Tolino Update 13.1.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hab das Update auch manuell auf meinen Tolino 4HD geladen, hat aber nicht geklappt. Bin jetzt wieder bei der 11.2.2 (mit der Version 12 konnte ich keine Bücher mehr lesen). Allerdings kann ich mit der 11.2.2 auch keine Bücher mehr lesen. Ich kann sie zwar in der onleihe ausleihen, aber wenn ich dann auf "direkt lesen" klicken, kommt eine Fehlermeldung in einem kleine Kasten, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Momenta klappt also, bei mir zumindest, gar nichts.

    Vorgestern war das alles noch überhaupt kein Problem - da habe ich noch zwei neu ausgeliehene Bücher öffnen können.


    Weiß jemand, wie lang es ungefähr dauert, dass das Update auf die 13.1. auch direkt am Tolino angezeigt wird?

    Moin zusammen, also mein tolino vision 4 "sagt", er wäre auf neusten Stand (Version 12.2.0). Ich würde das manuell auch nicht ändern wollen, egal wie lange es dauert.


    scrapy Und was das Leihbücher lesen betrifft, du bekommst die Fehlermeldung nicht wegen tolino Software (wurde mir gesagt).
    Meine Bücherei schrieb mir am 25.9. "im Moment gibt es bei der Onleihe leider Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung auf

    ein neues Rechtemanagement." Scheinbar dauert der Moment etwas länger

    Bei mir hat es erst mit Adobe Digital Editions geklappt. Also das Programm installieren, damit das Buch downloaden und erst dann auf Tolino übertragen, dann funktioniert es. Umständlicher geht es kaum, ist aber immerhin eine Lösung

    :rolleyes:


    Hier wurde das gut erklärt: https://hilfe.onleihe.de/displ…n+eReader#expand-Download

  • Meine Bücherei schrieb mir am 25.9. "im Moment gibt es bei der Onleihe leider Probleme im Zusammenhang mit der Umstellung auf


    ein neues Rechtemanagement." Scheinbar dauert der Moment etwas länger

    Zur Ergänzung/Korrektur: die Neuverschlüsselung für das neue Rechtetmanagement war Ende September noch nicht abgeschlossen, daher ist die Aussage zu dem Zeitpunkt korrekt gewesen. Zusätzlich gab es nochmals kurzfristig Probleme als das Update 13.01 rausgekommen ist, diese sind aber nach meinem Stand behoben. Es gibt noch zum Teil Probleme bei der Darstellung, das wurde aber an die Divibib schon gemeldet, hat mit CARE aber nix zu tun.

  • Zur Ergänzung/Korrektur: die Neuverschlüsselung für das neue Rechtetmanagement war Ende September noch nicht abgeschlossen, daher ist die Aussage zu dem Zeitpunkt korrekt gewesen. Zusätzlich gab es nochmals kurzfristig Probleme als das Update 13.01 rausgekommen ist, diese sind aber nach meinem Stand behoben. Es gibt noch zum Teil Probleme bei der Darstellung, das wurde aber an die Divibib schon gemeldet, hat mit CARE aber nix zu tun.

    Davon habe ich keine Kenntnis, es ist jedenfalls leider immer noch so, dass ich die Bücher nur über den Umweg mit Adobe Digital Editions fehlerfrei lesen kann (erst vorgestern wieder ausprobiert).

  • Zur Ergänzung/Korrektur: die Neuverschlüsselung für das neue Rechtetmanagement war Ende September noch nicht abgeschlossen, daher ist die Aussage zu dem Zeitpunkt korrekt gewesen. Zusätzlich gab es nochmals kurzfristig Probleme als das Update 13.01 rausgekommen ist, diese sind aber nach meinem Stand behoben. Es gibt noch zum Teil Probleme bei der Darstellung, das wurde aber an die Divibib schon gemeldet, hat mit CARE aber nix zu tun.

    CARE funktioniert unter Android 4.4.x nicht, auch nicht in der Onleihe App auf einem Doogee Turbo Mini F1.

    Hier habe ich die App per Sideloading aufgespielt - im Playstore hieß es, diese app ist nicht mit ihrem Gerät kompatibel!

    Einmal editiert, zuletzt von ottischwenk ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch die agieren unter Android 4.4

    Die Tolino Tab(lets) agieren unter Android Versionen. Hier geht es allerdings um die Tolino E Ink Reader, die mit Android nichts zutun haben.


    CARE funktioniert unter Android 4.4.x nicht, auch nicht in der Onleihe App auf einem Doogee Turbo Mini F1.

    Hier habe ich die App per Sideloading aufgespielt - im Playstore hieß es, diese app ist nicht mit ihrem Gerät kompatibel!

    Wenn der Play Store sogar sagt, dass die App nicht kompatibel ist, wird das wohl seinen Grund haben. Das dann etwas nicht funktioniert dürfte also wenig überraschend sein.


    So gern wir die App bzw. die Onleihen an sich auf so vielen Geräten wie möglich voll kompatibel anbieten möchten, so muss doch eine Verhältnismäßigkeit gegeben sein.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Die Tolino Tab(lets) agieren unter Android Versionen. Hier geht es allerdings um die Tolino E Ink Reader, die mit Android nichts zutun haben.

    Das ist falsch - die Tolino eInk Reader laufen unter Android.

    Die mit Firmware-Version größer 11 unter Android 4.4.2, die mit niedrigeren Version unter Android 4.0.4.

    Die Tolino App wird beim Android Hochfahren automatisch gestartet.

    Die Tolinos sind reine Android 4 Geräte - mit nur einer App und ohne Launcher.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist falsch - die Tolino eInk Reader laufen unter Android.

    Die mit Firmware-Version größer 11 unter Android 4.4.2, die mit niedrigeren Version unter Android 4.0.4.

    Die Tolino App wird beim Android Hochfahren automatisch gestartet.

    Die Tolinos sind reine Android 4 Geräte - mit nur einer App und ohne Launcher.

    Dann wird Android - oder zumindest ein Teil Androids - im Hintergrund vielleicht verwendet.

    Das ist für uns und den normalen Anwendungsfall aber absolut irrelevant.


    Nur weil auf manchen Kassensystemen Windows läuft heißt das nicht, dass ich Office darauf nutzen kann.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Gestern gab es ein Update auf Version 13.1.1. Unter anderem wurde am LCP/Care DRM gearbeitet. Gestern, nach Aufspielen des Updates, wurde nicht mehr versucht, ein Leih-E-Book per Adobe ID zu öffnen; es wurde versucht, per LCP zu öffnen. Zunächst gab es prompt lediglich eine Fehlermeldung (mehrmals probiert): "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. [...]". Gerade eben habe ich es aber nochmal versucht und: Es hat funktioniert. Es war das erste Mal, dass ich mit dem Vision 5 ein E-Book aus der Onleihe geöffnet habe. Demzufolge wurde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Danach wurde das Buch aber auch sogleich geöffnet. Keine zusätzliche Abfrage, die man nicht beantworten kann. Kein Neustart oder Löschen von Anmeldedaten oder zig Versuche. Es hat tatsächlich geklappt. Die Seitenzahlen am unteren Rand werden auf den ersten Blick auch korrekt angezeigt. Da ich gerade nur ein E-Book ausgeliehen habe, ist das jetzt statistisch nicht sehr relevant, stimmt mich aber doch zuversichtlich(er).

  • Es wurde mir auf dem Tolino (Vision 5) angeboten.

    Nur, um ein Buch im Browser auswählen zu könne , mussman in der Bibliothek angemeldet sein, und wenn man es dann lesen möchte, muss man nocheinmal die Bibliotheks Login Daten eingeben - das kanns wohl nicht sein.

    Und erst beim vierten Versuch hat es funktioniert.

  • und wenn man es dann lesen möchte, muss man nocheinmal die Bibliotheks Login Daten eingeben - das kanns wohl nicht sein.

    Dieses zweite Eingeben der Logindaten sollte aber nur einmal notwendig sein - eben für LCP. Dann werden diese Daten zwischengespeichert. Allerdings weiß ich (noch) nicht wie es sich verhält, wenn man bei mehreren Onleihen angemeldet ist.

  • Hast du das schon ausprobiert (ein zweites Buch öffnen)?

    Ja, da geht es - ich habe aber nicht probiert, wie es mit mehreren Onleihen geht; der Tolino Browser ist zu blöd, sich die Logindaten richtig zu merken und so komme ich gar nicht in andere hinein.

    Ich gebs auf und verwende den PC mit ADE, denn mit der Onleihe App funktionier jetzt nichteinmal mehr Adobe.

  • Hast du das schon ausprobiert (ein zweites Buch öffnen)?

    Mit dem shine 3 und Firmware 12.2 hatte ich das gemacht. Da erfolgte keine weitere Abfrage (außer beim ersten Buch). Mit dem vision 5 und 13.1.1 habe ich das hingegen noch nicht ausprobiert.