Frust ablassen - keine Hilfeanfragen!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kein neues Layout ohne vermeidbare Mängel


    Mit unschöner Regelmäßigkeit fehlen bei neuen Layouts bewährte Funktionen. Das ärgert jedes Mal offensichtlich nicht nur mich.


    Wenn ich dann Ursachen und Zusammenhänge der Fehler(?) kenne und verstehe, kann ich den Lustverlust manchmal besser ertragen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten würde:

    • Enthält der Auftrag für ein anderes Layout jedes Mal alle gewünschten Möglichkeiten des Programms (dürfte kein Problem sein)?
    • Enthält der Auftrag nur die gewünschten Änderungen (dürfte kein Problem sein)?
    • Gleicht der Auftragnehmer das Ergebnis mit dem Auftrag ab (dürfte kein Problem sein)?
    • Gleicht der Auftraggeber das Ergebnis mit dem Auftrag ab (dürfte kein Problem sein)?
    • Weshalb nimmt der Auftraggeber ein Produkt mit so leicht festzustellenden Mängeln ab (ist offensichtlich leider kein Problem)?

    Wo liegt also das Problem???


    Und letzte Frage:

    • Weshalb mutet uns der Auftraggeber diese fehlerhaften Programme zu (ist offensichtlich für Ihn kein Problem, sondern nur für uns, was ihm wohl egal ist, sonst würde es nicht jedes Mal passieren)


    Die geglückten Verbesserungen (über die ich mich auch freue) wiegen meinen Verdruss über die neuen Stümpereien leider nicht auf.


    Ich danke jetzt schon allen, die sich an der Ursachenforschung beteiligen!

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Wer soll dir diese Fragen beantworten? Du befindest dich hier in einem Userforum. Niemand von uns hat die Informationen, die zur Beantwortung deiner Fragen nötig wären.

  • Es war ein Versuch, ich hatte gehofft, dass jemand Hintergrundinformationen hat.

    Dann werde ich jetzt wohl auf eine Vodoo-Puppe für Unbekannt ausweichen müssen ;)

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Es war ein Versuch, ich hatte gehofft, dass jemand Hintergrundinformationen hat.

    Dann werde ich jetzt wohl auf eine Vodoo-Puppe für Unbekannt ausweichen müssen ;)

    Man kann diese Fragen über das Kontaktformular an den Bibliotheks-Support schreiben, mit der Bitte um Weiterleitung an die divibib.

    Ich gehe nicht davon aus, dass man da detaillierte Antworten erhält, aber es ist im Prinzip ohnehin eine Beschwerde und die würde damit beim Dienstleister landen.


    Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der onleihe und auch mit dem riesigen Angebot.

    Wenn sich mal was verändert, habe ich mich bisher immer damit arrangieren können.


    ;)

  • Diese Möglichkeit des BiB-supports habe ich auch schon genutzt und mir wurde sogar sehr schnell geantwortet, dass man das Anliegen an die Divibib weitergeleitet hat und mir Auskunft gibt, sobald eine Rückmeldung erfolgt. Auch das hat die BiB gemacht mit dem Hinweis, dass das Problem bekannt ist und (in meinem Beschwerdefall ) bereits auf der "to do list" steht. Behebung wurde spätestens zum 3. Quartal 21 (!) zugesagt. Geschehen ist bis dato nichts. Eine erneute Nachfrage an die Divibib (wieder via BiB) ergab die Info, dass das immer noch im Focus stehe, aber...usw usw. keine absolute Brisanz, man behalte es im Auge usw.

    Und DAS ärgert mich. Da fühle ich mich ver.....t. Nicht von meiner BiB, im Gegenteil. Das ist pure Ignoranz, sonst könnte man ja wenigstens mitteilen "geht aus dem oder dem Grund nicht". Das ist das Ärgerliche an dieser besonderen Konstellation, dass man als Kunde - auch wenn die Onleihe konkurrenzlos günstig ist - nicht direkt mit dem eigentlichen Dienstleister in Kontakt treten kann und die BiBs, so mein Eindruck, da leider auch nicht besonders selbstbewusst auftreten. Zumindest entnehme ich das dem e-mail Verkehr mit meiner seehr netten und freundlichen BiB, die durchaus auch schon mal ihrem Unverständnis der Divibib gegenüber Ausdruck verliehen hat.

  • Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der onleihe und auch mit dem riesigen Angebot.

    Wenn sich mal was verändert, habe ich mich bisher immer damit arrangieren können.


    ;)

    Mit der Onleihe, wenn damit der Zusammenschluss der digitalen BiBs gemeint ist, bin ich auch sehr zufrieden, absolut einverstanden und man kann die BiBs, insbesondere die Mitarbeiter, die immer sehr bemüht und hilfsbereit sind, nicht genug loben. Was ich hiermit gerne tue.

    Meine Kritik richtet sich einzig an die Arbeit der Divibib, denn da hat man nun nicht unbedingt den Eindruck, dass die "Performance" in erster Linie dem Endkunden zugute kommen soll, geschweige, dass man sich mit dessen Problemen/Wünschen auseinandersetzen mag. Was techn. Probleme anbelangt, ist man als IT-affiner user auch immer dem Dummie gegenüber im Vorteil und kann sich im Zweifel mit workarounds oder tricky selbst helfen und ist insofern auch viel weniger auf den support angewiesen.