Unterschiedliche Bestleiher in App und auf Webseite

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die auf der Webseite angezeigten Bestleiher nicht mit denen in der App übereinstimmen.

    Sowohl bei den eBooks, als auch bei den eAudios.


    Betrifft das nur e-medien-franken, oder ist das ein generelles Phänomen?


    Oder ist es gar Absicht, dass die Bestleiher für Webseite und App separat ermittelt werden?

  • Ich vermute, dass es ein generelles "Phänomen" ist.


    Habe gerade einmal spaßeshalber (und weil mich sowas generell interessiert) die Webseiten diverser Onleihen abgefragt und die erstaunliche Entdeckung gemacht, dass bei allen Onleihen (Webseiten) ungefähr dieselben Titel auftauchen (mit kleinen Varianten).

    Bei den Onleihen Berlin, Hamburg, Köln sind die ersten Titel sogar identisch. Bei der Onleihe Franken stehen zwei andere Titel an erster Stelle, dann geht es weiter wie bei den anderen...


    In der App kann ich ja leider nur meine eigene Onleihe befragen - und dort tauchen völlig andere Titel als auf der Webseite auf. Möglicherweise werden in der App nur Titel der eigenen Onleihe bei den Bestleihern berücksichtigt, auf den Webseiten aber auch Bestleiher der anderen Onleihen...

    Ich finde spontan keine andere Erklärung für die Tatsache, dass auf den Webseiten Berlin, Hamburg und Köln auf den ersten Positionen dieselben Titel auftauchen (und in anderen Onleihen ebenfalls, nur etwas unterschiedlich).


    (Vielleicht werden bei Generierung der Listen in der App und auf der Webseite auch unterschiedliche Zeiträume oder sonstige Kriterien abgefragt etc...)


    Es bleibt ein Rätselraten :)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe daraus, dass Du die Unterschiede zwischen in App und Web mindestens für Berlin festgestellt hast, richtig?

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass mal gesagt wurde, dass die App nur die Bestleiher innerhalb der App berücksichtigt (und nicht die, die über Webseite oder eReader-Onleihe getätigt wurden). Ich kann mich aber auch irren :/

    Bei " Zuletzt zurückgegeben" sind die Titel in App und Web (Browser/PC) wieder identisch. Es unterscheiden sich nur die Bestleiher.

    Ich fände es schon merkwürdig, wenn ausschließlich die Bestleiher rein auf die App begrenzt abgefragt würden... aber möglich ist natürlich vieles.