Neuling benötigt Hilfe beim Laden von Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier und wollte gestern Hörbücher ausleihen und runterladen. Ausleihen ging, beim laden ging die App immer wiedre aus. nach mehrmaligem deinstallieren und neuinstallieren de App konnte ich ein Hörbuch laden, die anderen weiterhin nicht. der Button Laden ist nicht mehr vorhanden. direkt abspeilen geht, aber da ich nicht immer im Wlan bin möchte ich sie natürlich auf dem Iphone haben... was mache ich falsch???

  • Aktuell gibt es leider vor allem unter iOS immer noch Probleme mit dem Download von Hörbüchern. Vor allem wenn diese aus vielen einzelnen Tracks bestehen. Im Moment gibt es hier leider noch keine Lösung. Das nächste Update der App soll dieses Problem beheben. Wann dieses genau kommt steht noch nicht fest.

  • oh schade. das war eigentlich der Grund für meine Mitgliedschaft bei der Bibliothek

  • Wir hoffen, dass es nicht mehr all zu lange dauert, bis es wieder funktioniert. Bis dahin musst du wohl einfach ausprobieren, ob der Download geht. Bei manchen Hörbüchern klappt es auch, aber leider bei vielen (noch) nicht.

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier und wollte gestern Hörbücher ausleihen und runterladen. Ausleihen ging, beim laden ging die App immer wiedre aus. nach mehrmaligem deinstallieren und neuinstallieren de App konnte ich ein Hörbuch laden, die anderen weiterhin nicht. der Button Laden ist nicht mehr vorhanden. direkt abspeilen geht, aber da ich nicht immer im Wlan bin möchte ich sie natürlich auf dem Iphone haben... was mache ich falsch???

    Du kannst auch versuchen die Hörbücher, die du nicht laden kannst, zu streamen. Aber auch das geht je nach Serverauslastung auch mal richtig gut und mal gar nicht... eventuell musst du die App offen lassen bzw. einzelne Tracks anstubsen.

    Im Moment bleibt nur trial and error.

  • Du kannst auch versuchen die Hörbücher, die du nicht laden kannst, zu streamen. Aber auch das geht je nach Serverauslastung auch mal richtig gut und mal gar nicht... eventuell musst du die App offen lassen bzw. einzelne Tracks anstubsen.

    Im Moment bleibt nur trial and error.

    streamen geht aber ja nur im wlan oder saugt Datenvolumen

  • Zeruyana :

    Lassen sich zumindest die älteren Hörbücher unter iOS idR laden, da sie meist nur aus wenigen Einzeltracks bestehen?

    Ja, auch neuere Hörbücher, die noch aus Tracks mit mind. einer Stunde bestehen, lassen sich unter iOS laden, wenn nicht die Onleihe Server gerade am Limit arbeiten.


    Aber auch alle Android-Hörbuch User warten gespannt auf das angekündigte Update. Vielleicht verschwindet ja dann endlich die lästige Fehlermeldung „Error while fetching the License“.

    Weiß irgendjemand, was diese zu besagen hat? Denn wenn man nur genügend Versuche unternimmt, das Handy zwischendrin mal neu startet, gelingt der Download bei 90 % der Hörbücher meistens spätestens nach dem 5. Versuch.

    Was also bedeutet die Meldung „Error while fetching the License“ (natürlich nicht die Übersetzung) bzw. wodurch wird sie ausgelöst?

  • Aber auch alle Android-Hörbuch User warten gespannt auf das angekündigte Update. Vielleicht verschwindet ja dann endlich die lästige Fehlermeldung „Error while fetching the License“.

    Ähm... verallgemeinern würde ich das nicht. Die App funktioniert auf meinem Android-Handy prima. Ich warte nicht auf ein neues Update und habe auch die lästige Fehlermeldung nicht...


    Möglicherweise gibt unterschiedliche Auslöser für diese Fehlermeldung - ich kann dazu nichts sagen, erhalte, wie gesagt, die Fehlermeldung nicht. Manche Titel laden bei mir etwas langsamer, werden aber geladen.

  • Danke, Eleonor.

    Mein S8 hat mit den Audios erfreulich wenig Probleme, deshalb kann ich zu 'Error while fetching the License' nichts hilfreiches beitragen.


    momofe :

    Vielleicht lassen sich Hörbücher, die vor 2016/2017 erschienen sind auch bei dir problemlos laden. Das Update der App soll hier deutliche Verbesserungen bringen. Bis dahin könntest du dich auf die älteren Audios konzentrieren und dann wird es hoffentlich besser.

    (Ich glaube, 2016 gab es auch nocht so viele kleinteilige Audios. )

    • Offizieller Beitrag

    der Button Laden ist nicht mehr vorhanden. direkt abspeilen geht

    Mal ein ganz blöder Gedanke: Du hast die Hörbücher, bei denen das der Fall ist, ganz sicher noch nicht heruntergeladen?

    Wenn sie schon geladen wurden, gibt es ja auch nur noch die Abspiel-Möglichkeit. Ich würde einfach mal versuchen, die Hörbücher ohne Internetverbindung anzuhören (also WLAN und mobile Daten aus).

    [so wie du es schreibst und mit den bekannten Fehlern im Hintergrund wird das vermutlich nicht klappen, aber einen Versuch ist es wert]

  • Mal ein ganz blöder Gedanke: Du hast die Hörbücher, bei denen das der Fall ist, ganz sicher noch nicht heruntergeladen?

    Wenn sie schon geladen wurden, gibt es ja auch nur noch die Abspiel-Möglichkeit. Ich würde einfach mal versuchen, die Hörbücher ohne Internetverbindung anzuhören (also WLAN und mobile Daten aus).

    [so wie du es schreibst und mit den bekannten Fehlern im Hintergrund wird das vermutlich nicht klappen, aber einen Versuch ist es wert]

    hatte ich versucht, da die App für mich neu ist hätte das sein können. aber dann geht es nicht

  • oh danke, dass klappt. Bin nicht unbedingt auf neue Bücher aus ;)