Keine Möglichkeit, E-Paper zu lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebe Freunde,


    seit zwei Tagen verlangt die Onleihe-App unter Android für E-Paper-Ausleihungen der Stadtbibltiothek Göttingen mal wieder die Anmeldung mit einer Adobe-ID. Die Anmeldung funktioniert auch, allerdings werden die ausgeliehenen Medien nicht mit dem (exzellenten) internen Onleihe-Reader dargestellt, sondern so, wie es schon seit Jahren von Adobe Digital Editions bekannt ist: weder Zoomen noch Scrollen sind möglich, das ausgeliehene Medium kann schlicht nicht genutzt werden. Mir ist schon klar, dass die Firma Divibib nichts dafür kann, wenn die Verlage ihre Produkte immer wieder in einem unbrauchbaren Zustand zustellen, und dass sie auch nichts dafür kann, dass sich Adobe scheinbar langfristig weigert, einen funktionsfähigen DRM-Reader zu veröffentlichen. Was ich aber doch für sinnvoll erachten würde, wäre der Verzicht auf E-Paper in der Onleihe und die Unterlassung der Bewerbung der Möglichkeit, E-Paper zu lesen. Die Bibliotheken sollten lieber wieder Printausgaben abonnieren. Wenn die Verlage und Adobe nicht mitspielen, dann macht das so keinen Sinn.


    viele Grüße, Till

    • Offizieller Beitrag

    Es gab bereits einen Thread zum Thema "Onleihe-App verlangt Adobe ID", schau einmal hier.

    Bitte melde den Fehler an deine Heimatbibliothek, damit die entsprechenden Medien korrekt mit dem DRM CARE verschlüsselt werden und im internen Reader der Onleihe-App geöffnet werden können.