Sony T3 wird vom PC nicht erkannt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe einen Sony PRS-T3 und habe nach jahrelanger Nichtnutzung im Juni erfolgreich Bücher ausgeliehen und über die Software Reader for PC (in Verbindung mit ADE, welches aber mein Gerät nicht angezeigt hat) auf mein eBook übertragen. Gestern habe ich wieder Bücher ausgeliehen, aber diesmal scheint mein PC den Reader nicht zu erkennen. Bei Anschluss über USB Kabel (ich habe alle Ports und verschiedene Kabel schon ausprobiert) erscheint der Verbindungsbildschirm mit der Mitteilung "Es wird geprüft..", und dieser Bildschirm mit Mitteilung bleibt stundenlang unverändert. ADE erkennt mein Gerät wieder nicht, und Reader for PC gibt den Knopf für die Übertragung auf den eReader nicht frei, wahrscheinlich weil mein Gerät nicht erkannt wird.

    Ich habe heute die Adobe ID auf dem PC und meinem eReader noch einmal neu angelegt, aber es gibt keine Veränderung. Das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist ein Reset. Ich habe heute und gestern schon stundenlang nach ähnlichen Themen oder Lösungen gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ich hoffe, ihr könnt helfen.


    Lieben Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du im Sony Bereich dieses Forums nicht fündig geworden bist hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter. Er ist zwar auch nicht mehr neu, aber vielleicht klappt es ja doch noch mit dem alten Reader und der Onleihe...etwas stutzig macht mich allerdings, dass der Artikel in der Onleihe-Hilfe, den es früher einmal zum Sony Reader gab, nicht mehr aufrufbar ist...dort wurde aber auch erwähnt, dass die Software "Sony Reader for PC" veraltet ist und nicht mehr gepflegt wird, da sich sony bereits 2014 aus dem eReader-Geschäft zurückgezogen hat.

  • Die Frage ist, ob ADE den Reader nicht erkennt oder schon generell bereits der PC. Du hast ja schon verschiedene Kabel ausprobiert. Was leider auch kaputt gehen kann, ist der USB-Anschluss am Gerät selber. Da können dann PINs auf der Platine bespielsweise gebrochen sein. Das kann man nur sehen, wenn man das Gerät öffnet. Das ist mir schon so mit Handys und MP3-Playern passiert. Den MP3-Player konnte mir ein Bekannter reparieren, indem er die PINs neu verlötet hat.

  • Ob bei dem Alter des Geräts und den zunehmenden Schwierigkeiten beim Lesen der Bücher auf den Sony-Geräten eine Reparatur noch sinnvoll ist muss man dann einfach abwägen. Wenn man nen Bastler im Umfeld hat kann man es versuchen - Geld würde ich dafür aber nicht ausgeben.


    Vor dem Öffnen würde ich aber zur Sicherheit mal einen anderen PC testen um das sicher zu verifizieren.