Bücher lassen sich nicht ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ich habe seit einiger Zeit Ärger mit der Ausleihe. 1. Ich bekomme Mails, dass mein vorgemerktes Buch bereit zur Ausleihe ist. In der Bibliothek ist unter Vorgemerkt das entsprechende Buch jedoch nicht vorhanden.


    2. Ich will ein Buch vormerken, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass eine Vormerkung nicht möglich sei, da genug Exemplare verfügbar wären. Gehe ich auf die Info zum Buch, wird angezeigt, dass keines der vorhandenen Bücher verfügbar sind - allle ausgeliehen.


    Ich bin in letzter Zeit etwas gefrustet ||Leider lassen sich meine Screenshots nicht anhängen, die Dateien sind zu groß...

  • Bei diesen Problemen ist sicher deine Heimatbibliothek der erste Ansprechpartner, melde dort das Problem, damit du doch noch zu deinem Buch kommst.

    Auch bei Titeln, bei denen die Verfügbarkeitsanzeige nicht stimmt, ist deine Bibliothek der richtige Ansprechpartner, entweder über das Kontaktformular oder einfach anrufen oder vorbeigehen...

  • 1. Ich bekomme Mails, dass mein vorgemerktes Buch bereit zur Ausleihe ist. In der Bibliothek ist unter Vorgemerkt das entsprechende Buch jedoch nicht vorhanden.

    Hattest du das Buch tatsächlich vorgemerkt?

    Ansonsten kann es auch sein, dass jemand anderes (versehentlich) deine E-Mail-Adresse bei seinen Vormerkungen hinterlegt hat - und du deshalb die Benachrichtigungen für einen ganz anderen User bekommst. Der widerum wundert sich dann vermutlich, warum er selbst keine E-Mails erhält. (Der Fall kam bei unserer Onleihe schon vor mit zwei Usern, deren E-Mail-Adressen sich nur durch einen Punkt unterschieden haben.)


    Ansonsten wäre auch interessant, ob die Probleme bei dir nur in der App auftauchen oder auch wenn du über den Browser die Onleihe nutzt.