Nach Update auf IOS13 kein Download auf Bluefire Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach dem Update meines iPhones auf IOS13 kann kein Download eines eBook auf den Bluefire Reader durchgeführt werden.

    Nachdem ich auf: „Download“ tippe erscheint ein Fenster mit der Frage: „Möchtest du „URLLINK.acsm“ laden?

    Tippe ich auf „Laden“ erscheint oben rechts auf dem iPhone der neue Download-Pfeil in einem Kreis.

    Tippe ich auf diesen Pfeil erscheint der Link: „URLLINK“ mit der Grösse von 2 KB und das Bluefire Symbol. Auf der rechten Seite sieht man eine Lupe zum suchen. Tippe ich darauf, wird in meinen Download Ordner verzweigt. Dort kann ich meine Datei: „URLLink“ auswählen und auf „Fertig“ tippen.

    Dann passiert weiter nichts mehr.

    Ich bekomme das eBook nicht zu Blufire Reader.

    Kann mir bitte jemand helfen!

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst nutze kein Gerät mit IOS, aber unter Android funktioniert die Bluefire Leseapp seit dem Update auf die Version 3.0 auch nicht mehr mit Büchern aus der Onleihe. vielleicht liegt es also nicht am Gerät sondern an der App. Die Leseapp von Pocketbook funktioniert bei mir unter Android ohne Probleme, vielleicht kannst du sie auf deinem Gerät auch nutzen?

  • Ich habe heute mein IPad ebenfalls auf IOS13.1 aktualisiert. Bei „extern öffnen“ ist jetzt die Verbindung zur Bluefire Reader App weg. Die Pocketbook App wird noch angezeigt. Schade, über Bluefire liest es sich angenehmer und die vorzeitige Rückgabe hat auch geklappt.

    Ich finde auch keine Abmeldemöglichkeit wegen der Adobe Nr. Für mich war die App eine Alternative um die Probleme mit der Onleihe App zu umgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war die App eine Alternative um die Probleme mit der Onleihe App zu umgehen.

    Hast du denn nach dem Update der Onleihe-App immer noch Probleme? Es gibt einen gesonderten Thread für Rückmeldungen zum Update der Onleihe-App, in dem du deine Probleme nennen kannst, wenn du es möchtest.

    Die externe Leseapp von Pocketbook ermöglicht übrigens auch die vorzeitige Rückgabe von eBooks.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Bisher funktioniert die Onleihe App, aber ich mochte inzwischen die Bluefire App sehr gerne.

    Ich habe zwischenzeitlich die Abmeldefunktion für die Adobe ID gefunden. Ob ich die ID dann wieder zur Verfügung hab...?? Gehört vermutlich nicht hierher.


    Die externe Leseapp von Pocketbook ermöglicht übrigens auch die vorzeitige Rückgabe von eBooks

    Klappt bei der App nicht. Es gibt nur einen Löschbutton.

    • Offizieller Beitrag

    Klappt bei der App nicht. Es gibt nur einen Löschbutton.

    Ich verwende die Pocketbook Leseapp unter Android und habe kein IOSGerät zum Testen, aber unter Android funktioniert es folgendermaßen, vielleicht klappt es auch unter IOS?

    Dafür in der Übersicht der Titel entweder auf das Buchcover klicken und im Menü "Buch-Info" oben rechts im Drei-Punkte Menü auf "Return loaned book" klicken oder etwas länger auf den Teil klicken, in dem Autor und Titel stehen und dadurch das Buch auswählen. Dann ebenfalls oben rechts auf die drei Punkte klicken und "Return..." auswählen.

  • Folgende Antwort auf eine Anfrage bei Bluefire Reader habe ich bekommen:


    It is a bug in iOS13. I've figured out a work around, but it will take about a week to develop, test, and get through Apple review

  • Hallo Leseratte2019,


    hatte das gleiche Problem. Versuchs mal so: gib nach „Extern öffnen“ ein, dass Du auf Dropbox speichern möchtest. Gehe dann in den Bluefire Reader, tippe auf Bibliothek und wähle Dropbox aus und danach die gespeicherte Datei. Jetzt sollte der Bluefire Reader das Buch herunterladen! Etwas umständlich, funktioniert aber!


    VG Lusatho

    Einmal editiert, zuletzt von Lusatho ()

  • ... auch hier nochmal: Falls der Bluefire nicht mag, auf Pocketbook oder Aldiko wechseln.

    Ich habe es mit beiden versucht. Pocketbook hängt sich immer wieder auf und die Bücher lassen sich unter iOs13 nicht zurückgeben. Bei Aldiko kann man das hin und wieder, oft bekommt man jedoch eine Fehlermeldung, dass die Rückgabe nicht möglich ist.

    Das grössere Problem jedoch ist, wie bekomme ich meine Bücher von der Aldiko App (iPad) auf meinen Windows PC. Über iTunes geht es jedenfalls nicht.
    Ärgerlich ist, dass ich jetzt auch über den Browser am PC die bereits ausgeliehenen Bücher nicht laden kann. Es heisst die Bücher seien bereits von einem anderen User ausgeliehen. Das darf doch nicht wahr sein:cursing:

  • Oder hast du ausleihen statt laden versucht

    Ich habe die Bücher über die onleihe App ausgeliehen und in der Aldiko App extern geladen. Dann verbinde ich mein iPad mit dem PC und öffne iTunes. In iTunes müsste ich dann unter der Aldiko App die „ausgeliehenen“ Bücher sehen und auf meinen PC runterladen können. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung obwohl ich auf allen Geräten die selbe Adobe ID habe.

  • Wie bringt ihr dann die, auf dem iPad geladenen Bücher, von Bluefire oder Pocketbook auf den PC? Ich kenne leider keine andere Möglichkeit als via iTunes :/