Rückgabe von eAudio

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe keine Möglichkeit gefunden eAudio zurückzugeben.

    Gibt es diese Möglichkeit nicht?


    Meine Geräte (Likebook Mars, Alita - Android 6) können sowas nicht wiedergeben, daher brauche ich sie nicht in meinen Leihen.

  • Sehr bedauerlich, dass man eAudios nicht zurückgeben kann. Ich habe in den letzten Tagen 3 Hörbücher gehört. Die blockiere ich nun für 6, 8 und 9 Tage. Und irgend jemand wartet darauf.

    Bitte ändern!

  • Das ist vom Rechtemanagement her leider nicht so einfach zu realisieren, daher hat das derzeit keine hohe Priorität. Wenn grundsätzlich zu erwarten ist, dass du nicht so lange zum Anhören brauchst, dann kannst du ja eine kürzere Leihdauer wählen.

  • Ich würde es ebenso begrüßen, die Audiobooks ebenso schnell und außerhalb der Reihe zurück zu geben sind, wie reguläre Bücher.

    Es sollte ebenfalls auf der Prioritätenliste erhöht werden - Gerade neue Nutzer merken erst sehr spät, dass Hörbücher nicht einfach zurück gegeben werden können. Ich habe nun mehrere Hörbücher auf meiner Liste, die ich gerne anderen Usern jetzt zur Verfügung stellen würde. Da ich aber neuer Nutzer bin, war mir die "Nicht-Rückgabe-Möglichkeit" nicht bekannt.


    Abgesehen davon steigt so die Attraktivität und schnelle Verfügbarkeit von Medien für möglichst viele Nutzer.
    Wenn das nicht gewollt sein sollte, dann ist das natürlich eine andere Sache...


    Herzliche Grüße und vielen Dank für den generell guten Support.

  • Wenn das nicht gewollt sein sollte, dann ist das natürlich eine andere Sache...

    Aus der Onleihe-Hilfe:

    "Eine vorzeitige Rückgabe [von eAudios] wird derzeit nicht angeboten.

    Zwar wäre eine vorzeitige Rückgabe für ausschließlich gestreamte eAudios aktuell technisch umsetzbar, die Option der Rückgabe für heruntergeladene eAudio wurde vom Anbieter des Kopierschutzes noch nicht umgesetzt.

    Um die daraus resultierende Verwirrung in der Nutzung zwischen Stream und Download zu vermeiden, ist derzeit generell keine vorzeitige Rückgabe möglich.

    Grundsätzlich ist es geplant die Vorzeitige Rückgabe von eAudios zukünftig anzubieten.

    Einen genauen Termin können wir allerdings nicht angeben."

  • Hi, ich habe dazu noch eine Frage, denn ich finde es auch gut, wenn dies sobald wie möglich auch für Audios für die App gelöst würde.


    Was ist der Grund dafür, dass man die Rückgabe nur über ein zuvor geladenes Buch oder Hörbuch bewerkstelligen kann? Warum geht das nicht allein über das Ausleihen (streaming), also dass man die streaming-Ausleihe beenden kann.


    Vielen Dank jetzt schon für die Antwort.:)


    Mfg Runa

  • Was ist der Grund dafür, dass man die Rückgabe nur über ein zuvor geladenes Buch oder Hörbuch bewerkstelligen kann?

    Weil die Verknüpfung mit dem jeweiligen DRM nur beim Download erfolgt. Und erst durch diese Verknüpfung ist dann die Rückgabefunktion möglich.

  • Ich hoffe auch, dass es irgendwann eine technische Lösung dafür gibt, denn es ist natürlich sonst immer eine Art Glücksspiel, wenn man einen kürzeren Leihzeitraum wählt. Dann kann es natürlich passieren, dass man am Ende des Zeitraums unter Zeitdruck gerät, sollte man mal nicht so oft zum Hören kommen.

  • bitte lies speziell die letzten beiden Sätze ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann es natürlich passieren, dass man am Ende des Zeitraums unter Zeitdruck gerät, sollte man mal nicht so oft zum Hören kommen.

    Du kannst während du das Hörbuch noch ausgeliehen hast, bereits diesen Titel vormerken - solltest deine Vormerkung die Einzige sein kannst du dann gleich nach Ablauf der Leihfrist erneut ausleihen. Selbst wenn du ein wenig warten musst, weil bereits jemand anders sich den Titel reserviert hatte, merkt sich der Player den Stand an dem du aufgehört hast und startet dann dort wieder (zumindest unter Android, selbst nach 14 Tagen, habe ich gerade festgestellt;)).

  • verstehe ich das Richtig? Hörbücher kann ich nicht löschen, nachdem ich sie zurückgegeben habe?......schade! Oder hat sich etwas geändert und ich Dummie kapiere es nicht?


    Liebelle

  • ausgesprochen schade, dass das Löschen von eAudios auch 3 Jahre später noch nicht geht. Warum, will auch mir auch nach dem Lesen des gesamten Beitrags nicht vernünftig nicht in den Sinn.