App öffnet Bücher nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    lese mit meinem Handy (Huawei P10 light) Und einem älteren Tablett (Trekstore) immer ausgeliehene Bücher. das hat bis gestern Abend problemlos funktioniert. Heute morgen habe ich "lesen" angeklickt. Das Buch lädt, dann bricht es aber ab und ich komme wieder auf die Seite von "meine Medien" Reiter "Auf dem Gerät" . Ich habe sowohl die Bücher vom Gerät gelöscht und wieder geladen, die App deinstalliert un neu installiert und auch die Geräte dazwischen neu gestartet. ;(

    Aldiko habe ich installiert, aber damit komme ich überhaupt nicht zurecht, damit kann ich nicht mal ein Buch öffnen. Eine digitale DRM Nummer habe ich.


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank


    flocke1972

    • Offizieller Beitrag

    Treten die genannten Probleme auf deinem Smartphone oder auf deinem Tablet oder gar bei beiden Geräten auf?

    Hast du zwischen dem Deinstallieren der Onleihe-App und dem Neustarten des Gerätes den Cache und die App-Daten gelöscht und das Gerät auch einmal komplett ausgeschalteet?

    Probiere doch einmal die externe Leseapp von Pocketbook aus (Bluefire funktioniert seit dem Update auf die Version 3.0 nicht mehr unter Android, mit Aldiko habe ich keine Erfahrungen), auf meinem Tablet funktioniert sie ohne Probleme. Statt auf "lesen" dann einfach im Drei-Punkte- Menü auf "extern öffnen" klicken. Im Gegensatz zur Onleihe-App muss allerdings eine externe Leseapp mit deiner Adobe ID autorisiert sein. siehe dazu auch die Hinweise in der roten Infobox hier oben auf der Seite.

  • Hallo Bettina,


    die Probleme treten auf beiden Geräten auf. Ja, ich habe den Cache gelöscht. Aldiko habe ich mittlerweile wieder deinstalliert und bin gerade dabei Pocketbook zu installieren.

    Ich werde berichten wie es funktioniert.

    Vielen Dank schon mal


    Liebe Grüße

  • Auch ich habe bei vielen E-Books die Schwierigkeit diese zum Lesen zu öffnen. Es ist immer ärgerlich , wenn man lange auf ein Buch wartet, es dann nicht auf sein Tablett öffnen kann. Wird dieses Problem endlich mal durch ein Update be hoben?

    • Offizieller Beitrag

    Hella Wendler : du hast deinen Beitrag im Tolino-Bereich dieses Forums gepostet, nutzt aber ein Tablet, also hast du vermutlich Probleme mit der Onleihe-App. Ich habe deinen Beitrag daher verschoben. Bitte probiere doch einmal das externe Öffnen, wie in diesem Thread beschrieben.

    Hilfreich ist auch immer, sich die Informationen in der farbig hervorgehobenen Infobox durchzulesen, dort wird deine Frage nach dem Update beantwortet.