Nach Update auf IOS13 kein Download auf Bluefire Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Einfach über den PC die Onleihe-Seite aufrufen, das Buch herunterladen und in ADE öffnen

    Uups.....jetzt hatte ich ein mind. 20cm dickes Brett vor dem Kopf.

    Vor lauter Bluefire und Aldiko ...... geh mich jetzt ein bisschen schämen ?(

  • Heute gab es ein Update der Bluefire App mit der Beschreibung, dass der Reader jetzt mit iOs 13 kompatibel sei. Update gemacht, Neustart des iPad, leider Fehlanzeige. Bluefire wird beim externen download immer noch nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

  • Heute gab es ein Update der Bluefire App mit der Beschreibung, dass der Reader jetzt mit iOs 13 kompatibel sei. Update gemacht, Neustart des iPad, leider Fehlanzeige. Bluefire wird beim externen download immer noch nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

    Ich hab das iPad Pro 11'', hab auf deinen Hinweis hin soeben das Update gemacht, und - funktioniert jetzt. Für den externen Download ist der Bluefire Reader - bei mir - jetzt dabei. Und ich konnte mein aktuelles Buch auch gleich damit öffnen.
    Hast Du iOS 13.1.2?

  • Guten Tag! Update vom BR installiert, dann Neustart. Leider ohne Erfolg. Die App taucht bei mir gar nicht auf und kann nicht zu öffnen etc. verwendet werden. Sehr schade, lief bis zu ios update wie geschmiert. Hat jemand einen Anleitung parat?


    Besten Dank im Voraus!

  • Ich hab das iPad Pro 11'', hab auf deinen Hinweis hin soeben das Update gemacht, und - funktioniert jetzt. Für den externen Download ist der Bluefire Reader - bei mir - jetzt dabei. Und ich konnte mein aktuelles Buch auch gleich damit öffnen.
    Hast Du iOS 13.1.2?


    Ja ich habe iOs 13.1.2 gestern installiert. Ich habe es aus der onleihe App und auch über den Browser versucht. Der Bluefire Reader wird nirgends angezeigt.

    Hast du sonst noch etwas gemacht, ausser dem Update der Bluefire App :/

  • Bei mir funktioniert das "externe Lesen" mit Bluefire aus der Onleihe App.

    Allerdings ist mit der Version 3.0 das Synchronisieren des Lesestandes zwischen mehreren Geräten aus Bluefire gestrichen worden :(

  • Folgende Antwort auf eine Anfrage bei Bluefire Reader habe ich bekommen:


    It is a bug in iOS13. I've figured out a work around, but it will take about a week to develop, test, and get through Apple review

    Das heute zur Verfügung gestellte Update: "Bluefire Reader 3.0 brachte bei uns nur auf auf 50% der Geräte die gewünschte Funktion.

    Auf einen erneuten Kontakt mit dem Support bekam ich folgende Antwort:


    We are working on the problem. Will release an update ASAP.

  • Ja ich habe iOs 13.1.2 gestern installiert. Ich habe es aus der onleihe App und auch über den Browser versucht. Der Bluefire Reader wird nirgends angezeigt.

    Hast du sonst noch etwas gemacht, ausser dem Update der Bluefire App :/

    Nein, hab nur das Update gemacht, und danach war der Bluefire Reader wieder in der "externen Liste". Deinstalliere ihn doch mal, und installiere ihn völlig neu.

  • Das heute zur Verfügung gestellte Update: "Bluefire Reader 3.0 brachte bei uns nur auf auf 50% der Geräte die gewünschte Funktion.

    Auf einen erneuten Kontakt mit dem Support bekam ich folgende Antwort:


    We are working on the problem. Will release an update ASAP.

    Heute ist wieder ein Update des Bluefire Reader erschienen. Aber auch dieses brachte auf meinem iPad keine Änderung. Es ist immer noch nicht möglich Ebooks zu laden. Der Versuch die App zu löschen und neu zu laden, mit Neustart des Gerätes, hat auch nichts gebracht. Ich hoffe die kriegen das bald mal auf die Reihe :cursing:

  • Das heute zur Verfügung gestellte Update: "Bluefire Reader 3.0 brachte bei uns nur auf auf 50% der Geräte die gewünschte Funktion.

    Auf einen erneuten Kontakt mit dem Support bekam ich folgende Antwort:


    We are working on the problem. Will release an update ASAP.

    Diese Antwort habe ich heute vom Support des Bluefire Reader bekommen:


    We've done everything we can with the latest update. It works for most people, but for some it does not. This is affecting many different kinds of apps. Only Apple can fix it now. Please post a bug report to Apple


    Damit schiebt wieder mal der Eine die Verantwortung auf den Anderen !


    Damit dürfte sich das Thema "Bluefire Reader" für uns auf den Apple Geräten erledigt haben.

    Eventuell hat ja ein anderer Benutzer hier im Forum die Möglichkeit ein kostenloses Ticket (Gewährleistung) zu diesem Thema bei Apple zu eröffnen.

    Für uns besteht die Möglichkeit nicht, da unsere Geräte nicht mehr in der Gewährleistung sind.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mehrfach gesagt wurde, gibt es das Problem recht häufig nach einem Update der jeweiligen Reader-App. Dann einfach auf eine andere wechseln - bisher hats noch keine App geschafft, dauerhaft mit der Onleihe zusammenarbeiten zu können, warum auch immer. Es gibt immer wieder ein Bäumchen-wechsel-dich... Das allerdings funktioniert glücklicherweise :)

  • Wie schon mehrfach gesagt wurde, gibt es das Problem recht häufig nach einem Update der jeweiligen Reader-App. Dann einfach auf eine andere wechseln - bisher hats noch keine App geschafft, dauerhaft mit der Onleihe zusammenarbeiten zu können, warum auch immer. Es gibt immer wieder ein Bäumchen-wechsel-dich... Das allerdings funktioniert glücklicherweise :)

    Das Bäumchen-wechsel-dich würde ich ja gerne anwenden, bloss die hier genannten Alternatven, Aldiko und PocketBook, sind für mich nicht wirklich brauchbar. Aldiko funktioniert nicht, das letzte Update war vor 2 Jahren :/ und bei PocketBook ist die Auswahl von Schrift und Grösse minimal. Ich kann wählen zwischen zwei Schriften in Grösse klein und sehr klein. Ausserdem kann man unter iOs die Bücher nicht zurückgeben. Tolino wird mir, genau wie Bluefire, auch nicht angezeigt.
    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar. Ich benutze ein iPad iOs 13.1.2


  • Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

    Bei manchen funktioniert je nachdem auch manchmal die ADE-App, aber die funktioniert auch nicht wirklich flüssig und vernünftig mit der Onleihe. Sonst wäre mir nix bekannt, was mit dem DRM umgehen kann.