Fehler beim Laden von eBooks: E_IO_CANNOT_OPEN

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wieder mal kann kein einziges Buch über die Onleihe-App unter Android selbst geladen werden (Goethe-Institut); immer wird dann ein E_IO_CANNOT_OPEN Fehler angezeigt. Mit jedem Update wird die App zunächst verschlimmbessert; vielleicht wollen die Entwickler auf diese Weise dafür sorgen, dass sie immer Arbeit haben. Bitte bringt das endlich in Ordnung!

  • Ich dachte Divibib sind Sie? Es ist das Goethe-Institut London.

  • Kakaokau: Es gibt keinen (anderen) Endnutzer-Support zur Onleihe.


    An meine Bibliothek habe ich mich schon gewendet; die kann leider die vielen Bugs in der App auch nicht beseitigen! Ich verstehe einfach nicht, warum ich nach jedem Update Probleme habe (zuletzt Im Mai - da konnte ich mich nach dem Update 2 Wochen lang nicht anmelden). Wird denn so ein Update vor der Veröffentlichung nicht auf allen Geräten, für die es entwickelt wurde, getestet, oder wieso passieren dauernd solche Pannen?

  • Es gibt keinen (anderen) Endnutzer-Support zur Onleihe.

    Der muss über die Bibliothek laufen - das ist vertraglich so geregelt, es sei denn eine Bibliothek bezahlt die Divibib für Endkundensupport. Die Bibliothek kann mit der Divibib Kontakt aufnehmen und die Probleme dort melden. Hier sind eben nur andere User (auch wir Moderatoren sind nicht bei der Divibib angestellt!), daher gibts hier nur Tipps und Hilfestellung im Rahmen des jeweils Möglichen. Aber kein Direktkontakt zur Divibib. Die lesen hier schon auch mit, wer aber konkret eine Antwort von ihnen braucht muss über die Heimatbibliothek gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist ärgerlich, dass immer wieder etwas nicht funktioniert, aber den Anspruch "mit allen Geräten" zu testen kann heutzutage wohl kaum erfüllt werden - dazu gibt es einfach zu viele... wäre schön, wenn sich seitens der Hersteller da auch was ändern würde...

  • Dieser Bug wurde vom Goethe-Institut an die divibib gemeldet und man arbeitet dort an der Behebung...


    Als Notlösung kann man die Onleihe mit den betroffenen mobilen Geräten (Smartphones etc.) über den Browser nutzen (man muss also im Browser des mobilen Geräts die jeweilige Onleihe-Website - nicht die Onleihe-App!!! - aufrufen) und dort die Medien ausleihen und herunterladen, wenn man die Medien dann lesen möchte, muss man diese mit einer externen App (wie z.B. Adliko, Bluefire Reader oder PocketBook) öffnen, die man zuvor natürlich über den jeweiligen App-Store heruntergeladen haben muss.

  • Man arbeitet an einer Lösung? Scheinbar ohne Erfolg, denn das Problem besteht nach nunmehr 4 Wochen noch immer. Schon erstaunlich, dass das Goethe-Institut sich so einen miesen Support gefallen lässt.