Reset Tolino Epos

11.10.2019 | Aktueller Stand zur Nutzung der eBooks am eReader und in der Onleihe-App / Download von eAudios in der Onleihe-App
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Aufgrund der neuen DRM Verschlüsselung gibt es hier einige Tipps, wie das Nichtladen der Bücher nach dem neuen Update 12.2.0 durch Tolino trotzdem funktionieren kann.

    Es wurde gesagt, dass es bei einem Reset des Tolino und Neuanmeldung klappen kann.

    Zitat

    ZITAT von Erumaro:




    Mir ist auch bei mehreren unserer Leihgeräte (Tolino Vision 4 HD) aufgefallen, dass die Firmware-Updates auf die Version 12.2.0 über die mytolino.de Website keine CARE DRM Funktionalität implementiert haben. Dementsprechend musste ich folgendermaßen vorgehen:


    1. Tolino Vision 4 HD im Recovery Modus booten (Gerät ausschalten, Licht-Taste gedrückt halten und dabei kurz die Power-Taste betätigen)
    2. Setzen auf Werkseinstellungen (Factory Reset - Mit Home Tasten nach unten navigieren und mit Power Taste bestätigen)
    3. Reboot und anschließend Installation der Firmware 12.2.0 via WLAN direkt am Tolino


    Und nun erscheint auch CARE DRM unter "Meine Konten". Diesen Fehler konnte ich bei mehreren Tolino Vision 4 HD Geräten reproduzieren. Um den Recovery Modus mit Factory Reset kommt man nicht herum, wenn die Firmware bereits auf 12.2.0 via Website Download installiert wurde (der Tolino findet natürlich über WLAN kein neueres Update mehr, da beide die gleiche Firmware Versionsnummer tragen). Das Firmware Update muss also zwingend via WLAN am Tolino vorgenommen werden, wenn CARE DRM genutzt werden soll.


    Ich habe den Sachverhalt auch an den zuständigen Support bei mytolino weitergeleitet.


    MEINE FRAGE IST: Wer weiss, ob dann all meine Bücher beim Reset auf dem Tolino Epos gelöscht sind ?

    Danke für schnelle Hilfe.

  • Beim Reset (also Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) wird alles vom Tolino gelöscht, inkl. Adobe ID und auch die gespeicherten eBooks. Diese also bei gekauften Titeln auf jeden Fall vorher z.B. in der Cloud oder auf dem PC sichern.


    Übrigens taucht das CARE DRM unter "Meine Konten" in der Regel auf, sobald das erste CARE-verschlüsselte eBook geladen wurde. Auch wenn es vorher nicht angezeigt wurde.