Tolino Update 13.1.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • der Tolino Browser ist zu blöd, sich die Logindaten richtig zu merken

    Das Problem ist schon lange bekannt - man kann mit den neueren Firmware-Versionen jedoch die Browserdaten löschen und muss dann halt leider jedes Mal die Daten eingeben. Das Problem scheint Tolino wohl nicht in den Griff zu kriegen.

  • Ich gebs auf und verwende den PC mit ADE, denn mit der Onleihe App funktionier jetzt nichteinmal mehr Adobe.

    Also bei mir funktioniert die Onleihe-App problemlos.

    Hast du es schon mal mit "extern öffnen" und einer Reader-App wie z.B. Pocketbook (Android) oder Bluefire (läuft nicht mehr auf Android, geht aber für iOS) probiert?

  • Mit dem shine 3 und Firmware 12.2 hatte ich das gemacht. Da erfolgte keine weitere Abfrage (außer beim ersten Buch). Mit dem vision 5 und 13.1.1 habe ich das hingegen noch nicht ausprobiert.

    Jetzt hab ichs auch aufm vision 5 ausprobiert. Bei weiteren E-Books wird von Seiten LCPs nicht nochmal nach Zugangsdaten gefragt. Man tippt in der eReader-Onleihe bei einem ausgeliehenen Buch auf "Lesen" und schon wird es heruntergeladen und geöffnet. Klappt also derzeit (bei mir) so wie es soll.


    (EDIT: Nebenbei bemerkt, auch das vorzeitige Zurückgeben hat über den Reader geklappt.)

  • Du nutzt die Onleihe-App ja auch nicht auf einem Tolino, für den diese ursprünglich nicht gedacht war. Da sollte man ja die eReader-Onleihe nutzen.

    Du nutzt die Onleihe-App ja auch nicht auf einem Tolino, für den diese ursprünglich nicht gedacht war. Da sollte man ja die eReader-Onleihe nutzen.

    Das ist, wenn man bei mehreren Onleihen ist, mit dem eingebauten dämlichen Browser nicht möglich. Er vermischt die Login Daten und dann kommt man gar nicht in die gewünschte Onleihe - in die Anderen natürlich auch nicht.

  • Ich verstehe gerade Bahnhof - kann man die Onleihe-App auf einem Tolino (eReader) nutzen?

    Ja, wenn man die Onleihe App zusätzlich installiert.

    Die Tolino eReader haben als Betriebsystem Android (Firmware Version über 11hat Android 4.4.2), allerdings als einzige App nur die Tolino App installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn man die Onleihe App zusätzlich installiert.

    Die Tolino eReader haben als Betriebsystem Android (Firmware Version über 11hat Android 4.4.2), allerdings als einzige App nur die Tolino App installiert.

    ... da aber mittlerweile ausufernd festgestellt wurde, dass die App unter 4.4x rumzickt bzw. nicht mehr läuft, ist davon abzuraten - Apps sind für Smartphones und Tablets gedacht, nicht für eReader.

  • Und wer sich wirklich brennend dafür interessiert: in den einschlägigen eReader-Foren gibt es die entsprechenden Anleitungen dazu. Nach meinem Wissen erlischt die Garantie, wenn man da in das System eingreift, daher würde ich persönlich bei einem neuen Gerät die Finger davon lassen.

  • OK, jetzt habe ich es verstanden. Aber wenn die App auf einem Tolino nicht funktioniert (für den sie ja nicht gedacht ist), muss man sich nicht wundern.

    Die Tolino eReader haben als Betriebsystem Android (Firmware Version über 11hat Android 4.4.2), allerdings als einzige App nur die Tolino App installiert.

    Ist das so richtig? Die neuen Tolinos haben Android 4.4x, das habe ich gelesen. Aber die anderen (z.B. Vision 4HD) haben immer noch Android 4.0.4 mit der Firmware 12.2.0 (also über 11). Bin ich da falsch informiert?


    (Uralt-Shine natürlich ausgenommen)

  • OK, jetzt habe ich es verstanden. Aber wenn die App auf einem Tolino nicht funktioniert (für den sie ja nicht gedacht ist), muss man sich nicht wundern.

    Ist das so richtig? Die neuen Tolinos haben Android 4.4x, das habe ich gelesen. Aber die anderen (z.B. Vision 4HD) haben immer noch Android 4.0.4 mit der Firmware 12.2.0 (also über 11). Bin ich da falsch informiert?


    (Uralt-Shine natürlich ausgenommen)

    Ab Firmware Version 11 gibt es Android 4.4.2 - die Onleihe App ist für Android 4.4 gedacht, also sollte sie im Tolino auch funktionieren.

    Da gibt es aber wahrscheinlich noch andere Probleme.

  • Und wer sich wirklich brennend dafür interessiert: in den einschlägigen eReader-Foren gibt es die entsprechenden Anleitungen dazu. Nach meinem Wissen erlischt die Garantie, wenn man da in das System eingreift, daher würde ich persönlich bei einem neuen Gerät die Finger davon lassen.

    Da überhaupt nicht ins System eingegriffen wird, ist Dein Hinwei nicht korrekt.

  • Da überhaupt nicht ins System eingegriffen wird, ist Dein Hinwei nicht korrekt.

    Ich habe nicht alle Foren durchsucht, aber dort wo ich nachgelesen hatte stand dieser Hinweis ausdrücklich mit dabei. Ich habe mich nicht bis ins Detail damit auseinander gesetzt, aber ich gehe davon aus der Hinweis steht nicht umsonst dort.

    • Offizieller Beitrag

    Die App ist für Smartphones und Tablets gemacht, die eReader-Onleihe für eBook-Reader. Ich habe noch kein einziges Mal gehört, dass jemand die Onleihe-App auf einem Reader installiert hat. Wenn du das dennoch tun willst (oder getan hast), solltest du dich nicht beschweren, wenn es nicht so funktioniert wie du es dir wünschst. Das ist schlicht und einfach weder vom Gerätehersteller noch von der divibib vorgesehen. Theoretisch könnte ich meinen Backofen auch nutzen, um die Küche zu heizen - dafür ist er aber nicht gebaut...

  • Ich habe nicht alle Foren durchsucht, aber dort wo ich nachgelesen hatte stand dieser Hinweis ausdrücklich mit dabei. Ich habe mich nicht bis ins Detail damit auseinander gesetzt, aber ich gehe davon aus der Hinweis steht nicht umsonst dort.

    Nun, ich bin in vielen Foren und habe so etwas nur einmal gefunden - und da wurde das System gerootet, es wurde eingegriffen.

    Das ist aber hier nich der Fall.