Einloggen nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit vorgestern kann ich mich in der App nicht mehr einloggen. Sie ist während eines Hörbuches abgestürzt. Dann habe ich sie wieder geöffnet, musste mich mal wieder neu anmelden und seither kommt dabei immer der Fehler:

    Ihre Anfrage konnte nicht entgegengenommen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal.


    Woran liegt das?

  • Irgendwann wird sich hier ein Mod. melden und den Tip geben die App zu deinstallieren und nach aus- und anschalten des Gerätes neu zu installieren. Wenn ihr dann im Play-Store von Google seit - vergesst nicht die App dort auch zu bewerten.

  • Liebe BettinaHM,


    es gibt auch Nettiketten für Moderatoren.


    Ich habe das gleiche Problem wie vvivanne - sprich: "Ihre Anfrage kann nicht entgegengenommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".


    Ich habe schon die Stadtbibliothek Wiesbaden angeschrieben - nichts tut sich. Anrufen kann man vergessen - es nie jemand da, der sich in der Onleihe auskennt.


    Schreibt man hier, kann es passieren, dass man eine ziemlich blöde und auch arrogante Antwort von einem Moderator bekommt. Ich kann lesen. Die Informationen in dem roten Kästchen haben nichts mit der von mir beschriebenen Fehlermeldung zu tun. Also? Wäre es nicht zielgerichteter zu sagen, WAS wir als Nutzer tun können oder wer der richtige Ansprechpartner für diese Fehlermeldung ist?


    Ich gebe zu, dass der Jahresbeitrag für die Onleihe gering ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich gerne auch für wenig Geld das versprochene Produkt erhalte und zwar ohne alle paar Wochen kein Buch mehr ausleihen zu können.


    Und bitte jetzt keine "dumme" Retourkutsche von seiten der Moderatoren. Die können sich gut hinter Ihrer Anonymität verstecken. Sollte als Antwort genauso einen "hingerotzter" Satz kommen, werde ich mich darüber beschweren. Jeder Chef hat seinen Chef. Jeder Moderator auch.


    Gruß Bernd

  • Wenn die Beiträge in den Threads, die es bereits zu der beschriebenen Fehlermeldung gibt, nicht weiterhelfen (denn dort steht ja, was man als Nutzer machen kann oder wohin man sich wenden kann - dazu müsste man allerdings die Suchfunktion bemühen), würde ich an deiner Stelle das Kontaktformular auf der Seite der Hessen-Onleihe nutzen und nicht eine Bibliothek (Wiesbaden) direkt anschreiben. Kann ja sein, dass deine Fehlermeldung dann gleich an eine kompetente Stelle weitergeleitet wird.


    (Ist jedenfalls bei der Onleihe Berlin so.)

    Ansonsten: Jeder hier schreibt anonym und insofern "versteckt" sich hier jeder hinter Anonymität, auch du.

    Wenn du mit der Moderation nicht zufrieden bist (und du hast ja allen Anlass dazu, bei dem einen Beitrag, den du bisher verfasst hast, und du bist ja auch schon seit heute hier angemeldet, echt lange...), steht es dir natürlich frei, dich zu beschweren.

    Für's Frustablassen empfehle ich diesen Thread: Frust ablassen - keine Hilfeanfragen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gleiche Problem wie vvivanne - sprich: "Ihre Anfrage kann nicht entgegengenommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

    In deinem Profil steht, dass du einenTolino Shine HD nutzt - bist du sicher, dass du das gleiche Problem hast wie vvivianne , die/der sich nicht in der Onleihe-App anmelden kann?

    Du hast deinen Beitrag nämlich im Bereich der Onleihe-App und nicht im Tolino Bereich dieses Forums geschrieben. Meine Antwort, die ich in Beitrag #4 geschrieben habe, bezieht sich natürlich auf die Frage von vvivianne , denn in der roten Infobox findet sich sehr wohl ein link zum Vorgehen, falls bei einem Hörbuch die Onleihe-App abgestürzt ist.

    Dass die Antwort nicht auf dein Problem passt, falls du Schwierigkeiten mit dem Tolino hast, ist nicht mein Fehler, sondern liegt einfach daran, dass sie an einen anderen Nutzer gerichtet war.

  • Seit vorgestern kann ich mich in der App nicht mehr einloggen. Sie ist während eines Hörbuches abgestürzt. Dann habe ich sie wieder geöffnet, musste mich mal wieder neu anmelden und seither kommt dabei immer der Fehler:

    Ihre Anfrage konnte nicht entgegengenommen werden. Bitte versuchen Sie es später nochmal.


    Woran liegt das?

    Hallo, bei mir auch keine Anmeldung in der Wiesbadener Bibliothek möglich.

    Bekomme auch die Fehlermeldung:

    „Ihr Anfrage konnte nicht entgegengenommen werden...“

    Eine Mail von mir an den Support wurde noch nicht beantwortet bzw bearbeitet.

    Gruß

    Michael

  • Was mir außer den üblichen Maßnahmen (deinstallieren, neu installieren, ggf. Passwort ändern etc.) noch einfällt:

    Letztens schrieb eine Nutzerin, dass bei ihr die Anmeldung bis Mai mit einer 5-stelligen Benutzernummer möglich gewesen sei und dass sie jetzt ihre komplette Benutzernummer, die auf dem Bibliotheksausweis steht, eingeben müsse.

    Das betraf zwar eine andere Onleihe, aber es könnte ja sein, dass sich bei der Wiesbadener Bibliothek ebenfalls etwas geändert hat.

    Hier findest du den Beitrag: -> Rückmeldungen zu Android 7.1.x => neuer Ansatz

    Wie gesagt - nur eine Idee, da sich mittlerweise ja mehrere Nutzer aus Wiesbaden gemeldet haben.

  • Ich kann mich weder mit meinem Tolino, noch auf dem Handy noch auf dem PC anmelden. Die Fehlermeldung ist immer die Gleiche. Ab Morgen hat die Stadtbibliothek Wiesbaden wieder geöffnet. Sollte ich dort etwas Neues und Konstruktives erfahren, werde ich das hier ohne dir wohl hier übliche Polemik tun. Und zum Thema Anonymität: Ich bin nicht mehr oder weniger anonym wie die Moderatoren.

  • ... werde ich das hier ohne dir wohl hier übliche Polemik tun. Und zum Thema Anonymität: Ich bin nicht mehr oder weniger anonym wie die Moderatoren.

    Zum Thema Anonymität: Du wirfst anderen vor, sie würden sich hinter ihrer Anonymität "verstecken" - warum? Du bist selbst anonym. Wirft dir jemand vor, du würdest dich "verstecken"?

    Das "Recht" auf Anonymität hat jede/r im Forum. Also ist der Vorwurf, jemand "verstecke" sich dahinter, völlig unangebracht.

    Reine Polemik. Und zwar auf deiner Seite.

  • Was mir außer den üblichen Maßnahmen (deinstallieren, neu installieren, ggf. Passwort ändern etc.) noch einfällt:

    Letztens schrieb eine Nutzerin, dass bei ihr die Anmeldung bis Mai mit einer 5-stelligen Benutzernummer möglich gewesen sei und dass sie jetzt ihre komplette Benutzernummer, die auf dem Bibliotheksausweis steht, eingeben müsse.

    Das betraf zwar eine andere Onleihe, aber es könnte ja sein, dass sich bei der Wiesbadener Bibliothek ebenfalls etwas geändert hat.

    Hier findest du den Beitrag: -> Rückmeldungen zu Android 7.1.x => neuer Ansatz

    Wie gesagt - nur eine Idee, da sich mittlerweise ja mehrere Nutzer aus Wiesbaden gemeldet haben.

    Hallo spitzender,

    ja, deinstallieren, neuinstallieren habe ich schon versucht. Ohne Erfolg.

    Ich kann mich weder im Browser (chrome, Safari) auf dem PC noch in der App am Handy einloggen.

    Wie ich das Passwort ändern kann weiß ich nicht. Da ist nirgends ein Link um dies durchführen zu können.

    Bisher hatte ich mich auch immer mit der kompletten Benutzernummer einloggen können.


    Gruß

  • Michael-Mz : hast du bereits, wie in Beitrag #3 genannt, einmal die Onleihe-App deinstalliert, Cache und App-Daten komplett gelöscht, das Gerät (welches nutzt du genau) ausgeschaltet und danach die Onleihe-App neu installiert?

    Kannst du dich im Browser bei deiner Onleihe einloggen?

    Ja, alles schon versucht. Leider ohne Erfolg.

    Im Browser kann ich mich auch nicht einloggen.

  • Prinzipiell funktioniert die Anmeldung in Wiesbaden, zumindest jetzt.

    Getestet über die Anmeldung im Web-Opac, dem Online-Katalog der Stadtbibliothek Wiesbaden. Dort könnte man auch gegebenenfalls das Passwort ändern. Meines Wissens sperrt Wiesbaden den Zugang, z.B. wenn es zu hohe ausstehende Gebühren gibt. Führende Nullen in der Benutzernr. müssen eingegeben werden. Für den Support würde ich idR das Kontaktformular des Onleiheverbunds nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens sperrt Wiesbaden den Zugang, z.B. wenn es zu hohe ausstehende Gebühren gibt.

    Das ist hier in Hamburg auch so, allerdings wird gesperrt, sobald Gebühren ausstehen, egal in welcher Höhe. Das muss also nicht die Jahresgbühr von 40 € sein, auch wenn ich z.B. ein Papierbuch vormerken lasse und zur Abholung in eine andere Stadtteilbibliothek bringen lasse und dafür Geühren von 1 € in meinem Konto anfallen, kann ich mich nicht mehr einloggen, bis dies bezahlt ist...

    • Offizieller Beitrag

    OT:

    auch wenn ich z.B. ein Papierbuch vormerken lasse und zur Abholung in eine andere Stadtteilbibliothek bringen lasse und dafür Geühren von 1 € in meinem Konto anfallen, kann ich mich nicht mehr einloggen, bis dies bezahlt ist...

    Das ist sehr radikal. Bei uns wird ab 10 Euro gesperrt, damit genau der von dir geschilderte Fall nicht eintritt (wegen einer Kleinigkeit kein Zugang zur Onleihe mehr), aber gleichzeitig hohe Gebühren bezahlt werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr radikal.

    Stimmt, hatte ich vorher auch nicht gewußt (die Jahresgebühr wird abgebucht, die kann ich nicht vergessen), steht allerdings im "Kleingedruckten";). Ich habe jetzt einfach mal vorsichtshalber einen kleinen Betrag auf mein Vormerkkonto eingezahlt, damit mir dass nicht noch einmal passiert, kann ich mir bei Nichtgebrauch zurückzahlen lassen...