Auswahl der Neueinstellungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Waren das noch schöne Zeiten, in denen in der Onleihe nicht nur Bücher mit seichten Frauengeschichten und Glückskatern 😳, kleinen Wollparadiesen ect zu finden waren. Ein bisschen mehr Ausgewogenheit wäre schon wieder wünschenswert.Gibt es gar keine Bücher mehr für Menschen, die beim lesen auch mal ein bisschen denken wollen und nicht nur von liebe, Sonne trallala, sondern auch mal etwas anspruchsvollere Literatur. Ich denke, das war’s mit meinem Interesse an der onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Auswahl der Neuanschaffungen ist deine Onleihe (welche denn?) verantwortlich. Anschaffungswünsche werden dort meistens gerne entgegengenommen, z.B. per Kontaktformular.


    Leider können aber längst nicht alle eBooks, die du privat kaufen kannst, auch für die Onleihe eingekauft werden. Ingos Infos natürlich :D dazu findest du hier.

  • Waren das noch schöne Zeiten, in denen in der Onleihe nicht nur Bücher mit seichten Frauengeschichten und Glückskatern 😳, kleinen Wollparadiesen ect zu finden waren. Ein bisschen mehr Ausgewogenheit wäre schon wieder wünschenswert.Gibt es gar keine Bücher mehr für Menschen, die beim lesen auch mal ein bisschen denken wollen und nicht nur von liebe, Sonne trallala, sondern auch mal etwas anspruchsvollere Literatur. Ich denke, das war’s mit meinem Interesse an der onleihe.

    "Die" Onleihe gibt es nicht. Es gibt Bibliotheken und Bibliotheksverbünde, die jeweils ein eigenes Onleihe-Angebot haben. Wenn du mit dem Sortiment deiner Onleihe unzufrieden bist, bleibt es dir unbenommen, dortselbst die Anschaffung von Medien anzuregen.

  • Waren das noch schöne Zeiten, in denen in der Onleihe nicht nur Bücher mit seichten Frauengeschichten und Glückskatern 😳, kleinen Wollparadiesen ect zu finden waren.

    ....ich kann da nicht klagen... bin in zwei Onleihen und habe längst nicht alles gelesen;) was da lesenswert ist.

    Du weißt schon, dass diverse Verlage nicht (oder nur zu sehr überhöhten Preise) an die Onleihen verkaufen ?

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

    • Offizieller Beitrag

    MarionH : schau dir doch einmal die Übersicht der Onleihen in Deutschlandan und stöbere einmal in den unterschiedlichen Katalogen...wie bereits geschrieben "die Onleihe" gibt es nicht und man kann sich teilweise auch in Bibliotheken anmelden, ohne in den jeweiligen Städten oder Regionen zu wohnen. Vielleicht findet du ja die eine oder andere Bibliothek, die deinem Lesegeschmack mehr entspricht als die zur Zeit von dir genutzte - welche ist es denn? Ich habe seit mehr als 50 Jahren einen Leseausweis meiner Hamburger Bücherhalle, nutze seit 6 Jahren die Onleihe meiner Heimatstadt, kann dein Statement nicht nachvollziehen und bin mit dem Angebot sehr zufrieden!

  • Das sieht bei "echten" Büchern in den Bibliotheken auch nicht viel anders aus.


    Und in den (Ketten-)Buchhandlungen erst recht nicht.

    Bibliotheken kaufen in der Regel für ihre Leser ein.

    Da es mehr Leser von unterhaltender Belletristik gibt, wird davon auch mehr gekauft als von den erwähnten (intellektuellen) Büchern, die nicht so viele Leser leihen.😉

  • Das sieht bei "echten" Büchern in den Bibliotheken auch nicht viel anders aus.


    Und in den (Ketten-)Buchhandlungen erst recht nicht.

    Ach was - du warst schon in allen Bibliotheken, dass du dir ein so verallgemeinerndes Urteil zutraust?

    Und Buchhandlungen... dito (bezieht sich auch auf Ketten). Ich kenne da viele mit einem großen Sortiment auch an "gehobener" Literatur. Selbst welche mit nicht viel Raum.

  • Leider ist es immer noch so, dass viele Titel von der Onleihe nicht erworben werden können. Ich hatte kürzlich leider mehrere solche Fälle. Besonders ärgerlich finde ich es, wenn Titel mitten aus einer Bücherserie betroffen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Es können allerdings auch nur die Titel angeschafft werden, die angeboten werden. Und das sind leider immer noch nicht alle bzw. mit Verzögerung. Ich bin mir aber sicher, dass konkrete Wünsche auch bei deiner Onleihe (Heimatbibliothek) entgegen genommen und nach Möglichkeit berücksichtigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und alle ausgeliehen. Anscheinend die richtige Wahl der Kolleginnen. 22 Titel einer beliebten Autorin sind bei einem Belletristik-Bestand von mehr als 20.000 Titeln nicht übermäßig viel.


    Wenn du nicht die “richtigen“ Bücher findest, schlag sie doch einfach zur Anschaffung vor.

  • man kann sich teilweise auch in Bibliotheken anmelden, ohne in den jeweiligen Städten oder Regionen zu wohnen.

    Ist das so ? Ein ähnliches Thema besteht auch in einem anderen Thread. Kann das vielleicht jemand verifizieren, und wenn das so ist, wie man das handhabt. Kann man sich online anmelden und die Gebühren überweisen und bekommt man dann einen Anmeldecode oder wie geht das ? Ich kann ja schlecht von Köln nach Hamburg fahren um mich dort anzumelden.:(

  • Das handhaben die Bibliotheken ganz unterschiedlich. Wir können hier ja schlecht das Anmeldeprozedere jeder einzelnen Bibliothek auflisten.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das handhaben die Bibliotheken ganz unterschiedlich. Wir können hier ja schlecht das Anmeldeprozedere jeder einzelnen Bibliothek auflisten.

    Das zu erwarten liegt mir fern. Es hätte ja sein können, dass das ÜBERHAUPT NICHT möglich ist. Es wäre ja möglich, dass ein gewisses Procedere für alle Bibliotheken gilt. Nun gut, ich werde mich informieren. Danke trotzdem und einen schönen Feiertag.