Zeitungsseiten laden (teilweise) sehr sehr langsam

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe das Problem, dass einzelne Seiten der Thüringer Allgemeinen sich extrem langsam aufbauen bzw. das scrollen extrem langsam geht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen bzw. wie ich das ändern kann.

    Danke schonmal vorab

    Katze

  • Da es nur einzelne Seiten sind, die sich langsam aufbauen, kann es sein, dass es an zu großen Grafiken liegt,

    passiert z.B. bei Werbeanzeigen.

    (Es können auch Bilder sein, die "klein" aussehen - die Datengröße eines Bildes misst sich nicht in cm.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Das habe ich gerade einmal probiert, allerdings besteht das Problem auch beim Chrome (sonst nutze ich Firefox) - wobei ich nicht recht verstehe, was der Browser damit zu tun hat, da nach dem Download doch Adobe Digital Editions den URLLink.acsm öffnet, oder?

    Bei der Süddeutschen scheint, wie ich soeben festgestellt habe, das Problem übrigens nicht zu bestehen. Beim scrollen ruckelte es zwar ein wenig aber es dauert keinesfalls so lange wie bei der TA, dort auch jeweils bei vielen, aber nicht allen Seiten.


    Sorry, dieser Beitrag bezieht sich noch auf BettinaHM, deb von spitzefeder hatte ich da noch nicht bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Katze1953 ()

  • Hallo spitzefeder, danke für Deinen Hinweis, ich habe ja nun keine Ahnung welcherart Grafiken da eventuell im Hintergrund geladen werden - einen solchen Zusammenhang konnte ich allerdings bisher nicht beobachten, manchmal war höchstens ein Foto auf der Seite.

  • ich habe ja nun keine Ahnung welcherart Grafiken da eventuell im Hintergrund geladen werden - einen solchen Zusammenhang konnte ich allerdings bisher nicht beobachten, manchmal war höchstens ein Foto auf der Seite.

    Auch ein klein aussehendes Foto kann eine größere Datenmenge darstellen.

    Falls es an der Größe von Grafiken liegt, kannst du nichts machen (außer dir einen leistungsstärkeren Rechner zu kaufen).

    Ich habe sowieso langsam das Gefühl, dass Zeitungen/Magazine etc. zunehmend nicht mehr so gut komprimiert werden wie früher.

    Für die Dateien zeichnen die Verlage verantwortlich. Vielleicht durfte sich da ein Praktikant austoben...


    Es kann natürlich auch sein, dass es etwas mit dem DRM zu tun hat - auch dann kannst du nichts machen.

    Ich kann es leider nicht testen, da meine Onleihe die "Thüringer Allgemeine" nicht im Bestand hat.


    Welche Ausgabe der SZ ruckelt denn auch ein bisschen bei dir?