Rückmeldungen zum neuen Update der Onleihe-App 5.5.0 *Android*

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Unser System in der Bücherei wurde umgestellt somit bin ich nun im Besitz einer neuen Ausweisnummer.

    Nach erneuter Anmeldung mit neuer Nummer und erneutem ausleihen eines anderen Buches weil das was ich gerade gelesen hatte leider vorbestellt war und ich ausgeliehene Bücher nicht übernehmen könnte, lädt sich die App gerade einen Wolf.

    Das Buch laden klappte noch, aber es öffnet nicht wenn ich es lesen möchte bzw. stürzt unmittelbar wieder ab.

    Ich benutze die Onleihe App mit IOS Geräten.


    Nachtrag: Hab die komplette App vom iPad und IPhone entfernt und noch mal neu geladen, jetzt klappt es…

    Einmal editiert, zuletzt von Konsilli ()

    • Offizieller Beitrag

    Konsilli : da in diesem Thread Rückmeldungen zur neuen Onleihe-App gesammelt werden wäre es gut, wenn du, da bei den von dir verwendeten Geräten Probleme auftreten, noch die genaue Gerätebezeichnung und die jeweilige Softwareversion nennen könntest. So können Probleme vielleicht besser eingekreist und Lösungen schneller gefunden werden.

    Bisher hat es übrigens bei Büchern, die sich unter IOS in der Onleihe-App nicht öffnen lassen, geholfen, diese mit einer externen Leseapp zu öffnen. Da Bluefire zurzeit weder unter Android noch unter IOS mit der Onleihe kompatibel ist wäre die Leseapp von Pocketbook eine Möglichkeit, doch noch an Lesestoff zu kommen.

  • Seit dem Update auf iOs 13 kann auch ich nun auf meinem iPad keine ebooks mehr laden. Gibt es alternativ zum Bluefire Reader noch andere Möglichkeiten ausser PocketBook? Ich finde bei PocketBook keine Möglichkeit das ausgeliehene Buch vorzeitig zurückzugeben :/

  • neues update installiert auf Xiaomi MiA1, Android 9. Seither kann ich keine Audiobooks mehr laden. Der Ladevorgang beginnt und es wird langam das Audiobook geladen, doch nach einer Weile bricht der Download zusammen. Streamen der audiobooks funktioniert. Folgende Audiobooks konnten nicht geladen werden:


    Zeckenbiss, Thiesler, Sabine
    ¬Der¬ Erbe der Schatten, Lühn, Matthias

  • Ausleihen von eBooks mit einem Medion Lifetab Android v 5.1 und Onleihe App v 5.5.0 funktioniert, allerdings stürzt die App beim Ladevorgang ab. Bereits geliehene eBooks lassen sich nicht mehr blättern --> Absturz der App.

  • Auch unter Android lassen sich seit dem Update der Bluefire Leseapp auf die Version 3.0 Bücher aus der Onleihe nicht mehr extern öffnen, die Pocketbook Leseapp funktioniert aber und bei mir unter Android auch die Tolino-App.

    Dieses Verhalten der verschiedenen Leseapps hat es in der Vergangenheit bereits öfter gegeben, hier hilft in der Regel nur ein Wechsel, bis ein Update der Leseapps das Verhalten wieder ändert;).


    Wie stehen denn die Chancen, dass Bluefire in absehbarer Zeit ein Update erhält? Irgendwelche Erfahrungsberichte was das betrifft ?(

  • Hallo, ich kann seit einigen Wochen nur noch 1 von 4 ebooks ausleihen! Funktioniert weder über den PC noch direkt mit dem Reader.

    Seit dem neuen Aussehen hier auf der Seite, werden Anmeldedaten nicht mehr gespeichert und ich muss jedesmal alles neu eingeben. Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall schneller als das Tolino-Update :) Nee, ernsthaft, dauert höchstens ein paar wenige Wochen; wenn der Speicherplatz jedoch eh ausreicht, würde ich empfehlen, alle drei Reader-Apps parat zu haben und bis zum Update eben die nächste (also Aldiko oder Pocketbook) nutzen - bis die dann wieder ein Update bekommt und nicht mehr mag... ;) BettinaHM

  • leider kann ich noch immer kaum Bücher auf mein Tolino laden. Immer wieder die Nachricht: Download ist fehlgeschlagen bitte neu Starten es passiert dann aber nichts. Oder ADOBE Nummer ist nicht kompatibel auch hier nach neu Eingabe der Adobe Nummer keine Reaktion. Kann mir bite, bitte helfen ????

  • Meine Bib hat mich auf Nachfrage informiert, dass es gestern ein Release für ein Update auf 5.5.2 gegeben haben soll.
    Im App-Store wird nichts Entsprechendes angeboten und hier sind dazu auch keine Infos. Gilt dies Update vllt nur für die Androiden? Weiß jemand mehr?

  • Mir wird es als Update nicht angeboten, wenn ich aktiv suche, allerdings schon:

    ISt das jetzt unter iOS oder unter Android? Bei meinem Android war es auf jeden Fall noch nicht zum runterladen. Und ne offizielle Info gab es definitiv nicht.


      Administrator ein Hinweis an die Bibliotheken wäre schon hilfreich! [Edit: Mail kam inzwischen]

  • iOS. Aber wie gesagt, es wird unter „Updates“ nicht angeboten, nur wenn ich die App im App-Store suche.
    In iPadOS ist es dasselbe: erst wenn ich die App im Store suche, springt der Button von „Öffnen“ auf „Aktualisieren“.

  • Scheint ein iOS-spezifisches Update zu sein, wieso das noch nicht direkt angeboten wird kann ich nicht sagen. Es wird aber wohl noch die Version 5.5.3 kommen. Genauere Infos sollen folgen.

    Ich habe gerade im AppStore nachgesehen und nur bei Eingabe „Onleihe“ wurde sofort die 5.5.2 angezeigt. Nach der Installation auf das iPad (iOS 12.x) habe ich tatsächlich Hörbuch mit vielen Tracks zwischen 1 und 5 Minuten heruntergeladen und gestartet - ohne Unterbrechung oder Zusammenbrüche :):!:Ich kann es noch gar nicht glauben! Es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Nach zwei Jahren! Hoffentlich war das keine Eintagsfliege.

    Erst wenn sich dieser Erfolg stabil wiederholen lässt, gibt es ein Dankeschön an Divibib. Ich bin sehr gespannt, ob das 5.5.2 auch auf meinem IPhone mit dem gleichen iOS funktioniert, aber jetzt gibt es anderes zu arbeiten;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elanor ()