Tolino (2 Vision und 3 HD Shine) via USB mit Mac verbinden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte bisher meine beiden Tolino per USB mit dem Mac verbinden, und so die gekauften (Hugendubel) und geliehenen (Stadtbücherei München) eBooks übertragen.

    Diese Verbindung kann ich nun bei keinem der beiden Tolino mehr herstellen! =O


    Hängt das mit dem aktuellen Tolino-Update (12.2.0) und dem neuem DRM zusammen?

    Kann doch hoffentlich nicht sein, dass ich auf diesem Wege keine eBooks mehr auf den Tolino bekommen!? ;(


    Beim Ausleihen der eBooks direkt über den Tolino und Internet bekomme ich nach dem Ausleihen, Download und beim Öffnen eine Fehlermeldung

    (Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu) :cursing:


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ursprünlgich dachte ich, die Mini-USB-Schnittstelle am Tolino ist defekt und hat einen Wackler (hatte damit schon früher Schwierigkeiten), und überlegt einen neuen tolino zu kaufen,

    aber nun geht es auf dem anderen ja auch nicht mehr...


    Danke

  • Hallo Zusammen,


    danke Lubalin für die Info! Genau so habe ich das immer mit der Adobe Digital Edition gemacht!

    Aber seit neuestem erscheint dort (und auch im Finder) der Tolino NICHT mehr!?


    Bezüglich der Version von ADE (V.4.5.10) sollte das nicht das Problem sein, ich setze diese Version schon ewig ein und es hat immer funktioniert...


    Hat noch jemand eine Idee?


    Wie gesagt, erst dachte ich die Schnittstelle (ist etwas ausgeleihert) von dem tolino 2 hat einen hau, ich hatte da unlängst schon Schwierigkeiten (laden geht über die Schnittstelle jedoch)

    Was mich jetzt jedoch stutzig macht, ist, dass es mit dem tolino 3 Shine auch nicht geht!?

    Am Kabel sollte es doch nicht liegen? Habe zwei probiert, weiß jedoch nicht, ob es die originalen Kabel vom tolino sind!?

    Sollte aber doch keine Rolle spieln...

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwei probiert, weiß jedoch nicht, ob es die originalen Kabel vom tolino sind!?

    Sollte aber doch keine Rolle spieln...

    Doch, das kann schon eine Rolle spielen, es sollte schon das Originalladekabel von Tolino verwendet werden, andere Kabel, z.B. ein einfaches Ladekabel vom Handy, kann Schwierigkeiten machen. Das Laden ist nicht das Problem, es geht darum, dass auch Daten übertragen werden müssen...

    Eine Mikro-USB Buchse hat 5 Pins. Pin 1 und 5 werden für die Stromversorgung, also zum Laden, benutzt, Pin 2 und 3 für die Datenübertragung.

    Diese Information ist aber am Kabel nicht unbedingt erkennbar. Mit dem originalen Reader-Kabel kann man beides machen.