Meine Bibliothek

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was bedeutet eigentlich "Meine Bibliothek"? Nach welchen Kriterien wähle ich die Bibliothek aus? Ich wohne auf dem Land. Meine nächste Bibliothek (40 km entfernt) liegt im Nachbarkreis. Sie ist schnell zu erreichen, es gibt Parkplätze in der Nähe, alles prima. Jetzt hat mir diese Bibliothek mitgeteilt, dass ich dort zwar Bücher und ähnliches ausleihen kann, aber nicht die Onleihe über ihre Bibliothek benutzen kann. Das macht für mich keinen Sinn. Jahrelang hab ich dort die Onleihe benutzt, jetzt muss ich wieder was neues suchen. Gibt es da Regeln dafür, wonach ich "Meine Bibliothek" aussuche?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich dich richtig: du hast die Onleihe bei dieser Bibliothek über Jahre genutzt, darfst aber jetzt plötzlich nur noch physische Medien ausleihen?


    Darf ich fragen, um welche Bibliothek es sich handelt und mit welcher Begründung du nun von der Nutzung der Onleihe ausgeschlossen wurdest?

  • Gibt es da Regeln dafür, wonach ich "Meine Bibliothek" aussuche?

    Normalerweise entscheiden die Bibliotheken selbst nach welcher Regel die Kunden zugelassen werden und ob es da Einschränkungen gibt bei der Nutzung von einzelnen Services. Wenn es für dich aber die nächste Bibliothek ist würde mich die Begründung schon sehr interessieren, warum du keine Onleihe mehr nutzen darfst.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht gut aus.

    Ich hoffe, ich darf hier in dem Thread antworten, weil ich das Gefühl habe, das meine Frage thematisch passt.


    Ich habe noch keine Mitgliedschaft in einer Bibliothek. Auch ich wohne auf dem Land und würde gerne wissen, wie ich herausfinde, welche Bibliothek physisch/vor Ort "für mich zuständig" ist. Was ist ausschlaggebend? Die Gemeinde (in unserer gibt es keine Bibliothek)? Der Kreis oder das Land (und wenn, welche der Bibliotheken?)?

    Ich möchte ausschließlich onleihe nutzen, muss aber ja irgendwo Mitglied sein.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :).

  • Schau mal hier: https://www.onleihe.net/fuer-l…eihen-in-deutschland.html


    Da kannst du schauen, welche Bibliotheken in deinem Umland mitmachen. Und dann schaust du welches Angebot dir am Besten gefällt bzw. welche Konditionen die einzelnen Bibliotheken haben. Da musst du vermutlich die jeweiligen Websites durchstöbern oder eben anrufen. Und dann meldest du dich bei der gewünschten Bibliothek dann an.

    Vielen Dank, da schaue ich mal durch. :thumbup: