Tolino Update 13.1.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich lege schon mal eine Familienpackung Tempotaschentücher für meine Tränen bereit. :whistling:

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Wieso Verbesserungen?


    Kennt ihr das »Lied des Informatikers«?


    ♫ 99 little bugs in the code, 99 bugs in the code,

    we fix a bug, compile it again – 100 little bugs in the code ♫

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich werde einfach noch zwei Wochen abwarten, mit dem Recovery-Modus schaffe ich es immerhin alle Bücher lesbar auf den Tolino zu kriegen, auch wenn ich manchmal alle Methoden nutzen muss (ADE, interner Browser und Mail)

    • Offizieller Beitrag

    Mist... da war ich nun doch mal mutig - schon um unserer Leserschaft hoffentlich ein "go"geben zu können - und dann? Wir hatten auf dem Shine 2 HD noch die 11er Version. Da wurde mir als Update die 12.2 angeboten. Nun gut, mag ja sein, dass er nur der Reihe nach updaten will. Also das 12.2er draufgebrezelt. Und jetzt bekomm ich die Meldung, dass das Gerät jetzt auf dem aktuellen Stand wäre. Supi. :( Nun bleibt nur abwarten, bis mir irgendwann doch die 13.1 angeboten wird...


    Darstellung ist zu groß, die angebotene Ausleihdauer lässt sich gerade noch so am rechten Rand erkennen und auch auswählen. Download wird mit "Erfolg" bestätigt, aber wenn ich das Buch öffnen will, wird mir erklärt, dass es beim Verschlüsseln ein Problem gab. Höhö.

  • Nun bleibt nur abwarten, bis mir irgendwann doch die 13.1 angeboten wird...

    Lade die Updatedatei doch einfach hier herunter und führe das Update manuell durch.


    EDIT: Nachträglich wurde auf der verlinkten Seite der Hinweis hinzugefügt, dass das Update nur für die neuen Geräte geeignet ist. Ich habe den Link daher sicherheitshalber entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von beedaddy () aus folgendem Grund: Link entfernt (siehe EDIT)

  • Ich habe eines der wenigen Updates 12.irgendwas auf meinem Tolino Shine 3, das von Anfang an gut funktionierte. Ich will jetzt mein Glück nicht herausfordern und werde noch ein bisschen warten, was es über das neue Update zu berichten gibt, bevor ich den Mut aufbringe, das Update 13.1 herunterzuladen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Nachtmodus und (Zitat) "deutlich reduzierte Minimum-Helligkeit"! :love: Wenn sonst auch alles funktioniert, dann ist das für mich persönlich das beste Update überhaupt. Mich ärgert es seit ich meinen Tolino habe (5 Jahre), dass man die Helligkeit nicht noch weiter herunterdrehen kann. Wenn ich nachts lese, fühle ich mich auf der aktuell niedrigsten Stufe immer sehr geblendet. Ich warte jetzt auch erstmal die Erfahrungsberichte ab, da ich noch die 10er Version nutze und mit der Onleihe keine Probleme haben will.

  • "*Die Software-Version 13.1.0 ist für sämtliche tolino eReader geeignet mit Ausnahme des tolino shine 1."


    Hui, sie haben gelernt ;)


    Wenn das mit der Helligkeit stimmt, wäre das der Burner - oder eben gerade nicht. *g*

  • So, Vision 4 HD hat mir das neue Update auch noch nicht angezeigt. Das runterladen der update.zip auf das Gerät und ein anschließender Neustart haben das Gerät in 3 Minuten geupdated.


    Erster Eindruck: Performancetechnisch werden Bücher RICHTIG schnell geöffnet. Ich bin gespannt - ich habe gerade kein Buch geliehen. Kennt jemand eines, welches definitiv eine Dauerlizenz hat? (Ich will für solche Tests keine teuer gekauften Lizenzen meiner Stadtbücherei nutzen...)

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand eines, welches definitiv eine Dauerlizenz hat?

    Such mal nach dem Verlag "ekz.bibliotheksservice GmbH". Das sind alles Klassiker mit schwarz-weißem Cover und nicht nur dauerhaft im Bestand deiner Onleihe, sondern auch Plus-Lizenzen - also zählen nicht zu deinen Ausleihen und alle Nutzer können sie gleichzeitig ausleihen.

  • Mein Reader ist mit 13.1. gerade eingefroren - besser gesagt der Touchscreen. An/aus und Home-Button gehen noch (wahrscheinlich weil seperat), aber über den Touchscreen gehen keine Eingaben mehr.


    Dadurch geht auch kein "soft restart" mehr.


    Langer Druck auf An/aus bis der Home-Button wieder ausgeht schaltet hart aus, dann kann der Tolino normal wieder gestartet werden (obwohl der Bildschirm noch so tut als wäre das Gerät an - eInk halt). Danach geht der Touchscreen auch wieder - hoffentlich passiert das nicht häufiger...

  • Gmeiner Verlag ist alles unbefristet, diese ebooks eigneen sich gut zum Testen ohne Lizenzen zu verlieren...

    Ich habe mir gerade "Kreidekreis" geliehen - und es kamen Fortschrittsbalken mit "Adobe DRM geschützter Titel wird geöffnet" (so oder so ähnlich). Das gleich beim Titel "Neurodermitis" von südwest eBooks.


    Naja, ein Schritt vor - zwei zurück!


    Also an eurer Stelle würde ich, wenn nicht unbedingt nötig, mit dem Update warten.

  • Der Vision 5 mit 13.1 möchte meine ausgeliehenen E-Books auch alle über Adobe DRM öffnen (Verlage: Berlin, Carlsen, Fischer, Insel).

    • Offizieller Beitrag

    Danke beedaddy für den Hinweis, hab ich gemacht. Dann kam die Meldung mit Passwort eingeben (bei Care???) Hab mich hier durch die entsprechenden Threads und Postings gewühlt, meine Onleihe-Daten eingegeben. Tuts nicht. Care-Konto löschen, Neustart, wieder die Abfrage. Wieder kein Erfolg. Und jetzt hab ich offenbar ebenfalls das Problem, dass der Bildschirm auf dem Tolino einfriert. Ich bin weiter am Testen und verzweifeln...


    Der Punkt mit dem weiß auf schwarz war auch für mich der ausschlaggebende, dass ichs eben doch probiert habe. Tja nu... *sfz*

  • Der Vision 5 mit 13.1 möchte meine ausgeliehenen E-Books auch alle über Adobe DRM öffnen (Verlage: Berlin, Carlsen, Fischer, Insel).

    OK.


    Dann sollten wir warten, ob hier Divibib reagiert. AFAIR haben die in der Weboberfläche eine Weiche und bieten die CARE-Titel nur den Browsern an, die sie klar als CARE-Kompatibel kennen.


    Ist natürlich die Frage, warum die keinen Zugriff auf eine Vorab-Version hatten. Das Update hat 8.10. als Build-Datum - aber selbst da wird es eine 13.0-Vorab oder 13.1-RC gegeben haben....