1,5GB Speicher belegt obwohl kein Medium ausgeliehen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf meinem iPad (2017) belegt die Onleihe App 1,5 GB Speicher obwohl kein Medium ausgeliehen ist.

    Die App selber belegt ca. 150 MB

    Daten belaufen sich auf ca. 1,4 GB


    Da liegt der Verdacht nahe, dass nach der Rückgabe der Speicher nicht richtig aufgeräumt wird.


    Insgesamt ist die App extrem fehlerhaft. Beispielsweise werden in meinem Konto 2 abgelaufene Medien angezeigt, welche nicht entfernt werden können. Die Medien werden ausgegraut dargestellt. Eine Option diese aus der Ansicht zu entfernen gibt es nicht. Direkt nach der Ausleihe von Medien werden diese nicht richtig unter meine Medien dargestellt. Wer programmiert so etwas? Momentan ist die App eine echte Zumutung und ohne externe Reader Apps nicht benutzbar.

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich habe zunächst ein Update der App vorgenommen. Das hat gar nichts bewirkt. Es waren immer noch zwei abgelaufene Medien als „auf dem Gerät“ angezeigt. Ein Option diese Ansicht zu aktualisieren fehlt. Auch die angezeigten Optionen „Laden“ und „Extern öffnen“ sind natürlich bei abgelaufenen Medien sinnlos und ohne Funktion. Weiterhin war nach dem Update der belegte Speicher auf 1,7 GB angewachsen.


    Ein Löschen und Neuinstallieren der App hat die Probleme zwar letztendlich gelöst, ist aber trotzdem sehr unschön.

  • Die ausgegrauten Medien musst du händisch über das Punktemenü „vom Gerät“ löschen, von allein können sie ja nicht verschwinden. I.d.R. Verschwinden sie dann auch.