Ebook kann immer noch nicht geöffnet werden.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf dem Tolino kommt immer noch der Fehler: "Das Öffnen des Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen." Ich habe mein PW gelöscht und mich neu angemeldet ohne PW speicherung, die LCP/CARE Daten gelöscht. Bringt alles nichts. Anscheinend sind immer noch nicht alle Titel bereinigt worden.


    Ist echt frustierend!!

    • Offizieller Beitrag

    Andre63 : das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis, dass der Tolino eventuelle multimediale Inhalte nicht unbedingt öffnen kann. Wenn beispielsweise Audiodateien enthalten wären, könnte er diese nicht abspielen - er hat ja auch keinen Lautsprecher.


    Klick einfach auf “trotzdem öffnen“, dann kannst du das eBook lesen. Mir ist übrigens noch keines untergekommen, das tatsächlich multimediale Inhalte hatte. Theoretisch könnten mit dem epub3-Format aber welche geliefert werden.

  • Mir ist übrigens noch keines untergekommen, das tatsächlich multimediale Inhalte hatte.

    Mir auch nicht. :/


    »Multimediale Inhalte« bedeutet einfach, dass in dem eBook ein paar Illustrationen oder Fotos eingebettet sind.


    Bestätigen (warum man überhaupt darauf hingewiesen wird, ist mir allerdings schleierhaft) und das eBook problemlos lesen.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Auch auf meinem tolino 2 Hd shine kann ich immer noch kein e-book öffnen. Trotz verschiedener Aktionen wie löschen, neu hochladen klappt es nicht. Es kommt immer wieder die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten... neu probieren, neu starten.... Ich lese zur Zeit meine Bücher mit dem Ipad, möchte aber gerne den tolino wieder nutzen...

  • Ich versuche auf meinem Tolino Vision 2 auch seit ein paar Tagen erfolglos, ausgeliehene Bücher herunterzuladen. Gleiche Meldung wie bei "ichbinich": Es ist ein Fehler aufgetreten...

    Habe alle gespeicherten Passwörter gelöscht, x-mal neu gestartet. Englische Bücher von overdrive sind kein Problem. Nur die von didibe.... Bin langsam ziemlich genervt, zumal ich grad die Rechnung gezahlt habe.

    Hat jmd noch einen Tipp?

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einmal in diesen Thread, der das gleiche Thema behandelt, vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp, der dort gegben wird, weiter.

    Das Ausleihen am PC , also nutzen des alten DRM von Adobe und Übertragen per USB Kabel aus ADE funktioniert auf meinem Tolino Shine ohne Probleme. Dies wird auch oben in der Infobox empfohlen und erklärt, falls es auf einem Tolino mit der Softwareversion 12.2 partout nicht klappen sollte...

  • Ich habe das selbe Problem wie Anna_bet. Über die Adobe App geht es aber ebenso nicht.

    Morgen hole ich mir ein richtige Buch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Über die Adobe App geht es aber ebenso nicht.

    Welches Gerät nutzt du denn? Niemand hat gesagt, dass du die Adobe-App installieren sollst! Wenn du einen Tolino nutzt kannst du einfach den Weg über den PC auf den Reader nutzen, wie er hierbeschrieben ist. Dafür benötigst du eine Adobe ID, mit der sowohl der PC als auch dein Tolino autorisiert sein müssen. Auf meinem Tolino Shine klappt das ohne Schwierigkeiten. Oder du leihst, falls möglich, in der Onleihe-App aus, siehe hier .

    Aber natürlich ist auch das Papierbuch immer eine gute Wahl ;).

  • Danke dir, das ist mir bewusst, PC/Mac mit der Adobe App und dann rüberziehen, oder am PC ausleihen und im Tolino öffnen.

    Alle Bücher, die ich lesen wollte klappen aber so nicht und treiben den Tolino in einen Fehler. Ich habe einen Tolino Vison 4.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit der IT meiner Stadtbücherei in Landau telefoniert. Aktuell besteht nach wie vor

    das DRM-Problem für die aktuelle Tolino Software 12.2.. Hier sind der Onleihe die Hände gebunden,

    da anscheinend der DRM für Leihbücher beim Tolino nicht aktualisiert wurde, bzw. nicht entsprechend verknüpft

    wurde. Erstaunlicherweise funktioniert das Kaufen bei Thalia einwandfrei.

    Ich denke hier sind die Entwickler von Tolino gefordert uns wieder in den Genuß der

    Leihbücher kommen zu lassen.

    Tolino Update 12.3 sehnlichst erwartend....

  • Erstaunlicherweise funktioniert das Kaufen bei Thalia einwandfrei.

    Die Bücher der Buchhändler werden auch nicht mit dem neuen CARE-DRM verschlüsselt wie bei der Onleihe. Zurzeit werden bei der Onleihe übergangsweise sogar zwei Verschlüsselungsvarianten parallel angewendet: das alte Adobe-DRM und das neue CARE-DRM.

    Außerdem gibt es auch einen grundlegenden Unterschied zwische leihen und kaufen :)

  • Ich kann nur sagen, ich bin total frustriert. Die Onleihe mit dem Tolino hat jahrelang sehr gut funktioniert. Ich war begeistert und habe richtiggehend Werbung dafür gemacht. Seit dem letzten Update (12.2) war das System wackliger, mit der Umstellung DRM kann ich Bücher immer wieder nicht ausleihen beziehungsweise ausleihen aber nicht lesen. Es ist ein Lotteriespiel geworden. Bitte keine Tipps von wegen erst mal dahin laden dann das und das tun und dann klappt es wahrscheinlich. Das ist mir viel zu umständlich und im Urlaub habe ich nicht noch drei andere PCs dabei, damit ich den Tolino nutzen kann. Dann nehme ich lieber richtige Bücher mit, die kann ich auf jeden Fall sicher lesen. Ist den Herstellern von Tolino eigentlich klar, dass diese lange Fehlerzeit das Ende bedeuten kann? Kindle ist stabiler, die Onleihe war das große Plus von Tolino. Sehr bedauerlich.

  • Auch auf meinem iPad lässt sich seit 2 Wochen kein Buch laden. Fehlermeldung „downloadbook“.

    Seit dieser Zeit verfolge ich die Beiträge im Userforum und stelle fest, dass viele das gleiche Problem haben und es keine offensichtliche Lösung gibt. Da stellt sich mir die Frage, ob die Macher der App Bescheid wissen und wenn ja, warum es keinerlei Reaktion gibt?

  • Auch auf meinem iPad lässt sich seit 2 Wochen kein Buch laden. Fehlermeldung „downloadbook“.

    Seit dieser Zeit verfolge ich die Beiträge im Userforum und stelle fest, dass viele das gleiche Problem haben und es keine offensichtliche Lösung gibt. Da stellt sich mir die Frage, ob die Macher der App Bescheid wissen und wenn ja, warum es keinerlei Reaktion gibt?

    Die vorübergehende Lösung ist, wie auch schon oft hier im Forum beschrieben, betroffene eBooks über einen externen Reader (wie Bluefire oder Pocketbook) zu öffnen. Dort können diese Titel gelesen und auch zurückgegeben werden. Dafür muss lediglich eine der beiden genannten Reader-Apps heruntergeladen und in der Onleihe-App die drei Punkte am eBook angewählt werden. Hier befindet sich das Feld "Extern öffnen".

    • Offizieller Beitrag

    Auch auf meinem iPad lässt sich seit 2 Wochen kein Buch laden. Fehlermeldung „downloadbook“.

    Du hast deinen Beitrag im Bereich "Tolino" gepostet, da gehört er überhaupt nicht hin!

    An prominenter Stelle im IOS-Bereich findest du einen Hinweis, wie du Bücher aus der Onleihe lesen und auch vorzeitig zurückgeben kannst, bis das Problem gelöst ist, lies einmal hier.