Passwort plötzlich falsch

11.09.2019 | Aktueller Stand zur Nutzung der eBooks am eReader und in der Onleihe-App / Download von eAudios in der Onleihe-App
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

  • Hallo.

    Ich komme seit letzter Woche nicht mehr mit meinem Passwort in die Onleihe. Sowohl übers Handy als auch über den PC wird mir angezeigt, dass das Passwort falsch wäre. Die Passwörter sind aber auf den Geräten hinterlegt, und mehrfach schon genutzt worden. Es kann also kein Schreibfehler sein. Ich habe:

    Das Passwort manuell eingegeben

    Die App neu installiert

    Meine Bücherei in Willich angeschrieben.


    Dort kann man mir nicht helfen und verweist hier hin.


    Hat jemand eine Idee? Es würde ja reichen ein neues Passwort zu hinterlegen, aber ich habe leider auch keine Ahnung wie das funktioniert.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    Dankeschön!!

  • Ich bin noch neu im Geschäft hier. Aber wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, muss ich mich dafür nicht anmelden oder?

    Ich muss nur den Suchbegriff eingeben. Und das klappt...

    Aber das Buch leihen oder vormerken geht dann wieder nicht, weil ich mich dafür anmelden muss...

  • Bitte mal hier probieren ob du dich mit deinen Daten einloggen kannst. Wenn das funktionieren sollte, müßte man gegebenfalls weiterprüfen. Deine Stadtbibliothek scheint momentan ja in der Endphase eines Umzugs zu sein. Da die Nutzung der Stadtbibliothek Willich komplett kostenfrei zu sein scheint, können wir die Jahresgebühr ausschließen, aber vielleicht gibt es einen Mechanismus, dass einmal im Jahr der Nutzer aktiviert werden muss.

    https://webopac.krzn.de/WebOPA…ction?homegkz=280&bibGkz=

  • Wenn der Zugang zum Opac mit den Daten funktioniert sollte eigentlich auch die Onleihe-Anmeldung funktionieren, da für gewöhnlich die Onleihe nur beim Opac der Bibliothek anfragt ob Benutzer X darf oder nicht. Da wir aber keine Informationen darüber haben welches Bibliothekssystem eingesetzt wird und wie die Onleihe an die Daten gelangt können wir hier nur vermuten. Die Bibliothek müsste das letztendlich abklären ob ein generelles Problem mit der Schnittstelle vorliegt. Falls du zufällig noch einen anderen Bibliotheksnutzer kennst, könntest du ja fragen ob dort auch dieses Problem besteht.

    Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.

  • Meine Bücherei in Willich angeschrieben.


    Dort kann man mir nicht helfen und verweist hier hin.

    Dann schöne Grüße zurück an deine Bibliothek sie mögen sich bitte mit der Divibib in Verbindung setzen und prüfen lassen, ob die Schnittstelle noch korrekt funktioniert. Wenn der Login im Online-Katalog mit den Daten funktioniert ist das als Fehlerquelle, wie von Elfles vermutet, sehr wahrscheinlich.

  • Danke. Ich habe das BibliotheksTeam nochmal angeschrieben.

    Sofern Du möchtest, Bitte sende mir bitte ausnahmsweise als persönliche Nachricht* Deine Login Daten und wo genau Du Dich anmeldest (idealerweise einen link). Letzteres deshalb, weil es mehrere "Willich" gibt.

    Ich kann noch etwas prüfen, aber sehr wahrscheinlich muss das in Deiner Bibliothek geregelt werden.


    Danke vorab.


    * Konversation starten, "Administrator" mich als Teilnehmer eintragen.

  • Hallo.

    So, ich habe von der Bücherei jetzt einen Anruf bekommen, dass ich einen anderen Browser benutzen soll.

    Das habe ich am PC noch nicht testen können. Allerdings löst das ja das Problem mit der App nicht.

    Ich komme über meinen Tolino ganz normal rein, aber über die App nicht. Die App habe ich jetzt mehrfach gelöscht und neu herunter geladen. Das Handy neu gestartet. Es hilft nichts🙈

    Gibt es noch Ideen was ich machen kann?