Ebook von Tablet auf Ebookreader laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe bis jetzt immer meine Bücher aus der Onleihe vom PC oder Laptop auf meinen Ebookreader (Pocketbook 611) geladen. Funktionierte alles gut. Nun habe ich ein Tablet (Samsung Tab A). Das möchte ich auch gerne mit in den Urlaub nehmen um nicht immer den Laptop mit zu schleppen. Allerdings gelingt es mir nicht, die Ebooks vom Tablet auf den Reader zu laden. Sie werden erstmal als ascm auf das Tablet geladen. Wenn ich daraufklicke öffnet sie zwar Adobe (ID habe ich vergeben), aber das Buch ist nicht zu sehen. Ich habe dann die OnleiheApp und auch die App von Pocketbook auf das Tablet geladen. Wenn ich es jetzt auf dem Tablet öffne, sehe ich es nun auf der App vom Pocketbook. Oder auf der Onleihe App kann ich es gleich laden und kann es auf beiden lesen. Ich finde nun unter "eigene Dateien" auch eine epub Datei. Wenn ich das epub dann auf das Pocketbook verschiebe kommt die Meldung, dass das Buch nicht geöffnet werden kann, da beschädigt oder geschützt. Was mache ich falsch, bzw. wie geht es richtig? Ich würde die Bücher gerne auf den Reader laden, da er viel leichter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine_1 () aus folgendem Grund: Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Titel aus der Onleihe über die Onleihe-App ausleihst werden sie mit dem neuen DRM CARE verschlüsselt, mit welchem dein Pocketbook Reader noch nicht zurecht kommt, da dies bisher nur auf den Tolinos möglich ist. Leihen und Lesen konntest du bisher, weil auf dem PC über ADE noch das alte DRM von Adobe genutzt wird und du PC und Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert hast.

    Freundlicherweise haben zwei Nutzer eine Anleitung geschrieben, (Variante 1 und Variante 2) die eigentlich für die Tolino-Nutzer gedacht war, bei denen die Umstellung auf das neue DRM Probleme machte, vielleicht kannst du damit aber auch auf deinem Gerät an die Bücher kommen. Wichtig ist allerdings, nicht über die Onleihe-App, sondern über die Webonleihe im Browser deines Tablets zu gehen.

  • Dazu braucht das Pocketbook WLAN und meins ist schon älter und ziemlich langsam. Abgesehen davon habe ich im Urlaub kein WLAN. Gibt es noch einen anderen Weg? Oder muss ich mir einen anderen Ebookreader kaufen?;)

    Wenn ja, welche wäre am Besten geeignet - mit e ink Technik?


    P.S. Hab es trotzdem mal probiert, aber er bricht den Downloadvorgang immer ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine_1 ()

  • Hier im Forum gab es zu dieser Frage schon einen Threat, ist aber auch etwas älter. Vielleicht lässt du dich am Besten in einem Fachmarkt beraten oder suchst auf diversen Websiten nach E-Book Vergleichen. Die Zeitschrift "Test" fällt mir dazu gerade ein, aber es gibt im Internet natürlich auch Vergleiche von Privatpersonen. Ich persönlich schau mir das Gerät lieber erst einmal an, ob es mir von Größe, Bild, Bedienbarkeit etc. taugen würde. Ich habe mir einen Vergleich angesehen für den neuen pocketbook und Tolino Vision 4HD. In der Rezension, die ich gelesen hab, gewinnt der pocketbook, soll wohl aber beim Blättern nicht der Schnellste sein. Ich bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen, ihn mir "in echt" anzuschauen und selbst zu testen, aber vielleicht hilft es dir weiter, wenn du ein bisschen googelst.

  • Dazu braucht das Pocketbook WLAN und meins ist schon älter und ziemlich langsam. Abgesehen davon habe ich im Urlaub kein WLAN. Gibt es noch einen anderen Weg? Oder muss ich mir einen anderen Ebookreader kaufen?;)

    Wenn ja, welche wäre am Besten geeignet - mit e ink Technik?


    Ich würde mit der Neuanschaffung vielleicht noch etwas warten. Zurzeit werden die Onleihe-Bücher noch parallel mit CARE-DRM und Adobe-DRM ausgeliefert, aber geplant ist, irgendwann völlig auf das Adobe-DRM zu verzichten.

    Zurzeit sind nur die Tolino-eReader (außer dem alten Shine) CARE-DRM-kompatibel. Ob und wann andere Anbieter nachziehen, ist meines Wissens noch nicht raus.


    Wieso brauchst du denn im Urlaub Wlan? Würde es nicht reichen, ausreichend Bücher vorher downzuloaden (auch wenn dein Pocketbook langsam ist)...

  • Einmal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • Wieso brauchst du denn im Urlaub Wlan? Würde es nicht reichen, ausreichend Bücher vorher downzuloaden (auch wenn dein Pocketbook langsam ist)...

    Ja, das würde prinzipiell gehen, aber wir sind 4 Wochen im Campingurlaub und das wird es etwas knapp mit der Ausleihdauer;).

    Ich werde noch bis nächstes Jahr im Frühjahr warten - mal sehen wie es dann mit der Technik steht. Über den PC ist es ja kein Problem.

    Erstmal vielen Dank an alls :)

  • Ja, das würde prinzipiell gehen, aber wir sind 4 Wochen im Campingurlaub und das wird es etwas knapp mit der Ausleihdauer;).

    Ich werde noch bis nächstes Jahr im Frühjahr warten - mal sehen wie es dann mit der Technik steht. Über den PC ist es ja kein Problem.

    Erstmal vielen Dank an alls :)

    Vier Wochen - dann würde sich ja noch die Ausleihe diverser analoger Bücher anbieten - könnte man ja online verlängern (irgendwo findet sich doch überall irgendein Wlan-Zugang - Café, Bahnhof...) oder ggf. etwas Überziehungsgebühr in Kauf nehmen (ist jetzt zwar nicht sozial gedacht, aber im Ausnahmefall...)...

    Oder ein, zwei eBooks kaufen. Da ist man für 'ne Woche auf der sicheren Seite... und kostet auch nicht die Welt. :)

    Oder kostenlose eBooks downloaden (einfach googeln, da gibts mehrere Möglichkeiten)

  • Ja, ich schau mal. Aber ich wollte nicht so viel mitschleppen, auch deswegen habe ich mir vor ein paar Jahren den Ebookreader gekauft. Ich hatte eben gehofft, dass es doch noch eine Lösung für das "alte" Pocketbook gibt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

  • Ja, ich schau mal. Aber ich wollte nicht so viel mitschleppen, auch deswegen habe ich mir vor ein paar Jahren den Ebookreader gekauft. Ich hatte eben gehofft, dass es doch noch eine Lösung für das "alte" Pocketbook gibt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Wieso viel mitschleppen? 20 (oder wieviel immer bei deiner Bibliothek möglich ist) ebooks aus der Onleihe (vor dem Urlaub per PC draufgeschoben), 100 (oder noch mehr) kostenlose ebooks (vor dem Urlaub besorgt), 2 gekaufte ebooks... wiegen wieviel?;)

  • Wieso viel mitschleppen? 20 (oder wieviel immer bei deiner Bibliothek möglich ist) ebooks aus der Onleihe (vor dem Urlaub per PC draufgeschoben), 100 (oder noch mehr) kostenlose ebooks (vor dem Urlaub besorgt), 2 gekaufte ebooks... wiegen wieviel?;)

    ^^Bei meiner Onleihe beträgt die Leihdauer max. 21 Tage. Aber ich werde mal bei den kostenlosen Ebooks schnüstern wenn es so weit ist. Das Mitschleppen bezog sich auf die Analogen Bücher.....

  • ^^Bei meiner Onleihe beträgt die Leihdauer max. 21 Tage. Aber ich werde mal bei den kostenlosen Ebooks schnüstern wenn es so weit ist. Das Mitschleppen bezog sich auf die Analogen Bücher.....

    20 ausgeliehene Bücher bezog sich auf die maximale Menge an Büchern, die man gleichzeitig ausleihen kann; abhängig von der jeweiligen Onleihe.

    Bei einer Ausleihdauer von 21 Tagen sind schon mal mindestens 20 Tage (abhängig vom Ausleihmaximum) des vierwöchigen Urlaubs abgedeckt, wenn man nicht mehr als ein Buch po Tag liest. Die restlichen Tage oder wenn man mehr als ein Buch pro Tag liest, kann man eben mit kostenlosen (vor dem Urlaub, also z.B. auch schon jetzt anschaffen, man muss sie ja nicht zurückgeben :)) oder/und gekauften eBooks überbrücken.


    Oder mit analogen Büchern. Das Mitschleppen zweier analoger Bücher zusätzlich zu den eBooks auf dem eReader ist für mich nicht viel. :) Aber das ist natürlich subjektiv.

    • Offizieller Beitrag

    Alle PocketBookreader werden doch mit einer Vielzahl an kostenlosen Büchern ausgeliefert, hast du die denn bereits alle gelesen ;)?

    Solltest du sie gelöscht haben kannst du sie hier auf der Pocketbookseite (unten auf der Seite, unter der Überschrift "E-Book-Sammlungen" und der gewünschten Sprache, noch einmal herunterladen...

  • das sind ja tolle Ideen😀! Ich habe natürlich noch nicht alle Bücher gelesen, die auf dem Pocketbook sind. Allerdings lese ich auch etwas andere Bücher, als die die dort geladen sind. Werde aber auch dort noch mal durchschauen. Ich denke der nächste Sommerurlaub ist gesichert 🤗📚