Fehlermeldung beim Laden der Bücher in Tolino Browser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich hoffe, das ist das richtige Forum hier.

    Ich habe folgende Probleme, wenn ich auf dem Tolino (Shine 3) im Browser via Onleihe Website ausleihe:

    1. Ausleihen funktioniert problemlos, und wenn ich auf Lesen gehe wird das Buch auch heruntergeladen und geöffnet. Wenn ich dann in den Browser zurückkehre (da das Buch ja geöffnet wird, muss ich das erst beenden und dann über das Menü wieder in den Browser - auch das nervt schon) erscheint danach aber bei jedem Buch, das ich bisher ausgeliehen habe, die Fehlermeldung: "Beim Laden der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden." Die Bücher funktionieren danach. ABER ich komme aus dieser Fehlermeldung nur heraus, in dem ich die Onleihe-Website neu öffne, mich neu anmelde und so weiter. Wenn ich mehrere Bücher ausgeliehen habe ist das so echt eine Qual, diese herunterzuladen, wenn man sich auf einen Offline-Betrieb vorbereiten will.

    2. Es funktionieren einige Dateien mit dem "multimedia-Inhalt-Fehler" nicht, was vermutlich an der DRM-Umstellung liegt. Da hilft wohl nur Geduld.

    3. Das ist mehr ein Komfort-Problem, aber nervt mich trotzdem gewaltig. Ich empfinde die Suchfunktion auf der Onleihe-Website des Tolinos als extrem zäh. Kaum Suchfilter - und wenn ich, wie jetzt gerade, Bücher für meine Kinder suche, öffne ich die Suche und die Auswahl "Kinderbibliothek". Dann habe ich die Möglichkeit nach "Neu", "Bestleiher" und "Zuletzt zurückgeben" zu filtern oder einen Titel konkret zu suchen ,was aber keinen Sinn macht, da die meistens ja eh ausgeliehen sind. Bestleiher lieferte also 193 Seiten (...), die durchgeblättert werden müssen und wehe, man sucht dazwischen was, dann kann man wieder von vorne anfangen, da ein zurückkehren nicht möglich ist. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, eine bestimmte Seite aufzurufen, aber es geht für mich nur auf Seite 1 oder Seite 193 zu springen ... Entweder mache ich was grundlegend falsch oder das ist einfach nur extrem unkomfortabel. Vielleicht gibt es ja aber auch bessere Möglichkeiten, die ich nicht (er)kenne.

    Aber vielleicht weiß mir hier ja jemand zu helfen, wie ich ein solches Vorhaben (Bücher für die Kinder herunterzuladen, die auf dem Tolino im Offline-Betrieb funktionieren sollen) schneller umsetzen kann.

    Vielen Dank schon mal.

    Greg

    • Offizieller Beitrag

    Das Aussuchen und Ausleihen am PC finde ich auch deutlich übersichtlicher als direkt auf dem Tolino, der ist eben ein eReader und kein Tablet.

    Du kannst aber das unter 3. geschilderte Vorgehen etwas vereinfachen, indem du mehr als die von dir genannten Filter einstellst. Es gibt oberhalb der von dir genannten Bereiche "Neu", "Bestleiher" und "Zuletzt zurückgeben" noch eine Leiste mit einem Symbol, welches ich blau eingekreist habe, Wenn du das anklickst hast du die Möglichkeit, die Suche zu verfeinern. Unten rechts dann auf "Änderungen annehmen" klicken nicht vergessen ;).

    Ich hänge mal zwei Screenshots an, die erklären, was ich meine.

    Und kennst du dieses Tutorial?

  • Die Fehlermeldung mit den multimedialen Inhalten kann man eigentlich ignorieren. Die liefert auch mein Page regelmäßig. Funktionieren diese ebooks bei dir tatsächlich nicht?

    Zur Fehlermeldung mit den vermutlich beschädigten Datei, kann ich leider nichts sagen.

  • Danke für eure Tipps. Insbesondere der Link von Nika hat mir viel geholfen. Das geht (bei mir?) sogar noch einfacher als in dem Link beschrieben, da mich der erste Pfeil nach links bereits wieder zu den "Downloads" führt. Cool wäre jetzt noch, wenn sich der Button von "Lesen" auf "Heruntergeladen" ändern würde, wenn das E-Book geladen ist.

    Bei dem multimediale Inhalte-Fehler gehen bei mir aktuell tatsächlich zwei Bücher nicht. Ich hatte das aber auch schon früher mal und da haben die Bücher funktioniert. Aktuell habe ich jetzt noch einen anderen Fehler beim Download "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. [...]". Da geht auch nichts, aber ich denke, dass das auch am DRM liegt.

    BettinaHM: Die Suchverfeinerung habe ich auch schon vorher gefunden und eh schon auf "nur verfügbare Titel" gestellt - waren trotzdem noch 193 Seiten ... ;-o ;)

    VG und vielen Dank nochmal