Enorme Probleme mit ADE

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seit längerer Zeit habe ich enorme Probleme, mit ADE in heruntergeladenen Zeitschriften zu blättern.

    In der Regel kann ich in etwa bis Seite 25 oder 26 fast problemlos lesen und dann geht es nicht mehr.

    ADE hängt, der blaue Kreis dreht sich endlos und auch über den Taskmanager lässt sich das Programm erst nach mehreren Versuchen schließen.

    Ich benutze ADE nur auf dem PC, ohne AD-ID, da ich es nicht auf anderen Geräten brauche.

    Das Betriebssystem ist Windows 7.


    Natürlich habe ich alle verfügbaren Versionen von ADE ausprobiert (nach Deinstallation der installierten Version): Versionen 2, 3 und 4.

    Nichts ändert sich.


    Auch habe ich im Internet nach Lösungen gesucht, aber nichts hat geholfen (alte Reste entfernen etc.).


    Gibt es eine Möglichkeit, Zeitschriften (oder auch Bücher) auf einem Windows-PC ohne ADE zu lesen?

    Das Problem ist so schwerwiegend und hartnäckig, dass ich es fast aufgegeben habe und mittlerweile dazu übergegangen bin, Zeitschriften gedruckt in Bibliotheken zu lesen, weil es so einfach zweklos ist.

    Hat jemand Rat?

  • Hallo,


    manchmal, wenn man Glück hat, lassen sich die Medien auch mit dem internen Reader der Onleihe-App öffnen, die funktioniert sehr gut. I.d.R. aber muß man ADE verwenden, und solange Adobe nicht auf die Problematik reagiert, wird sich auch nichts ändern, es sei denn, die Bibliotheken kürzen irgendwann die Zahlungen entsprechend. Deshalb sollte man, ich mache das ab jetzt auch, für jeden gescheiterten Versuch, ein ausgeliehenes Medium zu nutzen, eine Beschwerde-Email an die Bibliothek schicken, bei mir sind das mindestens 10 pro Woche.


    viele Grüße, Till

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, Zeitschriften (oder auch Bücher) auf einem Windows-PC ohne ADE zu lesen?

    Bisher noch nicht, aber wie du hier lesen kannst, ist geplant, das neue DRM auch auf die Webonleihe auszuweiten, so dass das Lesen im Browser am PC möglich sein wird. Wann genau dies allerdings umgesetzt wird ist wohl noch etwas fraglich, zunächst werden wahrscheinlich die Probleme mit der Umsetzung des neuen DRM auf den Tolino-Readern gelöst, aber zumindest wird daran gearbeitet, auch am PC auf das DRM von Adobe zu verzichten.

  • Danke Till.


    Ich habe nicht deine Geduld und mittlerweile auch Null Verständnis für die Verantwortlichen.

    Die Onleihe ist nicht gerade ein Vorzeigeprojekt.


    Von mir aus sollen sie die Nutzungsgebühr erhöhen - außer für Leute, die wenig Geld haben - und dafür was Ordentliches liefern, anstatt das Ganze so schleifen zu lassen.


    Die Probleme, die ich hier schildere, habe ich von zig anderen Leuten gehört.

    Auch sie haben es längst aufgegeben und leihen nur noch gedruckte Medien aus.

  • Ich kann ausgeliehene Medien nicht zurückgeben. Es erscheint die Meldung "Fehler beim Zurückgeben des Mediums. Lizensserver-Kommunikationsfehler. E-BAD-LOAN-ID". Ich habe zahlreiche abgelaufene Medien auf dem Bildschirm und möchte diese zurückgeben.:(Wer weiß Rat?

  • Ich habe zahlreiche abgelaufene Medien auf dem Bildschirm und möchte diese zurückgeben.:(Wer weiß Rat?

    Abgelaufene Medien kannst du nicht zurückgeben. Das geht automatisch mit Ablauf der Leihfrist.

    IN ADE oder wo auch immer du abgelaufene Titel hast, musst du sie einfach löschen. Sie können allerdings später als "Geisterbücher" (in ADE)wieder auftauchen. Ausgeliehen sind sie trotzdem nicht mehr.

  • Vielen Dank! Es gibt keine Möglichkeit zu löschen, nur " zurückgeben" oder "entfernen aus der Bibliothek". Rückgabe ist nicht möglich und bei entfernen kommt die Meldung "durch diese Aktion wird nicht die Originaldatei auf ihrem Betriebssystem gelöscht". Ich frage nun, ob diese Daten sich im Betriebssystem speichern und irgendwann der Laptop zugemüllt ist.