Rückmeldungen zum neuen Update der Onleihe-App 5.5.0 *Android*

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachtrag:

    Soeben habe ich die iOS App 5.5.2 auf mein IPhone SE mit iOS 13.1 installiert und das o.g. kleinteilige Hörbuch ohne Ruckeln oder Abbrüche heruntergeladen:!::). Das war der zweite Test, nach dem 5. gelungenen Hörbuch gibt es das versprochene Dankeschön an die Entwickler von Divibib. Aber die Enttäuschungen der letzten zwei Jahre dämpfen doch evt. aufkommende Euphorie nachhaltig ;).

  • Ich konnte auch gerade drei Hörbücher laden, mind. Eines davon auch mit vielen Tracks. Bei einem weiteren Hörbuch von Asa Larsson, Sonnensturm bekam ich allerdings eine Fehlermeldung. Aber besser als wenn die App komplett abstürzt. Also eine wirkliche Verbesserung mit dem update des uodates ;):)

  • Ich finde es ja schon etwas komisch, dass es gar keine Ankündigung für 5.5.2 gab.


    Da wurde monatelang an 5.5.0 gearbeitet, ohne dass die Fehler verschwanden und nur ein paar Tage später taucht plötzlich ohne Hinweis 5.5.2 auf, das die Fehler, zumindest den ersten Meldungen nach, zu beheben scheint. Schon etwas ominös.


    Aber mich betrifft es eh nicht, da es für Android nichts neueres als 5.5.0 gibt.

  • Da wurde monatelang an 5.5.0 gearbeitet, ohne dass die Fehler verschwanden und nur ein paar Tage später taucht plötzlich ohne Hinweis 5.5.2 auf, das die Fehler, zumindest den ersten Meldungen nach, zu beheben scheint. Schon etwas ominös.

    Bisschen seltsam ist es schon aber vielleicht konnte das Problem schnell erkannt werden und dann wurde es schnellstmöglichst korrigiert. Wenn es unter iOS aber endlich mal wieder rund läuft ist das "wie kams dazu" für mich eher zweitrangig.


    für Android nichts neueres als 5.5.0 gibt.

    Ich hoffe, dass es da noch was gibt, weil so ganz rund läuft es ja auch nicht unter Android. Administrator gibts da auch noch Nachbesserungen?

  • iOS. Aber wie gesagt, es wird unter „Updates“ nicht angeboten, nur wenn ich die App im App-Store suche.
    In iPadOS ist es dasselbe: erst wenn ich die App im Store suche, springt der Button von „Öffnen“ auf „Aktualisieren“.

    Also auf meinem iPad iOs 13 funktioniert das leider nicht. Der Button ändert sich nicht von „öffnen“ zu „aktualisieren“ :(

  • wenn der Speicherplatz jedoch eh ausreicht, würde ich empfehlen, alle drei Reader-Apps parat zu haben und bis zum Update eben die nächste (also Aldiko oder Pocketbook) nutzen - bis die dann wieder ein Update bekommt und nicht mehr mag... ;) BettinaHM

    Der Aldiko Reader wird mir zum downloaden nicht immer angezeigt. Gestern ging es, heute erscheint er wieder nicht in der Auswahl. Woran könnte das liegen? Ich verwende iOs 13.

  • Der Button ändert sich nicht von „öffnen“ zu „aktualisieren“

    Dann einfach Anfang der Woche nochmals schauen, wenn das Update 5.5.3 rausgekommen ist.


    Warum manche Apps im Store nicht angezeigt werden musst du vermutlich dich bei Apple erkundigen...

    Beim abtippen von "lesen"wird die App beendet.

    Gibt es eine Lösung?

    Kannst du die Funktion "extern öffnen" nutzen? Du brauchst dafür eine externe Leseapp (aldiko oder Pocketbook) und eine Adobe-Id. Ist nicht optimal aber zumindest ein Weg um weiterhin Bücher lesen zu können. Hast du die Titel vor oder nach dem Update ausgeliehen? Tritt der Fehler bei allen Büchern auf?

  • Wir haben die neueste Version der Onleihe App heute morgen vom Apple App Store heruntergeladen, trotzdem funktioniert sie im Zusammenspiel mit dem neusten iPad OS nicht. Wir haben das Buch „Im Schatten des Pfefferbaums“ erfolgreich ausgeliehen und auf das iPad geladen. Beim Drücken des Lese Buttons steigt die Onleihe App jedoch aus. Beim Versuch, das Buch extern zu öffnen, erscheint jedoch nicht mehr das Fenster des Bluefire Readers. Wir bitten um Hinweise zur Behebung des Problems.

  • was ist los? Bei mir funktioniert die Ausleihe am Tolino Shine 3 und am IPhone 6 immer noch nicht. Hab die App aufn Handy runtergeschmissen und wieder neu installiert. Beim Handy wird der Vorgang zum öffnen und lesen des EBooks abgebrochen u beim Tolino : es ist ein Fehler aufgetreten. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein 🙃😟😟😟. Anfang des Jahres hat es immer geklappt u jetzt seit Monaten diese Schwierigkeiten.

    Ich hab nicht immer die Möglichkeit das EBook erst auf den PC zu laden u danach auf den Tolino zu überspielen.

    • Offizieller Beitrag

    diddl -aber : falls auch das bereits überarbeitete Update der Onleihe-App (Anfang nächster Woche soll für IOS Geräte die Version 5.5.3 herauskommen, siehe dazu Beitrag #111) auf deinem IOS Gerät noch nicht problemlos funktioniert kannst du bis zur endgültigen Lösung einmal versuchen, das entsprechende Buch mit einer externen Leseapp wie Aldiko oder Pocketbook, die unter IOS funktionieren, zu öffnen, siehe dazu auch zahlreiche Beiträge, die hier bereits in diesem Thread vor deinem Posting veröffentlicht wurden.

    Zur Tolino Problematik gibt es ebenfalls bereits sehr viele Beiträge, du findest sie im Tolino Bereich dieses Forums, Dort werden Lösungstipps genannt, genau wie in den Hinweisen in der roten Infobox hier oben auf der Seite. Der 1. Beitrag, der im Tolino Bereich angepinnt ist liefert dir eine Zusammenstellung von Workarounds, die dir zu Lesestoff auf deinem Tolino verhelfen können, bis das Problem, welches ja identifiert wurde und an dessen Lösung mit Hochdruck gearbeitet wird, gelöst ist.

  • Großer Ärger bei mir. Nachdem der Tolino ja ganz viele Bücher "nicht mehr mag" habe ich es verstärkt über die app versucht. Seit dem update geht das leider auch nicht mehr. Am Tablet stürzt die app ab, sobald ich ein Buch lesen will (ausleihen funktioniert), am Smartphone kann ich mich nicht mal anmelden, nach Eingabe der Daten bin ich in der Dauerschleife,"sie sind nicht angemeldet".

    Extrem nervtötend. Muss ich jetzt mit dem PC ins Bett oder auf die Couch? (bevorzugte Leseorte!)

    So treibt man "eigentlich" überzeugte "nicht Kindler" dann doch zu A....:cursing::/

    • Offizieller Beitrag

    genesis : zur Problematik der Anmeldung unter Android 7.1.x gibt es bereits einen Extra-Thread, in dem auch Lösungstipps gegeben werden, schau doch dort einmal hinein, vielleicht hilft dir das weiter.

    Hinter der Lupe oben rechts auf dieser Seite verbirgt sich eine Suchfunktion, dort findest du bei Eingabe deines Problems in Stichworten auch Hilfe, falls andere Nutzer sich bereits dazu gemeldet haben.

    Sollte die Onleihe-App "abstürzen", wenn du ein geliehenes Buch öffnen willst kannst du einmal das externe Öffnen mit einer Leseapp versuchen, unter Android funktioniert auf meinem Gerät die Pocketbook Leseapp sehr gut, auch Aldiko oder die Tolino-App können mit dem DRM der Onleihe umgehen.

    Die Problematik der Tolino Reader mit der Softwareversion 12.2 wurde hier im Forum ebenfalls in zahlreichen Threads thematisiert, oben auf dieser Seite, in der roten Infobox gibt es dazu Hinweise und Lösungswege, genau wie im 1. Beitrag, der im Tolino-Bereich dieses Forums angepinnt ist. Aauch wenn diese Workarounds etwas umständlich sind können sie dir vielleicht doch zu deinem Lesestoff auf dem Sofa verhelfen, bis das Problem, an dessen Lösung mit Hochdruck gearbeitet wird, gelöst ist.

    Die Nutzung eines Kindle Readers ist dir natürlich freigestellt, bedenke aber bitte, dass dieses Gerät zwar viel kann, aber keine Onleihe;).

  • Seit dem Update kann ich geliehene Bücher nicht mehr in den bluefire Reader übertragen

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau () aus folgendem Grund: Doppelpost, gelöscht