Probleme mit Tolino Tab8

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Für das Tab 8 gibt es offenbar kein update mehr, ist auf mytolino.de jedenfalls nicht mehr aufgeführt. Einloggen solltest du dich dennoch können, üblicherweise ist der login für deinen webopac und deine onleihe jeweils die selbe. Probier mal, ob du dich auf der homepage deiner Bibliothek einloggen kannst, wenn das auch nicht geht, wende dich an deine Bib, die können ggf. das Passwort zurücksetzen (oder dich z.B. auf noch nicht entrichtete Jahresgebühr hinweisen).

  • ein Android Update beim Tolino Tab 8 auf eine neuere Android Version nicht mehr möglich ist

    Android-Updates sind nur dann möglich, wenn der Hersteller das auch entsprechend macht. Geräte mit Android 4.4 erhalten schon lange keine Updates mehr, aktuell ist Android 10.

    Ich hatte eigentlich schon ein Nutzerkonto, aber da ich die Onleihe App nicht mehr aufrufen kann habe ich dort auch keinen Zugriff mehr?!?!

    Das Nutzerkonto ist unabhängig von der App und der Zugriff hier im Forum ist unabhängig vom Nutzerkonto in einer Bibliothek die Onleihe anbietet.

    • Offizieller Beitrag

    PS Ich hatte eigentlich schon ein Nutzerkonto, aber da ich die Onleihe App nicht mehr aufrufen kann habe ich dort auch keinen Zugriff mehr?!?!

    Was meinst du denn damit, dass du "eigentlich" ein Nutzerkonto hast? Wenn du dich angemeldet hast und deine Nutzungsgebühr bezahlt ist, hast du doch ein Konto bei deiner Bücherei und kannst mit deinem Bibliotheksausweis sowohl in der Stadtbibliothek Pforzheim Medien ausleihen als auch die Angebote der Onleihe Pforzheim nutzen.

    Hast du denn einmal versucht, über den Browser deines Tolino Tab 8 deine Onleihe aufzurufen und dich auf diesem Weg in dein Konto einzuloggen?

    Ich nutze ein Tolino Tab 7 mit Android 4.2.2auf diesem Gerät läuft die Onleihe-App ja nicht, ich kann aber dennoch ohne Probleme über den Browser meine Bücherei erreichen, Bücher ausleihen und downloaden. Ich nutze zum Öffnen der heruntergeladenen URLLink.acsm Datei die Tolino App, die mit meiner Adobe ID autorisiert ist und kann die Bücher ohne Probleme lesen - auch offline;).

  • Ich nutze ein Tolino Tab 7 mit Android 4.2.2auf diesem Gerät läuft die Onleihe-App ja nicht, ich kann aber dennoch ohne Probleme über den Browser meine Bücherei erreichen, Bücher ausleihen und downloaden. Ich nutze zum Öffnen der heruntergeladenen URLLink.acsm Datei die Tolino App, die mit meiner Adobe ID autorisiert ist und kann die Bücher ohne Probleme lesen - auch offline;).

    Und was ist, wenn es Adobe für die Onleihe nicht mehr gibt, was ja angekündigt worden ist.

  • Und was ist, wenn es Adobe für die Onleihe nicht mehr gibt, was ja angekündigt worden ist.

    Dann kann man auf derartigen Geräten die Onleihe nicht mehr nutzen. Genauso, wie dann auch der alte Shine (1. Gen.) für die Onleihe nicht mehr nutzbar sein wird. Genauso, wie man mit älteren Handys (oder gar Offline-MP3-Playern) schon länger keine Onleihe-Hörbücher mehr hören kann...

    Es liegt in der Natur der Sache, dass Geräte für bestimmt Anwendungen irgendwann leider nicht mehr nutzbar sind.

    Das gilt im Übrigen nicht nur für die Onleihe-App, sondern z.B. auch für den DB-Navigator etc...


    (Ich habe übrigens noch einen antiken XT mit 40 MB Festplatte im Schrank (Mitte der 80er Jahre gekauft). Der läuft sogar noch. Nur leider für überhaupt nichts mehr nutzbar :D)


    Tipp:

    Zum Frustablassen gibt's diesen Thread: Frust ablassen - keine Hilfeanfragen

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Link zum Frust-Thread hinzugefügt :)

  • Dann kann man auf derartigen Geräten die Onleihe nicht mehr nutzen. Genauso, wie dann auch der alte Shine (1. Gen.) für die Onleihe nicht mehr nutzbar sein wird. Genauso, wie man mit älteren Handys (oder gar Offline-MP3-Playern) schon länger keine Onleihe-Hörbücher mehr hören kann...

    Es liegt in der Natur der Sache, dass Geräte für bestimmt Anwendungen irgendwann leider nicht mehr nutzbar sind.

    Das gilt im Übrigen nicht nur für die Onleihe-App, sondern z.B. auch für den DB-Navigator etc...

    Nur gibt es ganz neu herausgekommene Geräte (Tolino Epos2, Vision5 vom 16.10.2019), auf denen CARE nicht funktioniert.

    Wird man auf diesen die Onleihe auch nicht nützen können? Ein bisschen mehr Respekt bittte!

  • Nur gibt es ganz neu herausgekommene Geräte (Tolino Epos2, Vision5 vom 16.10.2019), auf denen CARE nicht funktioniert.

    Wird man auf diesen die Onleihe auch nicht nützen können? Ein bisschen mehr Respekt bittte!

    Warum die neue Firmware (auf den neuen Geräten) zurzeit nicht korrekt mit dem CARE-DRM klarkommt, ist, denke ich, noch nicht geklärt (wird von Tolino nachgebessert, wie Kakaokau schrieb).


    Wenn du einfach nur Frust ablassen möchtest, hier noch einmal der Link zum Thread Frust ablassen - keine Hilfeanfragen!

  • Ja, klar kann ich mich über meine Stadtbibliothek einloggen und ausleihen, etc, aber die Onleihe App ist (war) einfach praktischer!! Und es ist schon ein wenig sonderbar wenn von jetzt auf nachher diese App ohne jede "Erklärung" ihren Geist aufgibt. Alle anderen Apps funktionieren auch mit Android 4.4.4. Bei meiner Bücherei habe ich deshalb ebenfalls angefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Und es ist schon ein wenig sonderbar wenn von jetzt auf nachher diese App ohne jede "Erklärung" ihren Geist aufgibt.

    Seit 30.09, findest du doch eine Erklärung, wenn du oben auf dieser Seite den Hinweis zum aktuellen Update der Onleihe-App in der grünen Infobox liest...und in Beitrag #17 in diesem Thread wurd auch bereits darauf hingewiesen.

  • Und was ist, wenn es Adobe für die Onleihe nicht mehr gibt, was ja angekündigt worden ist.

    Nach meinem Stand der Dinge (der ist noch keine 4 Wochen alt) gibt es derzeit keine Planungen Adobe tatsächlich abzuschalten, da es immer noch stark genutzt wird. Sollte irgendwann der Punkt kommen, dass die Nutzungszahlen wirklich sehr niedrig sind, dann wird das rechtzeitig angekündigt. Da muss man jetzt noch keine Panik schieben, und schon gar nicht für die neuen Tolinos, das war ja wie erwähnt ein Bug.