Ich kann seit heute keine Bücher mehr auf meinen Tolino laden

03.12.2019 | Geänderte Eingabe für das DRM im Tolino
Die CARE- Authentifizierung am Tolino wurde angepasst. Einen ausführlichen Beitrag dazu finden Sie auch auf unsere Hilfeseite oder öffnen Sie es direkt HIER.

Das bisherige Verfahren wurde geändert, um den offenen Standard LCP zukünftig auch in "externen Apps" wie z.B. Aldiko, Bluefire, etc. ermöglichen zu können.
Das gewohnte Anmeldeverfahren zu Eurer Onleihe-Bibliothek ist davon völlig unberührt.

05.12.2019 | Die Onleihe zieht um
Weitere und aktuelle Informationen gibt es HIER.

  • @ BettinaHM : da ich das Problem zum ersten mal mit einem Nutzer der Bibliothek hatte konnte ich nicht alles ausprobieren, da vor Ort nicht alles machbar ist. Hab es mit meinem Eigenen Konto noch einmal nachgestellt und hatte genau das gleiche Problem. Ich kann die Bücher jedoch über die Apps auf Smartphone und Handy lesen. Aber wir haben viele Nutzer der Onleihe die nicht am Handy oder Tablet lesen wollen oder können (da sie die entsprechenden Geräte nicht haben bzw. nicht auf dem Handy lesen wollen). Ich probiere es mal die Bücher über ADE auf den Tolino zu bekommen mal schauen ob das funktioniert - wenn ja ist es eine möglichkeit (wenn auch unbefriedigend, weil komplieziert), die ich weitergeben kann an die mit dem selben Problem.


    Für den Nutzer der zu erst das Problem hatte ist es so, dass er den Tolino ausprobieren wollte und es durch den Fehler nicht ging (alternative Geräte hat er nicht).

  • Luelly Ich habe gerade einen Bekannten gefragt. Der hat zwar keinen Shine 2HD; aber er meinte, wenn der Recoverymodus mit Powerknopf + Lichttaste nicht funktioniert, könnte man folgendes probieren:


    Während des Einschaltens die "Home"-Taste gedrückt halten, bis der Recoverymodus erscheint.

    Das hatte ich ebenfalls bereits versucht (bin bei meiner verzweifelten Recherche in einem anderen Blog auf diese Variante gestoßen, war aber auch nicht explizit für den Shine 2HD...).


    Tja... Ich habe mich gestern an den Support meines Tolino Händlers gewendet und warte nun gespannt auf die Rückmeldung. 🙄

  • Also Leute, ich glaubs nicht....

    Nur so aus Langeweile habe ich den Tolino nochmals auf Werkeiinstellung zurückgesetzt... Und PENG, nach dem Neustart hat er plötzlich aus dem Nichts die neue Software drauf, die Anzeige des Onleihe Logins ist nicht mehr verkleinert uuuund ich kann wieder Bücher ausleihen bzw. direkt downloaden ^^


    Bin nun noch mehr verwirrt. Aber immerhin erleichtert und glücklich, dass ich wieder zu Lesenachschub komme.


    Euch vielen Dank für die nette Unterstützung! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luelly () aus folgendem Grund: Ein Wunder... Ein Wunder...!? 🤔 😁🙈

  • Nur so aus Langeweile habe ich den Tolino nochmals auf Werkeiinstellung zurückgesetzt... Und PENG, nach dem Neustart hat er plötzlich aus dem Nichts die neue Software drauf, die Anzeige des Onleihe Logins ist nicht mehr verkleinert uuuund ich kann wieder Bücher ausleihen bzw. direkt downloaden ^^

    Wunderbar! :thumbup:


    Du hattest ja das Update übertragen, das erst einmal wirkungslos geblieben war. Aber vielleicht hat das Zurücksetzen dann das Update doch berücksichtigt/aktiviert...