Android Version 9 auf Google Pixel 3, Fehlermeldung "E_IO_CANNOT_OPEN" - entliehene Titel werden nicht heruntergeladen bzw. nicht geöffnet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin neuer Nutzer. Das Laden von ebooks auf meinem Laptop mit Adobe DE funktioniert problemlos. Aber wenn ich versuche, denselben Titel innerhalb der Android Onleihe-App zu laden, bricht der Download immer mit der Fehlermeldung "E_IO_CANNOT_OPEN" ab. Ich habe dies für verschiedene Titel getestet.


    Vgl. Screenshot


    Details des Geräts: Google Pixel 3, Android 9, Kernel 5.6.2019, 22:19:52. Onleihe App 5.5.0,


    Für alle sachdienlichen Hinweise bedanke ich mich schon einmal im Voraus


    Axel Harneit-Sievers

    • Offizieller Beitrag

    Die genannte Fehlermeldung ist eine Adobe Fehlermeldung, glaube ich. Hast du denn auf deinem Smartphone ADE installiert?Für die Onleihe-App benötigst du keine Adobe ID, es sei denn, du nutzt die Onleihe eines Goethe-Instituts, und ADE verursacht meits Probleme auf Smartphones, ggf. also löschen und erneut das Laden versuchen.

  • Nein, ich habe auf dem Smartphone kein Adobe Digital Editions (das meinst Du mit ADE, korrekt?) installiert. Allerdings nutze ich tatsächlich Onleihe des Goethe Institut (ich bin hier in Yangon, Myanmar), und insofern fragt das System meine Adobe ID ab.


    Ich habe nach Deinem Hinweisen soeben Onleihe noch einmal de- und dann wiederinstalliert. Das Login via Goethe klappt wunderbar. Wenn ich dann aber den ausgeliehenen Titel laden will, fragt die Software nach der Geräteaktivierung, wo ich dann meine Adobe ID eingeben muss. Und dann bleibt es beim selben Problem, mit derselben Fehlermeldung.


    Also keine Lösung.


    Und wie gesagt, ich habe kein Adobe DE auf dem Smartphone installiert, und soweit ich erkennen kann, auch keine andere Adobe Software.

    Noch eines - das Telefon ist auf Englisch eingestellt, und auch die Fehlermeldung scheint ja in englischer Sprache gehalten zu sein. Ist das also evtl. eine Fehlermeldung des Betriebssystems (statt von Onleihe?) - und ist das evtl. von Bedeutung?

  • In diesem Fall dich bei deinem Goethe-Institut melden und darum bitten, dass die den Fall an die Divibib weiterleiten. Die Goethe-Institute ist so ein Sonderfall, wo hier vermutlich zu wenig Hintergrundwissen vorhanden ist.

  • Ja, das ist wohl so; nur scheinen Sie hier auch eher hilflos zu sein - aber wenn es eine Möglichkeit gibt, die Anfrage weiterzuleiten, ist es ja gut.


    Schön, dass ich auf diesen Seiten gelandet bin - Dir ganz herzlichen Dank!

  • Dieser Bug wurde vom Goethe-Institut an die divibib gemeldet und man arbeitet dort an der Behebung.


    Als Notlösung kann man die Onleihe mit den betroffenen mobilen Geräten (Smartphones etc.) über den Browser nutzen (man muss also im Browser des mobilen Geräts die jeweilige Onleihe-Website - nicht die Onleihe-App!!! - aufrufen) und dort die Medien ausleihen und herunterladen, wenn man die Medien dann lesen möchte, muss man diese mit einer externen App (wie z.B. Adliko, Bluefire Reader oder PocketBook) öffnen, die man zuvor natürlich über den jeweiligen App-Store heruntergeladen haben muss.

  • Danke für die Weiterleitung des Problems!


    Ich habe jetzt Adobe Digital Editions als Smartphone App installiert und bin dann wie oben beschrieben vorgegangen - und es funktioniert. Danke dafür!