Probleme mit der Onleihe App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Du liest über den Tolino. Dazu gibt's hier im Forum massenweise Postings in letzter zeit. Mit vielen Tipps. In diesem Forumsteil geht's um die App. Die hast Du nciht...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Bibliotheksmensch der Teil mit der App ist schon richtig platziert, der Rest gehört tatsächlich zu Tolino.

    2. In der App auf Smartphone b.z. w. Tablet ist ein Buch geladen und es erscheint der Button "Lesen". Wenn ich den Button betätige schließt die App. Oder es erscheint folgendes Fenster:

    Geladenes Buch kann nicht gelesen werden. Onleihe angehalten und Neustart der App empfohlen.

    Führt nicht zum Erfolg.

    Hierzu gelten folgende Hinweise der Divibib (im Infokasten oben auch verlinkt!): Aktuelle Meldungen zum Tolino Software Update 12.2


    Am Tolino gibt es verschiedene Workarounds wie man die Titel mit Adobe-DRM auf dem Tolino öffnen kann. Hierzu wie gesagt im Tolino-Bereich nachlesen.


    Bei der App gilt: externen Reader installieren (Pocketbook, Aldiko, Bluefire), mit Adobe-ID autorisieren und in der App "Extern öffnen" wählen.

  • Am Tolino gibt es verschiedene Workarounds wie man die Titel mit Adobe-DRM auf dem Tolino öffnen kann. Hierzu wie gesagt im Tolino-Bereich nachlesen.

    Nur leider habe ich immer häufiger Fälle, in denen sich der Tolino durch einen Recovery nicht auf eine frühere Softwareversion zurücksetzen lässt. Die Softwareversion 12.2. ist zwar installiert, aber unter Meine Konten findet sich kein Eintrag für das neue DRM LCP/Care. Beim Versuch zu downloaden, tritt der bekannte Systemfehler auf, das Buchcover besteht nur aus Zahlen. Für diese Nutzer ist der Tolino in Kombination mit der Onleihe unbrauchbar geworden. Ob der Fehler durch das Update oder durch die fehlerhafte Verschlüsselung entstanden ist, ist mir egal, aber der Hinweis der Divibib, man solle diese Titel doch in der App lesen, ist einfach nur *&%*! Schliesslich nutzen die meisten meiner Kunden den Tolino wegen der Lesbarkeit, die Nutzung in der App ist keine Alternative!

    Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich meinen Nutzern auf die zahlreichen Beschwerdemails antworten soll und verstehe die vielen Kündigungen, die auf mich einprassseln. Ich bin extrem enttäuscht von Tolino und Divibib und mein Job ist seit Monaten in Bezug auf die Onleihe nur noch purer Frust!

  • Ich frage mich auch so ganz allmählich, wann Rakuten/Tolino endlich reagiert und mal eine bereinigte Version nachschiebt. Ist ja schon ein Weilchen her jetzt...

    Laut Angaben der Divibib beim Anwendertreffen, bleibt abzuwarten, ob Tolino das Update noch dieses Jahr heraus bringt, aber es soll wohl noch etwas dauern.... :cursing:

  • Beim Versuch zu downloaden, tritt der bekannte Systemfehler auf, das Buchcover besteht nur aus Zahlen. Für diese Nutzer ist der Tolino in Kombination mit der Onleihe unbrauchbar geworden.

    Wie - völlig unbrauchbar? Es gibt doch die überbrückenden Problemlösungen:


    1. Link per Mail schicken und aus der Mail heraus öffnen (Stoertebeker) oder

    2. Datei auf PC zwischenspeichern (Technikus) oder

    3. via ADE auf Tolino übertragen


    Klappen die auf den Tolinos denn nicht, obwohl von Usern bereits erfolgreich getestet?


    Diese Wege sind natürlich umständlicher als der direkte Download; aber mit diesen Lösungen sind die Tolinos mit dem fehlerhaften Update doch weiterhin nutzbar?

    Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

  • 1. Link per Mail schicken und aus der Mail heraus öffnen (Stoertebeker) oder


    2. Datei auf PC zwischenspeichern (Technikus) oder


    3. via ADE auf Tolino übertragen

    Viele meiner Nutzer der Generation Digital Immigrants haben keinen PC , somit entfällt die Möglichkeit der Übertragung. Per Mail übertragen hat bei mir nicht funktioniert...

  • Per Mail übertragen hat bei mir nicht funktioniert...

    Nicht das Buch per Mail übertragen sondern den Downloadlink. Setzt natürlich voraus, dass ein PC/Tablet vorhanden ist und so viel Technikaffinität vorhanden ist um einen Link zu kopieren und in eine Mail einzufügen. Man muss sich aber immerhin kein ADE installieren. Bisher gabs zu dieser Methode viele positive Rückmeldungen hier.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da ich nur mit dem Tolino lese und der externe Reader läuft da nicht.

    Hm, wenn du nur auf dem Tolino liest warum schreibst du dann hier im Bereich der Onleihe-App und in deinem Beitrag von gestern (#5), dass du in der App nur Titel auf die Vormerkliste setzen kannst? Dein Posting ließ auf ein Problem im Bereich der Onleihe-App schließen, deshalb der Tipp mit der externen Leseapp, falls es sich um ein IOS-Gerät handeln sollte, auf dem die Onleihe.App läuft...

  • Hm, wenn du nur auf dem Tolino liest warum schreibst du dann hier im Bereich der Onleihe-App und in deinem Beitrag von gestern (#5), dass du in der App nur Titel auf die Vormerkliste setzen kannst? Dein Posting ließ auf ein Problem im Bereich der Onleihe-App schließen, deshalb der Tipp mit der externen Leseapp, falls es sich um ein IOS-Gerät handeln sollte, auf dem die Onleihe.App läuft...

    • Offizieller Beitrag

    CST: verärgert hast du niemand, denke ich, es ist nur immer wichtig, bei einem Problem soviele Informationen wie möglich zu geben, damit bei der Hilfestellung nicht im Nebel gestochert wird und du konkrete Tipps zu deinem Problem bekommst

    Wenn du keine Schwierigkeiten mit der Onleihe-App sondern mit dem Laden der Bücher aus der Onleihe auf deinen Tolino (vermutlich mit der Softwareversion 12.2) hast ist es wahrscheinlich sinnvoller, wenn du dich einmal im Tolino Bereich dieses Forums beliest.

    Dort gibt es einige Threads zu diesem Thema und auch eine ganze Reihe von Lösungsansätzen, die es dir vielleicht ermöglichen, Bücher aus der Onleihe auf deinem Gerät trotz der bestehenden Schwierigkeiten zu lesen.

  • Hallo Guten Morgen, leider funktioniert das Laden der Bücher immer noch nicht - dies ist einfach nur noch frustrierend. Bücher stehen endlich zur Verfügung und dann ..... - Fehlermeldung! Keine Möglichkeit der Nutzung! Ich habe das Gefühl, dass die Administratoren dies, trotz mehrfacher kompletter Abschaltung, einfach nicht beheben können.

  • Hallo Guten Morgen, leider funktioniert das Laden der Bücher immer noch nicht - dies ist einfach nur noch frustrierend. Bücher stehen endlich zur Verfügung und dann ..... - Fehlermeldung! Keine Möglichkeit der Nutzung! Ich habe das Gefühl, dass die Administratoren dies, trotz mehrfacher kompletter Abschaltung, einfach nicht beheben können.

    Guten Morgen, dein Post ist leider wie ganz viele andere hier im Forum, nicht geeignet, um eine Hilfestellung zu geben.

    Vielleicht hast du ihn nur geschrieben um Frust abzulassen, :/

    wenn du Tipps benötigst, brauchen die hilfsbereiten Moderatoren dieses Forums konkrete Angaben zum Gerät, zur genutzten Version, zur exakten Fehlermeldung etc.

  • wenn du Tipps benötigst, brauchen die hilfsbereiten Moderatoren dieses Forums konkrete Angaben zum Gerät, zur genutzten Version, zur exakten Fehlermeldung etc.

    ... und wenn es einfach nur Frust rauslassen war: Spar es Dir bitte in Zukunft. Sonst kann das Forum bei der Masse an Frustbeiträgen hier bald zu gemacht werden. Und die "Administratoren" drehen gewiss nur Däumchen und haben gar kein Interesse an einer Fehlerbehebung... sicherlich.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • oder einen eigenen thread aufmachen: *Frustabladebereich - wer hier postet erwartet keine hilfe...*

    Dann könnt ihr euch um die kümmern die wirklich Hilfe benötigen

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze die Onleihe App für iOS in der Version 5.3.0.

    Das iOS ist Version 12.4.


    Ich habe seit gestern folgendes Problem mit der Onleihe App.

    Im Verlauf der letzten Woche habe ich das Hörbuch "Minus 18 Grad" von Stefan Ahnhem ausgeliehen.

    Der Versuch dieses Hörbuch auf mein Handy zu laden ist zweimal fehlgeschlagen. Danach habe ich es aufgegeben.

    Am Freitag habe ich dann versucht in einem ebook weiterzulesen.

    Sobald ich auf lesen drücke kommt es zum Totalabsturz der App.

    Dieses Verhalten ist unabhängig vom gewählten ebook, es passiert bei allen von mir geliehenen Büchern.

    In der Zwischenzeit habe ich die App mindestens 4 mal deinstalliert und wieder neu aufgespielt ohne Erfolg.

    Ich habe beim Deinstallieren verschiedene Methoden verwendet (direktes Löschen über das App-Symbol, Löschen über das Menü Eigenschaften).


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe jemand im Forum kennt eine Lösung:


    Danke für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten :-).

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lies dir diesen Thread, der als erster Beitrag in der von dir für dein Posting gewählten Kategorie "Onleihe-App" angeheftet ist, durch und handele danach.

    Die von dir gewünschten zahlreichen Antworten gibt es bereits, du findest sie sowohl in den Bereichen der Onleihe-App als auch im IOS-Bereich unter den entsprechenden Überschriften und natürlich auch in der Suchfunktion, die sich oben rechts hinter der Lupe verbirgt.