Tolino Update 13.1.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ist natürlich die Frage, warum die keinen Zugriff auf eine Vorab-Version hatten.

    Vielleicht hat Tolino diese nicht zur Verfügung gestellt. Ich hatte schon bei den vorherigen Updates nicht das Gefühl, dass die Divibib da wirklich so dolle informiert wurde über die Updates.

  • Und vielleicht ist genau diese Weiche falsch geschaltet. Geräte mit FW 10.x und 11.x scheinen aktuell daran zu scheitern, dass sie auf den CARE-Server zugreifen sollen.

  • Hab eben einen Tolino 4HD manuell mit dem Update ausgestattet. In Bezug auf das neue CARE DRM und die Fehlermeldung: alle Aktionen abgebrochen etc. hat das Update keine Verbesserung gebracht. Dieselben Fehlermeldungen bei denselben ebooks...

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab mir das Update manuell auf den Shine 2HD drauf - auch bei mir Fehlermeldungen in Bezug aufs CARE DRM. Konto gelöscht, Neustart. Dann konnte ich mich nicht mehr einloggen, weil der Bildschirm eingeforen war. Andere Seiten im Browser haben funktioniert. Nur Anmeldung bei unserer Onleihe nicht möglich.


    Ende vom Lied: Ich hab mir die Epos-Version manuell draufgespielt und mit der ist der Tolino mit Adobe-ID nun wieder nutzbar. Mein Rat zumindest für den Shine 2 HD: lasst vorläufig noch die Finger vom Update. Vielleicht lags ja auch daran, dass ichs manuell gemacht habe - wenn aktiv die 13er Version am Gerät angeboten wird, isses vielleicht nochmal verbessert, wer weiß..

  • Ich hab das Update auch manuell auf meinen Tolino 4HD geladen, hat aber nicht geklappt. Bin jetzt wieder bei der 11.2.2 (mit der Version 12 konnte ich keine Bücher mehr lesen). Allerdings kann ich mit der 11.2.2 auch keine Bücher mehr lesen. Ich kann sie zwar in der onleihe ausleihen, aber wenn ich dann auf "direkt lesen" klicken, kommt eine Fehlermeldung in einem kleine Kasten, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Momenta klappt also, bei mir zumindest, gar nichts.

    Vorgestern war das alles noch überhaupt kein Problem - da habe ich noch zwei neu ausgeliehene Bücher öffnen können.


    Weiß jemand, wie lang es ungefähr dauert, dass das Update auf die 13.1. auch direkt am Tolino angezeigt wird?

  • Also ich bin davon überzeugt, dass da irgendwas bei der Divibib im Argen liegt. Es geht ja den Rückmledungen zufolge im Moment mit keiner Version der direkte Download am Tolino. Und daher vermute ich macht das Testen der Version 13.1 gerade wenig Sinn, bevor man weiß was da Sache ist.

  • Mein Reader ist mit 13.1. gerade eingefroren - besser gesagt der Touchscreen.

    Das kenne ich schon vom OS 12.2. :(


    Wenn der Screen einfriert, tippe ich 10-12 mal willkürlich auf dem inaktiven Touchscreen herum – nach c.a. 30 Sek. macht mein tolino dann einen selbstständigen Neustart.


    Achtung: Unbedingt die Seitenzahl beim Einfrieren merken, da der tolino den Lesefortschritt beim Neustart vergisst. ;(

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • Ich kann sie zwar in der onleihe ausleihen, aber wenn ich dann auf "direkt lesen" klicken, kommt eine Fehlermeldung in einem kleine Kasten, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird.

    Hast du einen "Pi-Hole" im Netzwerk? Bitte deinstallieren oder temporär ausschalten.

  • Nicht mal mit dem 4er klappts?! Hat das Runterladen der Bücher bzw. anzeigen nicht geklappt oder hat das Update selber nicht geklappt? Wenns am Update liegt: Nachdem du die zip-Datei rüberkopiert hast, nicht ausschalten, sondern "neu starten" - sonst wirds nicht installiert.

    Ich meine das Update ansich. Das hat bei mir nicht geklappt. Jetzt warte ich halt, bis das Update auch über den Tolino selbst installierbar ist. Sollte ja nicht ewig dauern, oder?

    Allerdings kann ich mit meiner aktuellen Version (112.2) auch gar keine Bücher mehr laden. Ausleihen geht aber lesen nicht.

  • Hast du einen "Pi-Hole" im Netzwerk? Bitte deinstallieren oder temporär ausschalten.

    Nein, das kann ich definitiv ausschließen. Die Fehlermeldung kam auch erst heute. Wie gesagt, vorgestern konnte ich noch ohne Probleme ein Buch ausleihen und dann auch direkt lesen.


    Ach, irgendwie ist es langsam echt sehr lästig mit dem Tolino und den ganzen Fehlermeldungen usw. Aber wem sag ich das....

  • Lade die Updatedatei doch einfach hier herunter und führe das Update manuell durch.

    Ich möchte vor meinem eigenen Beitrag warnen, denn seit heute steht auf der verlinkten Seite, dass das Update nur für die neuen Geräte vision 5, page 2 und epos 2 geeignet ist. Zumindest bis gestern stand da noch, dass das Update für alle Geräte mit Ausnahme des shine 1 geeignet sei.

    Einmal editiert, zuletzt von beedaddy ()

  • Ich versuche mich gerade an einem Downgrade:


    Die Version 12.2. kann man z.B. für den Vision 4 HD hier herunter laden:

    https://mytolino.de/updates/tolino-vision-4-hd/


    Auch bei den anderen Readern gibt es auf den Support-Seiten die "Anleitung für das manuelle Update" - und da sind die Dateien auch hinterlegt.


    Die Bücher bleiben erhalten - jetzt zeigt mein Reader wieder 12.2.0 als Version.


    TLDR: NIE wieder wird's ein Tolino. Also nicht, bevor die ENDLICH mal ihre Qualitätssicherung verbessern (oder einführen).

  • Da du laut PRofil einen Vision 5 hast kannst du es da ja mal ausgiebig testen

    Beziehst du dich auf das Testen des neuen DRM? Da scheint ja das Gerät noch nicht als LCP-kompatibel erkannt zu werden - zumindest will der Reader stets das Adobe DRM verwenden. Da hat sichs also fürs Erste schon mal ausgetestet. Aber vielleicht ändert sich das ja bald. Administrator ?

  • Ich beziehe mich auf das, worum es hier geht: die Softwareversion 13.1. für den Tolino.

    Achso. Die kommt ohne große Überraschungen. Die Invertierte Darstellung ("Nachtmodus") ist für den ein oder anderen vielleicht interessant. Die E-Books öffnen sich sehr schnell, dafür kommt mir das Umblättern sehr träge vor. Auch gibt es den ein oder anderen Usability Bug, der so nicht hätte passieren dürfen. Wenn man z. B. eine weitere Schriftart installiert hat, werden diese bei den Einstellungen zur Textdarstellung ja auf einer eigenen Seite aufgelistet. Von dieser kommt man dann aber nicht mehr zurück zu den anderen Texteinstellungen wie Ausrichtung, Seitenrand usw. Man muss das Buch erst schließen und wieder öffnen, um diese Einstellungen wieder sehen zu können. Auch sonst landet man hin und wieder mit einer Fehlermeldung auf der Startseite. Der Software täte ein baldiges Bugfix-Update gut. Aber wie langsam diese Mühlen mahlen, wissen wir ja...