Tolino - kann Bücher nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe eine neuen Tolino Vision 4 HD und kann viele Büchern nicht öffnen!

    Es kommt folgende Meldung:

    "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sichh an Ihren Buchhändler."


    Am Kobo ist das Öffnen möglich!


    Wer weiß Rat?

  • Muss das jeden Sonntag sein, dass es Probleme mit dem Herunterladen bzw. Öffnen von Medien gibt? Seit Stunden versuche ich ein heruntergeladens Buch mit dem TOLINO zu öffnen. Immer wieder erscheinen Fehlermeldungen. Langsam reicht es mir! Jetzt erscheint eine Meldung, nach der ich auch noch Username und Password eingeben soll, um ein geschütztes Buch zu öffnen

    • Offizieller Beitrag

    Ulrich Schritt : du hast deinen Beitrag im Bereich der Onleihe-App gepostet, dort gehört er nicht hin. Da du einen Tolino nutzt habe ich ihn der Übersichtlichkeit wegen in einen bereits bestehenden Thread zum Thema in den Tolino-Bereich dieses Forums, in dem es bereits sehr viele Threads zur Problematik gibt, verschoben.

    Welches Gerät aus der Tolino- Flotte mit welcher Softwareversion verwendest du? Falls es sich um die Softwareversion 12.2 handelt, die bei einer Reihe von Nutzern Probleme macht, hast du die Informationen dazu oben in der roten Infobox gelesen und danach gehandelt?

    Welche Fehlermeldung erhältst du genau?

    Hast du eine der Möglichkeiten, die z.B. in diesem Strang im Beitrag #3 als Workaround genannt werden, bereits ausprobiert?

  • Tolino vision 4 HD, Softwareversion 12.2.0

    Fehlermeldung jetzt bei dem Versuch : Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen... Ich werde nun den Tolino auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu installieren. So, jetzt habe ich mich auch neu angemeldet. Das Problem ist geblieben. Die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten..."

  • Tolino vision 4 HD, Softwareversion 12.2.0

    Fehlermeldung jetzt bei dem Versuch : Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen... Ich werde nun den Tolino auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu installieren. So, jetzt habe ich mich auch neu angemeldet. Das Problem ist geblieben. Die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten..."

    Es gibt Titel, die zurzeit nicht korrekt mit dem neuen DRM verknüpft werden (vielleicht gehört/gehören der/die dazu).

    Hast du die von BettinaHM in dem Beitrag oberhalb des deinen erwähnten Lösungsansätze (Hinweis dazu in Beitrag #3 dieses Threads) ausprobiert?

    Also konkret -> diese Ansätze (Variante 1 und 2)?

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben in der Infobox, speziell hier unter der Überschrift "1. Tolino => Fehler mit CARE-DRM " und in zahlreichen Beiträgen geschrieben hilft in diesem Fall ein Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen nichts, da dies an der Softwareversion nichts ändert. Als Workaround könntest du versuchen, das alte DRM von Adobe zu nutzen und den Titel über den PC auszuleihen und auf den Reader zu übertragen oder die beiden Varianten zu nutzen, die z.B.hierin Beitrag # 8 genannt werden.

    Edit: spitzefeder war etwas schneller;)

  • Tolino vision 4 HD, Softwareversion 12.2.0

    Fehlermeldung jetzt bei dem Versuch : Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen... Ich werde nun den Tolino auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu installieren. So, jetzt habe ich mich auch neu angemeldet. Das Problem ist geblieben. Die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten..."

    Ich habe den selben Tolino und war auch am Verzweifeln.

    Die Lösung, mir selber den Ausleihe Link via Email zu senden (Vorsicht, geht im Firefox nicht, aber Chrome) und dann diesen Link im Tolino Browser zu öffenen hat bei mir funktioniert. Sehr umständlich, aber es geht.

  • Die Lösung, mir selber den Ausleihe Link via Email zu senden (Vorsicht, geht im Firefox nicht, aber Chrome) und dann diesen Link im Tolino Browser zu öffenen hat bei mir funktioniert. Sehr umständlich, aber es geht.

    Wie man den Downloadlink auch in Firefox kopiert, habe ich -> hier beschrieben.

  • Hallo!

    Ich bin auch so langsam am Verzweifeln. Mit meinem Tolino Shine 2HD habe ich bei den meisten Büchern aus der Onleihe Probleme mit dem Öffnen und bekomme auch die anscheinend übliche Antwort "Fehler ist aufgetreten und Aktionen werden abgebrochen".

    Ich habe auch schon alles Mögliche, was bisher berichtet wurde, ausprobiert, doch es funktioniert trotzdem bei den meisten Büchern nicht!

    Könnten vielleicht die Entwickler der Onleihe mal langsam aus dem Quark kommen, und sie wieder zum Laufen bringen?

    Schon vor Wochen war zu lesen, dass an dem Problem gearbeitet wird, aber ich habe den Eindruck, dass sich nichts tut.

    Weiß zufällig Jemand, wann die Onleihe wieder problemlos funktionieren wird?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon alles Mögliche, was bisher berichtet wurde, ausprobiert, doch es funktioniert trotzdem bei den meisten Büchern nicht!

    Hast du denn auch die beiden Varianten, die in Beitrag #7 (und zahlreichen anderen Beiträgen hier im Forum) genannt sind, ausprobiert? bisher kamen viele positive Rückmeldungen dazu und als Übergangslösung zur Nutzung der Onleihe ist es sicher einen Versuch wert.

    Weiß zufällig Jemand, wann die Onleihe wieder problemlos funktionieren wird?

    Glaubst du wirklich es gibt hier unter uns Nutzern jemand, der dieses Frage beantworten kann und es bisher, aus welchen Gründen auch immer, nur noch nicht getan hat?

    Hast du die Informationen in der roten Infobox (Stand 28.08.2019) hier oben auf der Seite gelesen?