal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mir vor einer Woche bei Thalia ein eBook gekauft und das konnte ich problemlos auf dem Reader öffnen. Denke also nicht, dass es am Format liegt.

    Ich lade die Bücher von meinem PC aus in den ADE. Muss dann wie gesagt die eBooks auf die Speicherkarte von meinem Reader übertragen, da dieser vom PC nicht erkannt wird.


    Version scheint 10.0 zu sein.

  • Bisher habe ich es mit den Büchern AchtNacht und Noah von Sebastian Fitzek probiert und mit dem Buch ein ganzes halbes Jahr.

  • Hey Tine, wenn du zu Hause einen Adblocker wie den "pi-Hole" installiert hast, solltest du den deaktivieren. Die Onleihe muss Daten an Google Analytics übertragen können, sonst scheitert der Ausleihvorgang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lade die Bücher von meinem PC aus in den ADE. Muss dann wie gesagt die eBooks auf die Speicherkarte von meinem Reader übertragen, da dieser vom PC nicht erkannt wird.

    Ich befürchte fast, dass hier das Problem liegt und vielleicht beim Übertragen aus ADE auf die Speicherkarte und nicht direkt in den internen Speicher des Readers evtl. Leihinformationen des Buches nicht mit übertragen werden. Hast du einmal versucht, ob bei Verwendung eines anderen Kabels vielleicht der Reader doch am PC in ADE erkannt wird? Am Besten ist natürlich immer die Nutzung des Originalkabels, denn nicht jedes Ladekabel übeträgt auch Daten...

    Leider sind die von dir genannten Titel zurzeit in meiner Bücherei ausgeliehen, daher kann ich sie nicht testen.

  • Habe es auch bereits mit einem anderen Kabel probiert. Warum der PC nicht drauf zugreift kann ich mir nicht erklären. Sobald ich den Reader mit dem PC verbinde fängt er auch an zu laden. Also muss ja Kontakt da sein....


    ich werde mal die Bücher wieder auf zurück geben aktivieren, dann könntest du es ja vllt selbst mal ausprobieren.

    Ich danke dir für deine Antwort.

  • Ich muss gestehen, dass ich den Reader seit Jahren nicht benutzt habe. Aber früher konnte er mit dem PC verbunden werden. Habe auch andere Buchsen ausprobiert.