Startzeit für Reservierung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    ich nutze seit einiger Zeit mit großer Freude die Onleihe, aber eine Sache konnte ich bis nicht erklärt finden: Wenn ich ein Buch reserviere und dann die Mail erhalte, das Buch sei nun für 72h für die Ausleihe bereit, ab wann gelten die 72h? Ab dem Tag um 0 Uhr oder dem Zeitpunkt, an dem die Mail versendet wird.


    Danke und Grüße

    -Nick

  • Ab dem Tag um 0 Uhr, an dem die Mail versendet wurde.


    Nachtrag: Lass dich nicht von den Angaben »Restleihdauer 2 Tage, 3 Stunden, 44 Minuten verwirren.


    Das ist nur Show. alle Medien werden immer in ganzen Kalendertagen ausgeliehen und von Mitternacht bis Mitternacht abgerechnet. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubalin () aus folgendem Grund: Verständlicher formuliert.

  • Das ist nur Show. alle Medien werden immer in ganzen Kalendertagen ausgeliehen und von Mitternacht bis Mitternacht abgerechnet.

    Ausnahme: Bei den englischen Büchern geht es geht es genau um die Minute. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob alle englischen Bücher davon betroffen sind. Bei den meisten ist es jedoch so.

  • Bei den englischen Büchern geht es geht es genau um die Minute.

    Interessant. :/ Heißt das, wenn ich einen englischen Roman auf meinen Tolino geladen habe (und danach WLAN ausgestellt habe), dass mir am letzten Ausleihtag nach der letzten Minute meiner Ausleihe das eBook mitten in der Lesung gesperrt wird?


    Okay, ich sehe das nur als einen akademischen, weil extrem selten vorkommenden Einwand. 8)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Bei uns in der Onleihe kann man das eBook erst ab 2 Uhr morgens öffnen.

    Es unterscheidet sich wahrscheinlich von Onleihe zu Onleihe.

  • Bei uns in der Onleihe kann man das eBook erst ab 2 Uhr morgens öffnen.

    Es unterscheidet sich wahrscheinlich von Onleihe zu Onleihe.

    Das ist wieder ein anderes Problem. Kopernikus79 wollte wissen, wie lange er das Buch genau lesen kann.


    Soweit ich das bisher feststellen konnte, erfolgt die Zuteilung der Vormerker sukzessive. Je älter der Vormerker, desto früher kommt er. Ich erhalte meine Bücher i.d.R. erst am morgen nach 6:00 Uhr, oft auch erst nach 7:00 Uhr. Es kann auch sein, dass die Verbünde/Bibliotheken nacheinander abgearbeitet werden und meine Onleihe erst sehr spät dran kommt. Auf jeden Fall erhalte ich die Vormerker nicht gleichzeitig, falls ich mehrere an einem Tag erhalte.

  • ich nutze seit einiger Zeit mit großer Freude die Onleihe, aber eine Sache konnte ich bis nicht erklärt finden: Wenn ich ein Buch reserviere und dann die Mail erhalte, das Buch sei nun für 72h für die Ausleihe bereit, ab wann gelten die 72h? Ab dem Tag um 0 Uhr oder dem Zeitpunkt, an dem die Mail versendet wird.

    Der Titel bleibt für dich reserviert für 72 Stunden, gerechnet ab dem Zeitpunkt, zu dem die Mail versendet wurde.

  • ab dem Zeitpunkt, zu dem die Mail versendet wurde.

    Also durch automatisierten Mailversand irgendann zwischen ein und drei Uhr nachts.


    Wer also ab Mitternacht seine eMail checkt, kann bis zu drei Stunden Lesezeit gewinnen. 8)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.