Stöbern geht nicht, Seite aktualisiert sich immer wieder

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Grundsätzlich ist die Idee der onleihe ja genial. Aber die App ist wirklich nicht sehr gut.

    Wenn ich stöbern will und ich habe das Thema eingegrenzt, bleiben oft noch viele Bücher, unter denen ich mich umschauen will. Leider aktualisiert sich die Seite alle paar Sekunden neu. Wenn ich vorher nach unten gescrollt hatte, bin ich dann wieder oben auf der Seite. So schaffe ich es nie, mir eine größere Anzahl an möglichen Büchern einer Abteilung anzusehen. Ist das ein generelles Problem? Ich nutze übrigens ein iPad.

  • Hallo MoHart,


    bei mir passiert das auch manchmal, wenn ich auf meinem Android scrolle. Ich vermute, das liegt daran, dass die App-Daten in dem Moment aktualisiert wurden. Z.B. stöbere ich oft mit Filter, nur entleihbare Titel, und ich vermute, wenn gerade einer zurückkommt und entleihbar wird, rollt alles wieder nach oben, weil mir natürlich auch der "Neueste" angezeigt werden soll. Ich umgehe das, indem ich am PC stöber, ist auch viel übersichtlicher, da Titel nicht abgekürzt werden. Gerade Bei Hörbüchern steht oft erst "Gelesen von..." und man kann den eigentlichen Titel erst beim Öffnen der Einzelheiten ansehen. Am PC sieht man gleich alles.


    Liebe Grüße

  • Ich filtere auch nach den entleihbaren Büchern. Dieselbe Erklärung für die nervigen Aktualisierungen hatte ich mir auch schon zusammengereimt. Fakt ist halt, daß die App dadurch eigentlich unbenutzbar wird. Das ist ja so, als würde man mir alle paar Sekunden in der Bücherei das Regal, vor dem ich gerade stehe, vor den Augen wegrollen.

    Wenn ich in einem online-Laden über App oder in der App eines großen online-Auktionsportales stöbere, aktualisieren sich die Seiten ja auch nicht alle paar Sekunden neu, sodaß ich wieder ganz oben in der Auswahl lande. Und ich gehe mal davon aus, daß sich bei einem riesigen Shop das verfügbare Angebot auch sekündlich ändert. Das nach oben springen muß also vermeidbar sein.

    Die Nutzung über einen browser ist ja auch möglich, ich nutze das auch. Aber ich fände es halt auch schön, wenn die App nutzerfreundlich wäre. Im Moment hat sie so viele Schwächen, daß man sie eigentlich nicht nutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dass sich die Seite im Fall der Suche nach verfügbaren Medien immer wieder neu lädt, ist zwar ärgerlich, führt aber nicht dazu, dass die App generell nicht nutzbar ist. Ich nutze die Android-Version täglich und ohne Probleme für eAudios, zum Stöbern und Ausleihen.


    Wenn ihr ein Problem feststellt, meldet es bitte eurer Bibliothek und bittet um Weiterleitung an die divibib. Nur bekannte Probleme können auch angegangen werden. Und von je mehr Seiten eine solche Meldung kommt, desto eher wird vermutlich auch nach einer Lösung gesucht.

  • bin neu hier, wo kann man denn ein eigenes Thema eröffnen?


    Es geht um den Merkzettel. Früher konnte man dort Bücher auch wieder entfernen, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?

    Ist doch Unsinn, wenn bereits ausgeliehene Bücher immer noch dort stehen.

  • Alle BEiträge zum Thema Merkszettel/Redesign verschoben nach: Neues Web Layout


    Bitte achtet doch besser drauf wo ihr schreibt und postet nicht ständig alle offftopic. Das ist für diejenigen die das Ursprungsthema eröffnet haben echt ätzend, wenn das eigentliche Anliegen dann völlig untergeht und und womöglich gar nicht mehr thematisiert wird.