Nutzung von eBooks / eAudio-Download

28.01.2020, 08:00 Uhr | Onleihe-App
Die Onleihe-App ist seit gestern Abend 18:00 Uhr wieder nutzbar.
Wir beobachten die Systeme natürlich weiterhin.
Nähere Infos => HIER

  • Liebe NutzerInnen und Nutzer,


    1. Stand eBook

    Zuletzt kam es bei einigen eBooks verstärkt zu Fehlermeldungen, weil eine Neuverschlüsselung für einige Titel nicht korrekt abgeschlossen werden konnte.

    Die Fehler haben wir inzwischen identifiziert und wir arbeiten intensiv an der Behebung. Einen iOS-spezifischen Fehler konnten wir in diesem Zusammenhang bereits beheben.


    Für die Onleihe-App ist für Ende September ein Update geplant, welches bei entsprechenden eBooks die Nutzung der Adobe ID wieder – anders als im Moment - aktiv anbietet.


    Zeitgleich werden von uns im Hintergrund die betroffenen eBooks korrekt für das neue DRM verschlüsselt.

    Wir rechnen bis Ende Septembers mit ersten erheblichen Verbesserungen.


    Unsere dazu bereits vorhandenen ausführlichen Hinweise auf hilfe.onleihe.de haben wir aktualisiert.

    https://hilfe.onleihe.de/displ…ortmeldungen#expand-eBook

    https://hilfe.onleihe.de/displ…gen#expand-eReaderOnleihe

    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458486


    Die angebotenen Lösungswege sind selbstverständlich eine Übergangslösung und sollen es Euch ermöglichen, etwaige eBooks trotz der aktuellen Meldungen auf anderem, in den Hilfe-Artikeln jeweils beschriebenen, Wege herunterzuladen und zu lesen.

    Es ist jedoch keinesfalls als Dauerlösung gedacht.

    Sollten die in der Hilfe genannten Geräte und Programme nicht zur Verfügung stehen, bitten wir um Geduld, bis die eBooks korrigiert wurde.


    30.09.2019 Stand Neuverschlüsselung der eBooks

    Wir haben die Fehler bei der Neuverschlüsselung vollständig identifiziert.

    Um Lücken sicher auszuschließen, läuft für den Komplettbestand an eBooks aktuell die Neuverschlüsselung für das CARE-DRM.

    Die letzten eBooks werden wir Anfang Oktober abschließend verschlüsselt haben.



    2. Stand eAudio

    Das für Ende September geplante Update enthält spürbare Verbesserungen bezüglich des Downloads von eAudios und Optionen zur Änderung der Abspielgeschwindigkeit.

    Die Version wird intern bereits getestet.

    Bis zum Update gelten jedoch auch hier weiterhin die Hinweise auf der Hilfe-Seite:

    https://hilfe.onleihe.de/display/OH/Aktuelle+Supportmeldungen#expand-eAudio

    Die bisherigen Schwierigkeiten bitten wir zu entschuldigen. Unsere aktuellen Anstrengungen zur Lösung sind entsprechend hoch.


    Für die bisherige Geduld bedanken wir uns und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.


    Freundliche Grüße

    Admin