Absturz Onleihe App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    bei dem Gerät eines Nutzers unserer Bücherei ist dieses Problem nicht aufgetreten (er hat ein Tablet von Samsung, Modell nicht bekannt). Auch bei einem Samsung Galaxy S7 kann man Bücher problemlos runterladen und lesen.


    Ich habe das Ganze ebenfalls an meinem Handy (iPhone 8 Plus) probiert, auch da gibt es keine Probleme.

  • Bei mir besteht seit Tagen ebenfalls das Problem, dass die Onleihe App abstürzt!

    Ich habe aktuell 2 Titel ausgeliehen, die anscheinend auch auf dem Gerät geladen sind. Wenn ich auf „Lesen“ klicke wird der Bildschirm kurz schwarz und die App schließt sich.

    Habe ein iPad Air mit IOS 12.4 und nutze die Onleihe App Version 5.3.0

    Auch das „extern öffnen“ funktioniert nicht. Insgesamt ziemlich ärgerliche Situation.

    • Offizieller Beitrag

    lesemaus11 ; schau doch einmal in den IOS-Bereich dieses Forums, unter Überschriften wie "Hörbücher unter der neuen IOS-App" oder "e-audio Download bricht ab/ lässt App abstürzen" gibt es eine ganze Reihe von Beiträgen zu deinem Problem. Eine wirkliche Lösung gibt es wohl zurzeit nicht, aber vielleicht kannst du doch einige Tipps, die dort genannt werden, probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Labi: hast du den 1. Beitrag im Bereich der Onleihe-App dieses Forums gelesen und befolgt?

    Titel, die sich unter IOS nicht im internen Reader der Obleihe-App laden lassen können, so bestätigen es zahlreiche Rückmeldungen von Nutzern, mit einer externen Leseapp wie Bluefire oder Pocketbook geöffnet werden. Welche hast du denn genutzt, die bei dir nicht funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Auch mein Galaxy S3 stürzt beim "Lesen" ab. Immer wieder diese Updates mit Fehlern.

    Welche Android-Version läuft auf deinem Gerät? Hat dein Gerät ein Update erhalten oder welches Update meinst du? Hast du einmal versucht, ein Buch mit einer externen Leseapp zu öffnen anstatt es im internen Reader der Onleihe-App zu laden und zu lesen?

  • Ich meine das onleihe 04.06.2019

    Android 8


    Das Problem habe ich erst seit dem ich gestern ein Buch geladen habe. Habe das Buch auch schon gelöscht und neu geladen.
    Weshalb soll ich mein Tab mit mehren Programmen zumüllen wenn ein einziges reichen würde, sofern es funktioniert.

  • Habe nun RedEr, Adobe Digital Editions und Tolino installiert. Bei allen die gleiche Meldung, Es sei kein Reader installiert.

    Welches App braucht es?

  • Das gleiche hier auf meinem Tolino UND in der onleihe app auf meinem Smartphone.

    App stürzt direkt ab. Auf dem Tolino öffnet sich das Buch kurz und stürzt dann mit Fehlermeldung ab. Schon seit Tagen.

    • Offizieller Beitrag

    MaritS : auch für dich gilt der Lösungstipp, das betroffene Buch auf deinem Smartphone einmal mit der externen Leseapp von Pocketbook zu öffnen, diese muss allerdings noch, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Falls das funktionirt kann es sein, dass das betreffende Buch nicht korrekt mit dem neuen DRM CARE verknüpft wurde, bitte informiere in diesem Fall deine Heimatbibliothek darüber, damit es korrigiert wird.

    Für den Tolino findest du im Tolino-Bereich dieses Forums unter den entsprechenden Überschriften der Fehlermeldungen eine große Zahl von Beiträgen, die mögliche Lösungswege aufzeigen. Auch hier oben auf der Seite in der Infobox stehen aktuelle Meldungen zu diesem Problem.

  • BettinaHM , Danke für die Rückmeldung. Ja ich habe den Hinweis befolgt und mehrfach versucht, die ausgeliehen Titel in meiner externen App (ich habe bei mir auf dem Gerät die Tolino App installiert) zu öffnen. Auch dort kam es in der letzten Zeit immer zu Abstürzen oder Fehlermeldungen.

    Folgende Lösung hat jetzt als Zwischenlösung funktioniert: Tolino App gelöscht, dann neu installiert und dabei auch die Adobe ID nochmal neu eingetragen. Dann nochmal aus der Onleihe App das externe Öffnen versucht und „Glück“(?) gehabt. Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder der anderen als Zwischenlösung.

    Funktion der Onleihe App zum Lesen aber leider weiterhin nicht gegeben.