Es sind ja keine IT-Spielchen, sondern lediglich ein paar Handgriffe die helfen sollen, dass man die ausgeliehenen Bücher lesen kann. Aber Leuten ohne Geduld kann man schwer was begreiflich machen.
Ich finde es immer noch sehr löblich, dass die Tippgeber hier so friedlich fast im Viertelstunden- Takt wiederholen, was bereits x-mal im userforum lesbar ist...
Was ein Quatsch.
Ne, tut mir leid, aber es ist eine Katastrophe.
Hier in diesem Forum haben ein paar andere User und ich wochenlang angeboten, dass neue System auf unseren geupdateten Tolinos zu testen. Stattdessen wurden an einem Wochenende in einer Hauruck-Aktion alle Onleihen umgestellt, dass auf der Tolino-fähigen Webseite nur noch CARE runter geladen werden konnte.
Bis heute, obwohl es MASSIVE Probleme damit gibt, wurde nicht einmal die Möglichkeit geschaffen, doch im Adobe-Format herunter zu laden. Stattdessen wurde anfangs hier sogar noch von Einzelfällen gesprochen.
Und jetzt sehe ich, weil ich nach 2-3 Monaten mal rausfinden will, ob und wie es mittlerweile gehen soll direkt mit dem Tolino zu leihen, wie nach wie vor der User in die Schuld gebracht wird. Es heißt nach wie vor "ist kein Hexenwerk", "Leute ohne Geduld kann man schwer was begreiflich machen", "lies doch im Userforum x nach" etc. pp.
Ich bin Informatiker, ich mache einiges im Bereich Usability. Was ich gelernt habe, ist folgendes: 80-90% der User sind User, die ein System nur ausprobieren. Die scheitern an solchen Fehlern und melden sich dann NICHT, sondern legen das System zur Seite und nutzen es halt nicht mehr. Einfach weil es keinen Spaß macht. Nur ein Bruchteil geht zur Bücherei um sich helfen zu lassen, und ein noch kleinerer Teil kommt hier in ein Forum.
Wenn "ihr" selbst Leute, die affin und engagiert genug sind, sich dafür in einem Forum anzumelden, auch noch als "ohne Geduld" oder zu dumm darstellt, läuft gehörig etwas schief. Die hatten nämlich dann schon mehr Geduld und Engagement aufgebracht als 95% der anderen Nutzer.