Einloggen nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So. Ende einer längeren Irrfahrt. Die Stadtbibliothek Wiesbaden hat mich heute früh wieder freigeschaltet. Warum ich gesperrt war, ist mir nicht bekannt und wurde mir auch nicht mitgeteilt. Es lag auf keinen Fall an ausstehenden Zahlungen, da ich erst im Juni bezahlt hatte.


    Der Weg ist jedenfalls klar: Mail oder Kontaktaufnahme mit der Heim-Bibliothek. Dann sollte eine Freischaltung am nächsten Arbeitstag der Bibliothek erfolgen.

  • So. Ende einer längeren Irrfahrt. Die Stadtbibliothek Wiesbaden hat mich heute früh wieder freigeschaltet. Warum ich gesperrt war, ist mir nicht bekannt und wurde mir auch nicht mitgeteilt. Es lag auf keinen Fall an ausstehenden Zahlungen, da ich erst im Juni bezahlt hatte.


    Der Weg ist jedenfalls klar: Mail oder Kontaktaufnahme mit der Heim-Bibliothek. Dann sollte eine Freischaltung am nächsten Arbeitstag der Bibliothek erfolgen.

    War dein Konto definitiv gesperrt (also wurde dir mitgeteilt, dass es gesperrt war) und wurde es explizit wieder freigeschaltet, oder war die Wiesbadener Bibliothek übers Wochenende einfach nur offline?

    Ich frage das, weil Nutzer Michael-Mz in Beitrag #8 die Wiesbadener Bibliothek betreffend dasselbe Problem geschildert hat...

  • ich glaube, Michael-Mz hat noch nicht versucht, sich über den Web-Opac anzumelden. Es könnte bei ihm auch ein reines Onleiheproblem sein. Ich glaube nicht, dass Wiesbaden offline war. Ich tippe auf Zufall.

    Wenn der Zugang einfach nur wieder freigeschaltet werden muss, z.B. weil man sein Passwort dreimal falsch eingegeben hat, reicht in Wiesbaden ein Anruf.

  • Kleiner Nachtrag:
    Es kommt auch vor, dass ein anderer Nutzer sich bei der Bibliotheksausweisnummer vertippt und versucht sich "auf Biegen und Brechen" mit der falschen Nummer anzumelden, was dann dazu führt, dass der Zugang automatisch gesperrt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wir erhalten oft Anfragen a la "kann mich nicht anmelden, was tun?"

    Es ist dann einfach nicht sinnvoll, die gefühlt 100 möglichen Fehlerursachen anzugeben, wenn es besser wäre, vorher mehr Details zu erhalten.



    Bei Wiesbaden gab es ein Problem mit der Schnittstelle. Wir haben gezielt den Cache "aktiviert", daher konnten sich die meisten anmelden, aber keine neuen Nutzer oder solche, wo es Änderungen am Konto gab - wie z.B. bezahlte Gebühren.

    Die Alternative war "niemand kann sich anmelden".


    Da wir uns intern aufgrund einer Anfrage der Nutzerin konkret an die Bibliothek gewendet hatten, wissen wir nun auch, dass eine Datenbank neu gestartet wurde.

    Warum das die entsprechende Person nicht wusste, dazu kann ich als Admin nichts sagen. Das müsst ihr mit der Bibliothek klären.


    Bitte bedenkt aber, dass sich auch bei einer Bibliothek nicht jeder mit allem auskennen kann.

    Wie dann in solchen Fällen der Umgang mit Anfragen ist, kann sicher von Fall zu Fall verbessert werden.


    Es sollte jetzt wieder normal möglich sein.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Was mir außer den üblichen Maßnahmen (deinstallieren, neu installieren, ggf. Passwort ändern etc.) noch einfällt:

    Letztens schrieb eine Nutzerin, dass bei ihr die Anmeldung bis Mai mit einer 5-stelligen Benutzernummer möglich gewesen sei und dass sie jetzt ihre komplette Benutzernummer, die auf dem Bibliotheksausweis steht, eingeben müsse.

    Das betraf zwar eine andere Onleihe, aber es könnte ja sein, dass sich bei der Wiesbadener Bibliothek ebenfalls etwas geändert hat.

    Hier findest du den Beitrag: -> Rückmeldungen zu Android 7.1.x => neuer Ansatz

    Wie gesagt - nur eine Idee, da sich mittlerweise ja mehrere Nutzer aus Wiesbaden gemeldet haben.

    Hallo,


    login funktioniert nun wieder.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    Die "Anpassungen und/oder Arbeiten" lagen allein bei der Bibliothek Wiesbaden und deren IT. Wir haben für die Dauer der Arbeiten lediglich den Cache gezielt aktiviert, damit die meisten Nutzer sich weiter anmelden können.

    Dennoch Danke für die Rückmeldung.

  • Kannst du dich im Online-Katalog deiner Bibliothek einloggen?


    Bei Login-PRoblemen sollte grundsätzlich die Heimatbibliothek kontaktiert werden, da nur dort geprüft werden kann ob mit dem Benutzerkonto alles in Ordnung ist.