buch laden funktioniert wieder nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Es tut mir leid, aber dieses forum ist sehr verwirrend und falls genau dieses Problem bereits besprochen wird, bitte hinweis. Danke. Tolino vision 4 hd, 12.2.0


    Nach der Umstellung im Frühjahr funktionierte mein Tolino eine Weile nicht, ich musste über den PC und ade laden, per usb kabel. Sehr umständlich und genau deshalb hatte ich mir den Tolino gekauft, weil es eben leichter sein sollte. Irgendwann ging auf einmal das neue system, ich konnte über den tolino laden.

    Langsam war er immer noch, usw., die üblichen Probleme. Aber die Bücher gingen gut direkt drauf ohne Umweg über den PC.


    Seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr zu öffnen. Nur die alten Bücher gehen auf, die neu gekauften, aber nichts von der Onleihe. Ich klicke es an, es lädt etwas, dann kommen Zahlenkolonnen vorne, bzw der Bildschirm bleibt weiß.

    Über ade, das ja noch drauf ist, funktioniert es auch nicht, ein komischer Fehlercode kam.

    Jetzt stand im HIlfe-hinweis, es über die onleihe app zu machen? app ist aber für pc oder smartphone? soll ich nicht besser gleich den tolino wegschmeißen?

    :/


    Viele Grüße

    Cora

    • Offizieller Beitrag

    Noch funktioniert ja auch das alte DRM von Adobe, auf meinem Tolino Shine kann ich ohne Probleme Bücher lesen, die ich am PC ausgeliehen habe. Du könntest also noch einmal in Ruhe versuchen, Bücher über den PC auszuleihen und per USB auf deinen Tolino zu übertragen, die Anleitung dazu findest du hier. Welchen Fehlercode bekommst du denn genau, wenn du ADE nutzt?

    Was bei mir auch klappt ist, einen Titel am Smartphone oder Laptop in der Onleihe-App auszuleihen und ihn direkt auf meinem Tolino in meinem Konto zu öffnen.

    Oder versuche es einmal auf diesem Weg oder mit dieser Methode, bevor du dich von deinem Tolino trennst, vielleicht funktioniert ja etwas davon. Genauere Informationen, wann Tolino ein "Update für das Update", welches bei etlichen Nutzern Probleme macht, herausbringt, gibt es leider noch nicht, es wird aber mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

    Als Notlösung könntest du auch versuchen, einen Downgrade auf eine Softwarversion unter die Version 12.2 die Probleme macht, zu machen. Wie das geht beschreibt Michael Sonntag von "Papierlos lesen" hier.

    Wenn dir das alles aber zu umständlich ist bleibt dir nur, dich mit etwas Geduld zu wappnen und bis dahin Lesestoff aus anderen Quellen als der Onleihe zu nutzen, die hast du ja auch bereits auf dem Reader, zum "Wegschmeißen" ist das Gerät wirklich zu schade...

  • Danke dir für die Antwort, und Entschuldigung für mein langes nicht antworten.

    Natürlich schmeisse ich ihn nicht weg, das war alles eher überspitzt, weil ich frustriert bin. Ich leihe genau so aus, wie du gesagt hattest, Smartphone und dann im Tolino nur noch herunterladen und das geht gar nicht mehr, und auch über den PC ueber USB geht es nicht mehr. Ich hab Grad keine Zeit dafür, Adobe id zu löschen und neu drauf und alles Mal ausprobieren...

    Beim downgrade habe ich Angst. Ich hatte das damals schon gelesen, aber so Form bin ich nicht, um bei Problemen zurechtzukommen. Und ebenfalls null Zeit.

    Ich muss wohl wieder warten, was schade ist, ich hatte Grad so schöne Bücher aus der Onleihe ausgeliehen. Ich lese mit dem tolino eigentlich viel lieber als mit meinem Kindle, da ist das einfach schade.

  • Ich hoffe, ich habe nun das richtige Forum für meinen Tolino Epos gefunden.


    das Buch *Dark lake* funktioniert nicht beim Hochladen auf den Tolino. Ich kann es zwar laden, aber nicht lesen. Ständig kommt die Fehlermeldung, dass ich meinen Tolino neu starten soll. Habe aktuell weitere Bücher ausgeliehen, die kann ich ohne Probleme auf beiden Geräten (Tolino und PC) lesen, aber nur bei diesem Buch klappt es nicht.

    Auch meine gekauften Bücher sind auf dem Tolino und PC lesbar.


    Wer kann das Buch überprüfen ?

  • Bei mir lässt sich auch ein Buch weder auf dem Tolino (Fehlermeldung "Starten Sie das Gerät neu usw") noch in der Onleihe-App öffnen (App stürzt ab), obwohl andere parallel ausgeliehene Bücher nun wieder funktionieren... und zwar handelt es sich um "Falsche Wahrheit" von David Baldacci - kann hier bitte auch jemand das Buch überprüfen? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Den Titel "Dark Lake" von Sarah Bailey kann ich momentan leider nicht testen, da er in meiner Onleihe ausgeliehen ist und erst ca. 31.08. wieder verfügbar ist.

    Den Titel "Falsche Wahrheit" von David Baldacci habe ich vorgemerkt, der soll ab 28.08. wieder ausleihbar sein, falls du also noch ein wenig warten kannst teste ich ihn gerne.

    Falls es tatsächlich nur jeweils ein Buch ist, welches bei euch, baerbelchen und Rebekka1805, nicht funktioniert, wäre auch eine Meldung bei der jeweiligen Heimatbibliothek sinnvoll, vielleicht liegt eine nicht korrekte Verknüpfung mit dem neuen DRM CARE vor.

  • Bei mir lässt sich auch ein Buch weder auf dem Tolino (Fehlermeldung "Starten Sie das Gerät neu usw") noch in der Onleihe-App öffnen (App stürzt ab), obwohl andere parallel ausgeliehene Bücher nun wieder funktionieren... und zwar handelt es sich um "Falsche Wahrheit" von David Baldacci - kann hier bitte auch jemand das Buch überprüfen? Danke.

    "Falsche Wahrheit": Die App wird beim Versuch beendet, das Buch zu lesen.

    ADE öffnet problemlos, und auch auf meinem Tolino kann ich das Buch lesen (Beides mit Adobe-ID)

    Scheint also mit Adobe-ID lesbar zu sein, mit Care-DRM gibt es wohl ein Problem - jedenfalls bei mir.


    Da das Buch mit Adobe-ID lesbar ist, würde ich es mit einer externen Reader-App probieren (bevor du es überhaupt nicht lesen kannst).


    Oder via PC und ADE auf den Tolino übertragen.

    Oder diese beiden Lösungsansätze für den Tolino ausprobieren (ohne ADE, mit Adobe-ID):

    Variante 1

    Variante 2


    Den Titel trotzdem der Bibliothek melden, wie Kakaokau schon geschrieben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Die Fehlermeldungen mit der neuen Tolino-Version 12.2 sind meistens ein Zusammenspiel aus der neuen Verschlüsselung mit CARE-DRM und dem nicht korrekten Update von Tolino. Daher ist die Behebung auch nicht so einfach.


    Im Zweifelsfall die Titel an die Heimatbibliothek melden, dann wird das von der Divibib genau angeschaut und man bekommt eine Rückmeldung, ob es tatsächlich an CARE liegt oder evtl. ein andere Problem vorliegt/lag.

  • Hallo

    hatte ebenfalls Probleme beim Laden der Bücher. Habe soeben den Rat "Variant2" aus früherem Beitrag beherzigt.

    link der Download-Adresse an meine e-mail geschickt, im Tolino e-mail abgerufen und link ausgeführt.

    Funktioniert einwandfrei. !!

    Vielen Dank :)

  • Hier eine Rückmeldung von mir. Ich habe mit meiner Heimatbibliothek gesprochen und die bestätigte mir, dass das Problem mit dem Tolino am fehlenden Update von Tolino liegt. Falls das Buch fehlerhaft ist, würde man es überprüfen, aber da ich es auf dem PC lesen kann, läge das wohl nicht daran.

    Als Alternative für den Übergang könne ich auf einem vorhandenen Tablet oder Smartphone die onleihe app herunterladen. Da sie mit dem neuen DRM System arbeitet, lädt sie alle neuen Bücher aus 2019. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Auch wenn man ADE auf dem Tablet oder Smartphone, die onleihe app wird automatisch bevorzugt.

    Ist natürlich blöd, wenn man nur einen E-Reader mit ADE hat. Ich bin allerdings auch kein Freund davon mit dem Smartphone zu lesen. Das ist mir alles zu klein, aber evtl. hilft ja dieser Tipp. :)


    LG an alle Geschädigten

    • Offizieller Beitrag

    Falls das Buch fehlerhaft ist, würde man es überprüfen, aber da ich es auf dem PC lesen kann, läge das wohl nicht daran.

    Auch ein Buch, welches du auf dem PC mit dem alten DRM von Adobe lesen kannst kann nicht korrekt mit dem neuen DRM CARE verschlüsselt sein, es sagt also nichts darüber aus, dass es auf dem PC geöffnet werden kann.

    ADE ist ein Programm für den PC und die ADE-App macht auf dem Smartphone meist nur Probleme und ist für die Nutzung der Onleihe-App nicht notwendig.

    Wie oben im Infokasten zu lesen ist wird das Update der Onleihe-App auch die Nutzung der Adobe ID bei betroffenen Büchern wieder möglich machen wird.