Rückmeldungen zum neuen Update der Onleihe-App 5.5.0 *Android*

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine Adobe ID wird nachdem ich die Fehlermeldung bestätigt habe abgefragt.

    Beim Versuch "Syltfeuer" auszuleihen bekomme ich die Fehlermeldung:

    2 Mal editiert, zuletzt von ottischwenk ()

  • Und "die Fehlermeldung" lautet wie?


    Wenn ihr hier Hilfe erhalten wollt, dann müsst ihr so viele Infos liefern wie ihr habt und lasst euch doch bitte nicht immer alles aus der Nase ziehen. Wenn das Auto kaputt ist ruft ihr doch auch nicht in der Werkstatt an und sagt: "Mein Auto geht nicht" und "Eine Kontrolllampe leuchtet" sondern man sagt was für ein Fehlerbild man hat oder was für eine Lampe leuchtet. Hier ist das nicht anders... es gibt nicht die eine Fehlermeldung!

  • Und "die Fehlermeldung" lautet wie?


    Wenn ihr hier Hilfe erhalten wollt, dann müsst ihr so viele Infos liefern wie ihr habt und lasst euch doch bitte nicht immer alles aus der Nase ziehen. Wenn das Auto kaputt ist ruft ihr doch auch nicht in der Werkstatt an und sagt: "Mein Auto geht nicht" und "Eine Kontrolllampe leuchtet" sondern man sagt was für ein Fehlerbild man hat oder was für eine Lampe leuchtet. Hier ist das nicht anders... es gibt nicht die eine Fehlermeldung!

    Die Fehlermeldung steht im Beitrag (Zitat)

    • Offizieller Beitrag

    Stand sie aber noch nicht, als Bibliothekarin ihren Beitrag verfasst hat. Weshalb dieser vollkommen berechtigt ist. Leider ist es häufig so, dass nur “geht nicht“ gepostet wird und man dem Fragesteller alle Einzelheiten aus der Nase ziehen muss. Das kann einen durchaus mal nerven... Gut, dass du die Fehlermeldung ergänzt hast. Wenn andere das zum Anlass nehmen, die erforderlichen Informationen gleich zu Anfang zu liefern - umso besser.

  • Stand sie aber noch nicht, als Bibliothekarin ihren Beitrag verfasst hat. Weshalb dieser vollkommen berechtigt ist. Leider ist es häufig so, dass nur “geht nicht“ gepostet wird und man dem Fragesteller alle Einzelheiten aus der Nase ziehen muss. Das kann einen durchaus mal nerven... Gut, dass du die Fehlermeldung ergänzt hast. Wenn andere das zum Anlass nehmen, die erforderlichen Informationen gleich zu Anfang zu liefern - umso besser.

    Nur wie ich die Änderung verfasst habe, war noch kein Folge-Beitrag von Bibliothekarin vorhanden, auch wie ich sie abgeschickt habe.

    Die beiden, Beitrag/Änderung, müssen ziemlich zeitgleich erfolgt sein.

  • Ging es schon Mal oder noch nie? Sonst Mal versuchen Cache leeren, Handy neustarten und/oder App neuinstallieren.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Nein, es war die Erstinstallation und der erste Downloadversuch. Die Neuistallation hat leider nicht geholfen: Die URL kann Beim herunterladen werden, aber beim Öffnen erscheint identische Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Maryna : Hast du, bevor du die Onleihe-App neu installiert hast, wirklich den Cache geleert und die App Daten gelöscht, danach dein Gerät einmal komplett ausgeschaltet und erst dann die Onleihe-App neu installiert?

    Hast du, falls auch das nichts hilft, einmal eine externe Leseapp wie Pocketbook oder Aldiko, die mit den Leihinformationen der Onleihe zurechtkommen, installiert und im Drei Punkte Menü die Option "extern öffnen" probiert? Die externen Leseapps müssen allerdings,(im Gegensatz zur Onleihe-App, falls du nicht die Onleihe eines Goethe-Instituts nutzt) mit deiner Adobe ID autorisert sein.

  • Nur wie ich die Änderung verfasst habe, war noch kein Folge-Beitrag von Bibliothekarin vorhanden, auch wie ich sie abgeschickt habe.

    Als ich auf antworten geklickt habe war sie aber definitiv noch nicht da und während man tippt werden Änderungen am Beitrag auch nicht angezeigt. Daher hat sich das einfach überschnitten. Und da sich solche Aussagen ohne Text der Meldung in letzter Zeit gehäuft haben hat es jetzt halt dich getroffen.

  • Als ich auf antworten geklickt habe war sie aber definitiv noch nicht da und während man tippt werden Änderungen am Beitrag auch nicht angezeigt. Daher hat sich das einfach überschnitten. Und da sich solche Aussagen ohne Text der Meldung in letzter Zeit gehäuft haben hat es jetzt halt dich getroffen.

    Ja, sowas kann passieren. Das stört mich nicht - mich stört dieser Fehler unter Android 4.4.2 (Tolino Epos2).

  • Auf dem Tolino kann man keine Onleihe-App installieren? Wenn der irgendwie gehackt ist, dass das geht, dann kann es gut sein, dass die App nicht geht. Entsperrte Bootloader mag die App nicht.


    Wenn es um die eReaderOnleihe geht, dann ist das das falsche Thema wo du schreibst.

  • Wie machst du denn den Download? Weil wird über die App heruntergeladen, dann sieht man keine URL oder dergleichen...

    Stimmt. Den Download mache ich wie üblich mit entsprechenden Buttons der App. Ich kann aber im Ordner "Downloads" (Systemordner von Android) überprüfen, ob die URL herunergeladen wurde.

  • Stimmt. Den Download mache ich wie üblich mit entsprechenden Buttons der App. Ich kann aber im Ordner "Downloads" (Systemordner von Android) überprüfen, ob die URL herunergeladen wurde.

    Im Ordner "Downloads" siehst du, ob eine Datei heruntergeladen wurde, z.B. "URLLink.ascm".

    Das ist eine *.ascm-Datei, keine URL. Die Buchstabenfolge "URL" ist zwar Bestandteil des Dateinamens, aber eine URL ist etwas anderes.


    Weitere Infos z.B. hier (Chip-Praxistipps) -> URL: Bedeutung einfach und verständlich erklärt

    • Offizieller Beitrag

    Maryna : gehst du denn beim Ausleihen mit der Onleihe-App genau so vor, wie es in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird?

    Tritt das Problem auf, wenn du auf der Seite "Meine Medien" die Übersicht deiner ausgeliehenen Bücher aufrufst und dann bei einem Buch auf "Laden" klickst?

    In der "Gebrauchsanleitung" zur Onleihe-App, wie sie in der Onleihe-Hilfe verlinkt ist, findest du im Menüpunkt "Titel-Menü/ Kontext -Menü" auch, wie du den Punkt "extern öffnen" aufrufen kannst, falls es mit dem Öffnen des Buches nach dem Laden im internen Reader der Onleihe-App auf deinem Gerät partout nicht klappt. Unter Android kommen die Leseapps von Pocketbook und Aldiko (auf meinem Tablet funktioniert auch die Leseapp von Tolino) mit den Leihinformationen der Onleihe klar, benötigen allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, die Autorisierung mit deiner Adobe ID.(Siehe auch meinen früheren Beitrag #153)

  • Auf dem Tolino kann man keine Onleihe-App installieren? Wenn der irgendwie gehackt ist, dass das geht, dann kann es gut sein, dass die App nicht geht. Entsperrte Bootloader mag die App nicht.


    Wenn es um die eReaderOnleihe geht, dann ist das das falsche Thema wo du schreibst.

    Das ist eine glatte Ausrede.

    Vom "Hack" kann die App nichts wissen, weil nur einer der erlaubten und möglichen Startparameter zugefügt worden ist - es also gar kein "Hack" ist.

    Und auch auf anderen Android 4.4.X Geräten (Tolino Tab 8, Doogee Turbo Mini F1) funktioniert CARE ebenfalls nicht - es gibt dieselbe Fehlermeldung, die ich oben gezeigt habe.

    Es ist also ein Fehler in der App.

    2 Mal editiert, zuletzt von ottischwenk ()

  • Das ist eine glatte Ausrede.

    Vom "Hack" kann die App nichts wissen, weil nur einer der erlaubten und möglichen Startparameter zugefügt worden ist - es also gar kein "Hack" ist.

    Es ist vom Hersteller trotzdem so nicht vorgesehen, dass auf einem Tolino Android-Apps installiert werden können - sondern man muss in das System eingreifen um das zu ermöglichen. Das darf man dann schon auch als Hack bezeichnen. Und ich weiß, dass die Onleihe-App (und zum Teil auch andere Apps) nicht auf Geräten mit Custom-ROM oder so funktionieren.

    Und wenn es auch andere Geräte betrifft, dann melde es zusätzlich deiner Heimatbibliothek.

  • Es ist vom Hersteller trotzdem so nicht vorgesehen, dass auf einem Tolino Android-Apps installiert werden können - sondern man muss in das System eingreifen um das zu ermöglichen. Das darf man dann schon auch als Hack bezeichnen. Und ich weiß, dass die Onleihe-App (und zum Teil auch andere Apps) nicht auf Geräten mit Custom-ROM oder so funktionieren.

    Und wenn es auch andere Geräte betrifft, dann melde es zusätzlich deiner Heimatbibliothek.

    Nein,

    - in das Android System wurde nicht eingegriffen

    - CARE funktioniert auf keinem meiner Android 4.4.x Geräte (4 verschiedene).

    Was macht da meine Heimatbibliothek - hier gibt es das Feedback zur Tolino App und mein Feedback ist, dass die Tolino App untter Android 4.4.X nicht korrekt funktioniert und daher mit Fehlern behaftet ist.

    Da gibt es kein Schönreden. Sie ist buggy.


    Vielleicht sollte man als unteres Limit Android 6 angeben - da funtioniert sie.