Geliehene Bücher lassen sich nicht öffnen!

11.10.2019 | Aktueller Stand zur Nutzung der eBooks am eReader und in der Onleihe-App / Download von eAudios in der Onleihe-App
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • @support (Tolino, Firmware, Onleihe oder welche Komponente immer auch gerade das Problem hat):

    Also mich nervt das jetzt leider auch. Wir haben den Tolino (Shine 3 HD) extra für unsere Tochter gekauft, damit sie problemlos Bücher via Onleihe ausleihen kann - und immer wieder kommt es zu massiven Problemen! Derzeit sind wir von dem Problem betroffen: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. ...".

    Neustarten half natürlich nicht, Abmelden und Neuanmelden der AdobeID natürlich auch nicht.


    Die genannten Workarounds sind mir ehrlich gesagt alle viel zu umständlich (die Bedienung des Gerätes erfordert schon viel Geduld und Warten!). Das Ausleihen via Browser auf dem Tolino funktioniert auch nicht, es erscheint nur die Meldung: "Das Gerät ist ausgelastet ..." und man landet wieder auf dem Startbildschirm.


    Habe eben via Tolino-Kontaktformular rückgemeldet und hoffe, dass hier bzgl. Onleihe-App und ggf. dort notwendiger Reparatur mitgelesen wird.


    Kann man denn hier bald mit einer Lösung rechnen?

  • Der Fehler bei der Verschlüsselung der Bücher mit dem neuen DRM CARE wurde identifiziert und wird derzeit behoben. Nach meinen Informationen soll Anfang Oktober die Neuverschlüsselung der Titel abgeschlossen sein. Dann sollte das Herunterladen hoffentlich wieder weniger Probleme machen.

    Hinzu kommt allerdings, dass von Seiten Tolino Nachbesserungen bei der Software 12.2 erforderlich sind, wann es hier ein Update geben wird ist mir nicht bekannt.


    Habt ihr das Gerät nur Neugestartet oder mal ausgeschaltet, 5 Minuten warten und neu einschalten. Das kann auch manchmal helfen.

  • Hallo, ich kann seit einigen Wochen nur noch 1 von 4 ebooks ausleihen! Funktioniert weder über den PC noch direkt mit dem Reader. Software ist auf neuestem Stand.

    Kann mir jemand helfen? Neustart, Löschen und neuer download schon probiert. Nützt nichts

  • charlotte x : bitte lies dir doch einmal den Beitrag direkt über deinem Post durch (oder einen der zahlreichen anderen Beiträge zum Thema hier im Forum) sowie die Hinweise in der roten Infobox hier oben auf der Seite.

    Wie du bis zur Lösung des Problems an Lesestoff auf deinem Gerät kommen kannst wird in einer Reihe von Workarounds beschrieben, die im 1. Beitrag, der hier im Tolino Bereich des Forums angepinnt ist, beschrieben. Viel Erfolg!

  • Ich kann auch auf dem Tolino 4 keine Buecher lesen. Mediale Inhalte Koennen nicht wiedergegeben werden. Ausserdem steht da was von LCE Lizenzproblem, ich weiß nicht was das ist.

  • Das öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es trotzdem öffnen? Klicke ich auf den ja Button, steht da:Error Code:lcp License Problem(Error OpeningLicenseNotStarted) (x)





    Verdammt nochmal, es war doch alles gut so wie es war, warum immer wieder alles neu und kompliziert machen?

  • Alle Titel? Das erscheint mir ziemlich seltsam.


    Welche Firmware-Version hast du denn auf dem Gerät? Wie hast du die Titel heruntergeladen? Hast du die Titel mal vom Gerät gelöscht, es komplett ausgeschaltet und nach dem Wiedereinschalten nochmal ein eBook neu heruntergeladen?

  • Version 12.2.0

    Habe die Geliehenen Bücher mehrmals heruntergeladen, zwischendurch den Tolino ausgeschaltet.

    Gestern wurde ein Update installiert.

    Sollte es helfen wenn ich den Reader zurücksetze auf die alte Einstellung?

    Ach ja, die Bücher leihe ich über den Tolino direkt aus über die Webeinstellung.


    Meine Onleihe ist leider mit einem Reader, bez. mit diesen Geräten absolut nicht vertraut wurde mir von dieser Seite einmal gesagt.

    Die kennen sich mit Büchern aus Papier aus.

  • Ist die Neuverschlüsselung abgeschlossen? Der Titel "French, Nicci: Schwarzer Mittwoch" bringt auf dem Tolino (neuste SW-Version) nach wie vor die Fehlermeldung, dass es sich um einen Titel mit multimedialen Inhalten handelt. Das Buch lässt sich dann auf dem Tolino nicht öffnen. In der onleihe App auf einem iPAD lässt sich das Buch mit der gleichen Adobe-ID sehr wohl öffnen.

  • In der onleihe App auf einem iPAD lässt sich das Buch mit der gleichen Adobe-ID sehr wohl öffnen.

    Eigentlich verwenden die App und der Tolino beide das CARE-DRM und dafür ist die Neuverschlüsselung notwendig. Wenn die App allerdings mit Adobe-ID versehen ist kann die neue Version dann wohl das Adobe-DRM verwenden. Wenn keine Adobe-ID hinterlegt ist dann dürfte der Titel in der App eigentlich nicht auf gehen - sonst ist das Problem am Tolino ein anderes.