Onleihe wo? - Beste Bibliothek für nicht regionale Nutzer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    beschäftige mich erst seit Kürzerem intensiver mit den Möglichkeiten der Onleihe. Nutz das Angebot meiner Heimatbibliothek in Freiburg i.B., das aber doch sehr begrenzt ist. Ich habe mir überlegt mich in einer Bibliothek in einer größeren Stadt anzumelden um mehr Bücher nutzen zu können.

    Habt Ihr dazu einen Tipp? Ich habe gesehen, dass viele Bibliotheken nicht voraussetzen, dass man in der Stadt wohnt. Teils kann man die Anmeldung sogar online machen. Bin dabei eine gute Nutzergebühr/Anzahl der ausleihbaren Werke herauszufinden. Aber vielleicht, wahrscheinlich hat das schonmal jemand gemacht.


    Viele Grüße, danke


    ksai

  • Okay.....tatsächlich erscheint mir das aber nicht weniger aufwändig als die einzelnen Bibliotheken im Netz zu recherchieren. vor allem, welche Bibliotheken keine persönliche Anmeldung benötigen (oder in tragbarer Entfernung zu mir liegen) kann ich in dem, was ich hier gefunden habe, nicht sehen. Vielleicht bin ich da zu wenig kreativ, kann aber auch keinen Suchbegriff finden, der mich bei der Suche hier im Forum weiterbringt.

  • Wahrscheinlich ja - wobei "infragekommend" ja jede Bibliothek jeder größeren Stadt ist, wenn man nicht persönlich zur Anmeldung kommen muss. Und ich dachte, dass sich vielleicht ja jemand die Mühe schon gemacht hat, oder hier im Forum allgemein bekannt ist, dass es "in der Bibliothek Köln am besten ist" oder sowas in der Art.

  • Ich habe hier auch immer nur von Büchereien gelesen, bei denen man sich persönlich anmelden oder gar aus der Region kommen muss.


    Eine Zweit-Bücherei mit Fernanmeldung würde mich auch sehr interessieren.

  • Quergedacht: Hast du Freunde / Bekannte / Verwandte in anderen deutschen Städten?


    Dann könntest du jemanden aus diesem Kreis bitten, sich bei seiner/ihrer Bibliothek anzumelden und dir die Logindaten für Deine Onleihen zu übermitteln.


    (Auch ein prima Grund, um alte Bekanntschaften aufzufrischen. :whistling: )


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • Die Anmelding lässt sich doch sehr einfach legalisieren: man besuche diesen netten Menschen und melde sich bei dieser Gelegenheit in der nahegelegenen Bibliothek an. Falls die künftigen Beiträge nicht direkt per Überweisung gezahlt werden können, überweist man einmal jährlich an den besagten netten Menschen und bittet ihn zwecks Zahlung bei der Binliothek vorbeizuschauen. Das sollte zumindest mit den Benutzerordnungen der (meisten?) Bibliotheken vereinbar sein. In Sachen onleihe natürlich grenzwertig ...

  • Melde dich in Mannheim (metropolbib) an.

  • ksai

    Warum meinst Du, dass eine größere Bibliothek für die Onleihe am besten ist?

    Von Hamburg abgesehen sind größere Städte wie München und Köln (da ist die Jahresgebühr mit 38 Euro im oberen Bereich) eher schlechter, was den Umfang des Angebots der Onleihe anlangt.

    Besser ist, Du suchst Dir eine kleine Stadt mit moderaten Gebühren bzw. kostenlosem Dauerausweis in einem großen Verbund: Hessen oder RLP z.B.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast77 ()

  • Hallo alle zusammen,


    Habe onleihe bisher in Verbindung mit meiner ortsansässigen Bibliothek genutzt.


    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich zu einer größeren Bibliothek mit mehr eBooks und Hörbüchern wechsle, dass ich auch bei onleihe mehr habe?


    Danke schon mal für die Antworten 😊

  • Hallo aus Köln,

    man kann doch einfach andere Stadtbibs besuchen und sich den online-Katalog anschauen. Dafür braucht man nicht Mitglied dort zu sein.

    Inwiefern man sich bei Interesse dort anmelden bzw. Mitglied werden kann, müsste man dann halt nachfragen. Ich habe mir heute einmal das Angebot der Stadtbib München angeschaut aber die ist eher schlechter als Köln.

  • Hallo aus Köln,

    man kann doch einfach andere Stadtbibs besuchen und sich den online-Katalog anschauen. Dafür braucht man nicht Mitglied dort zu sein.

    Inwiefern man sich bei Interesse dort anmelden bzw. Mitglied werden kann, müsste man dann halt nachfragen. Ich habe mir heute einmal das Angebot der Stadtbib München angeschaut aber die ist eher schlechter als Köln.

    danke für die schnelle Antwort.

    Das habe ich währenddessen auch gemacht. Dachte die bib in dortmund ist vllt üppiger, leider ist meine kleine bib in der Kleinstadt besser was eBooks und Hörbüchern angeht.


    Solltest du eine gute finden lass es mich wissen 😁

  • Nu als kleine Erklärung am Rande, warum kleine Bibliotheken oft "mehr" haben. Die Großstadtbibliotheken betreiben ihre Onleihe oft alleine, kleinere Bibliotheken im Verbund. Und viele kleine zusammen geschlossen haben dann je nachdem mehr Mittel zur Verfügung als die Großstadtbibliothek.

  • Und eine weitere Ergänzung:

    Der Wohnort ist bei einer Anmeldung in einer Bibliothek anzugeben, viele Bibliotheken haben in ihren Satzungen verankert für wen das Angebot nutzbar ist.

    Beispiel München

    „Einen Ausweis können alle Personen bekommen, die in der Region München wohnen, arbeiten, in Ausbildung sind oder studieren.„