Ich kann seit heute keine Bücher mehr auf meinen Tolino laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Software: 10.5.0

    Wenn ich auf neue Version suchen klicke, erscheint "kein Update verfügbar, ihre Software ist auf dem neusten Stand".


    ... Liegt es an der Software? Muss ich die via PC manuell erneuern?


    Die Version 10.5.0 - das ist doch die aktuelle Version speziell für den Uralt-Shine - gab es die jemals für den Shine 2HD?

    Da war (zumindest lt. Tolino-Homepage) die Versionsreihenfolge 10.1.0, 11.2.x und dann 12.2.0)...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Die Version 10.5.0 - das ist doch die aktuelle Version speziell für den Uralt-Shine - gab es die jemals für den Shine 2HD?

    Da war (zumindest lt. Tolino-Homepage) die Versionsreihenfolge 10.1.0, 11.2.x und dann 12.2.0)...

    Ich habe mich eben auch gewundert, als ich auf der Website von Tolino die aktuelle Software überprüfen wollte. Nun weiss ich auch gar nicht, was ich theoretisch runterladen müsste. Bin noch nicht dazu gekommen, was auszuprobieren.


    Komisch ist ja auch, dass es mir anzeigt, dass die Software aktuell ist. Obwohl es anscheinend seit 2017 gar kein Update gemacht hat... ich habe das zuvor gar nie übeprüft, weil ich ja auch keine Probleme hatte. Am WLAN bin ich mindestens einmal wöchentlich... daher bin ich immer davon ausgegangen, dass das ja automatisch passiert.


    Dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich schon an der Software.

  • Hallo allerseits, ich habe seit heute das gleiche Problem mit dem Tolino. Ich leihe die Bücher über das Tablet aus. Dort kann ich sie auch laden und lesen. Es ist aber sehr schwer und ich lese lieber über den tolino. War bis gestern kein Problem. Dann hatte ich das letzte Buch gelesen und zurück gegeben. Das nächste lädt nun nicht. Keine Fehlermeldung, einfach leerer Bildschirm und dann geht nichts mehr vor oder zurück. Nur noch ausschalten hilft...

    Wäre für jede Hilfe dankbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von BineBa () aus folgendem Grund: Jetzt hab ich es nochmal mit einem anderen Buch versucht. Klappt. Scheint also an dem speziellen Buch zu liegen. 😏

  • Seit vorgestern habe ich ebenfalls Probleme mit dem Öffnen eines ausgeliehenen Buches, es ist „Drei Uhr Morgens“ von Gianrico Carofiglio. Ich kann das Buch auf den Reader laden ( Tolino Shine 2 HD mit neuester Firmware 12.2.2), beim Öffnen werde ich mit Fehlermeldungen und Abbrüchen überdeckt.

    Zuletzt hatte ich mir von Andreas Pflüger die Bücher „Endgültig“ und „Niemals“ ausgeliehen, Letzteres bis Vorgestern. Beide konnte ich, wenn auch mit Problemen, lesen. Jedesmal, wenn eine Seite mit einer Kapitelnummer begann flackerte die Anzeige, sprang manchmal zur darauffolgenden Seite oder blieb leer. Abhilfe war dann vor- und wieder zurückblättern. Bücher, die ich mit Calibre auf den Reader geladen habe werden häufig mit einer Fehlermeldung „Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es dennoch öffnen?“ begonnen. Bestätigung mit „ja“ lässt mich dann aber lesen.

    Mein Tolino ist 2015 gekauft und ist jetzt das zweite Gerät aus der Serie und bisher war ich eigentlich zufrieden, besonders weil das Gerät so leicht zu halten ist, mein IPad ist a deutlich schwerer. Wenn aber nach gerade vier Jahren der Tolino Schrott ist, was die Ausleihe von Büchern angeht, bin ich nicht mehr zufrieden.
    Ich weiß nicht, was ich jetzt tun werde- jedenfalls erst mal ärgern.

    Ernfried

  • Hallo zusammen,


    hab das gerade hier gelesen. Da ich meinen Reader nicht ständig nutze, hab ich's direkt ausprobiert (Tolino Shine 2 HD mit Software 12.0 auf dem neusten Stand). Konnte das Buch (Das Heim) runterladen und auch öffnen...


    Mit den multimedialen Fehlern hab ich allerdings auch oft zu kämpfen. Und ich muss oft ins Hauptmenü und kann das Buch dann erst öffnen/lesen.


    Die Darstellung der Onleihe ist inzwischen in Ordnung.


    Mal gucken, werde berichten.

  • Ich habe mich eben auch gewundert, als ich auf der Website von Tolino die aktuelle Software überprüfen wollte. Nun weiss ich auch gar nicht, was ich theoretisch runterladen müsste. Bin noch nicht dazu gekommen, was auszuprobieren.


    Komisch ist ja auch, dass es mir anzeigt, dass die Software aktuell ist. Obwohl es anscheinend seit 2017 gar kein Update gemacht hat... ich habe das zuvor gar nie übeprüft, weil ich ja auch keine Probleme hatte. Am WLAN bin ich mindestens einmal wöchentlich... daher bin ich immer davon ausgegangen, dass das ja automatisch passiert.


    Dann liegt es wohl sehr wahrscheinlich schon an der Software.

    Ich habe nun inzwischen die Software runtergeladen (Download für 1.5 -10.1.0, obwohl ich ja anscheinend 10.5.0. drauf habe), und wie auf der Website von tolino beschrieben, die manuelle Installation durchgeführt.

    D.h. die Datei update.zip ist jetzt im Hauptverzeichnis des Tolino, ich habe gewartet, ihn dann neu gestartet, aber es hat sich genau gar nichts getan...


    Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

    Ich verstehe v.a. nicht, warum ich die Software 10.5.0. habe, und es anzeigt, dass die Software aktuell ist. Komisch ist auch, dass anscheinend niemand dasselbe Problem hat wie ich...

    Inzwischen habe ich die Hoffnung verloren, dass ich die Onleihe irgendwann mal wieder nutzen kann.

  • Luelly Warum genau das Update nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen, nur spekulieren... was nicht weiterhilft. Die Vers. 10.5.0 war nun mal nur für den Uralt-Shine (und ist für diesen auch die aktuelle) und ich könnte mir vorstellen, dass ein Update vielleicht nicht erkannt wird, da es für die auf deinem Tolino befindliche Version kein Update gibt.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir bzgl. des Updates weiterhelfen kann.


    Du könntest zwischenzeitlich noch etwas anderes versuchen: die Bücher auf die von Technikus beschriebene Methode per USB (ohne ADE-Beteiligung) auf den Tolino schieben, s. hier: Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    Vorher alle Leih-Titeldateien/-Fehldownloads etc. vom Tolino löschen. Den Tolino wieder mit der Adobe-ID autorisieren.
    Dann die *ascm-Datei(en) übertragen. Das funktioniert nur mit frisch downgeloadeten Titeln Die *.ascm-Dateien verlieren innerhalb kürzerer Zeit (ca. halbe Stunde oder Stunde o.ä.) ihre Gültigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Danke für deine Rückmeldung, das erscheint mir nachvollziehbar ja.


    Ich werde die Übertragung per USB mal ausprobieren, jetzt habe ich den PC grad nicht zur Hand.

    Aber schlussendlich kann das ja auch nicht die Lösung sein, ich schätze den Tolino v.a. Deshalb, weil die Ausleihe so schnell und unkompliziert geht.


    Könnte man evtl die aktuelle Software irgendwie deinstallieren?? 🙄

  • Könnte man evtl die aktuelle Software irgendwie deinstallieren?? 🙄

    Im Forum Papierlos-Lesen gibt es diese Anleitung:

    Tolino auf Recoveryfirmware zurücksetzen
    (Nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Zurücksetzen).


    Wie man beim Shine 2HD in den entsprechenden Modus kommt, steht hier:

    Wie lässt sich der Tolino in den Recoverymodus versetzen?


    Vielleicht könntest du so auf eine alte, aber korrekte Firmware zurückkommen und von der aus dann korrekt updaten...

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Leider startet der Recoverymodus gar nicht... Habe jetzt schon X mal versucht und auch die Anleitung mehrmals gelesen, in der Hoffnung, dass ich vielleicht was übersehen oder falsch verstanden habe 😫

    Danke trotzdem für den Tipp! 👍

    • Offizieller Beitrag

    Hast du, bevor du versucht hast das Update manuell zu installieren, die SD Karte entfernt und bist erst dann nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Evtl. klappt auch das Starten des Recovery-Modus nur ohne eingelegte SD-Karte, einfach noch einmal probieren.

    Bei Probleme mit dem Update kannst du dich über deinen Tolino Buchhändler auch mit dem Tolino-Kundendienst in Verbindung setzen...

  • Ich bin dieser Anleitung gefolgt, aber die SD Karte habe ich zuvor nicht entfernt. Werde ich also auch noch diese Variante versuchen. Danke für die Tipps!


    Gibt es einen Trick zum entfernen des Rückencovers? Befürchte dass ich etwas beschädigen könnte.

    Oder bist du davon ausgegangen dass ich eine externe Speicherkarte habe? Diese Möglichkeit gibt's ja beim shine 2 HD gar nicht... 🙄

    2 Mal editiert, zuletzt von Luelly () aus folgendem Grund: Verwirrt 😕

  • Hallo, wir haben ein ähnliches Problem mit dem Tolino seit vergangenen Freitag. Ich hatte auf den Tolino Shine 3 mit aktuellem Update 4 Bücher geladen mit der neuen Leihfrist von 21 Tagen. Beim Versuch die Bücher dann runterzuladen tauchte immer die Fehlermeldung auf "Ein Systemfehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später nochmal oder wenden Sie sich an den Kundenservice."

    Die Datei die ich nach dem Ladeversuch auf dem Tolino hatte war ein Bild mit einem Zahlencode.


    Haben noch andere ein ähnliches Problem oder hätten einen Hinweis wie man diesen Fehler umgehen kann?


    Eine Fehlermeldung habe ich auch schon direkt an die Onleihe geschickt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Oder bist du davon ausgegangen dass ich eine externe Speicherkarte habe? Diese Möglichkeit gibt's ja beim shine 2 HD gar nicht... 🙄

    Da mein alter Tolino Shine eine externe Speicherkarte hat, bin ich davon ausgegangen, dass dein Gerät auch so ein Teil hat...war also eine Idee, die du leider nicht umsetzen kannst:(. Dann bleibt vermutlich wirklich nur noch der Weg über den tolino Support...

    • Offizieller Beitrag

    Kiriana : schau dir doch einmal den 1. Beitrag an, der hier im Tolino-Bereich des Forums angepinnt ist. Dort werden Lösungstipps gegeben, wie es vielleicht doch noch mit dem Lesestoff auf deinem Gerät klappen kann, denn wie du in zahlreichen Beiträgen hier im Forum nachlesen kannst, haben auch viele andere Nutzer der Onleihe Probleme.

    In zahlreichen Beiträgen im Tolino Bereich, z.B. hier gibt es Rückmeldungen von betroffenen Nutzern, die die Tipps ausprobiert haben und damit die Probleme. die es zurzeit auf manchen Tolino Readern gibt, umgehen konnten

  • Luelly Ich habe gerade einen Bekannten gefragt. Der hat zwar keinen Shine 2HD; aber er meinte, wenn der Recoverymodus mit Powerknopf + Lichttaste nicht funktioniert, könnte man folgendes probieren:


    Während des Einschaltens die "Home"-Taste gedrückt halten, bis der Recoverymodus erscheint.