Laden von E-Books immer noch nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es sind ja keine IT-Spielchen, sondern lediglich ein paar Handgriffe die helfen sollen, dass man die ausgeliehenen Bücher lesen kann. Aber Leuten ohne Geduld kann man schwer was begreiflich machen.


    Ich finde es immer noch sehr löblich, dass die Tippgeber hier so friedlich fast im Viertelstunden- Takt wiederholen, was bereits x-mal im userforum lesbar ist...8o


    Was ein Quatsch.


    Ne, tut mir leid, aber es ist eine Katastrophe.


    Hier in diesem Forum haben ein paar andere User und ich wochenlang angeboten, dass neue System auf unseren geupdateten Tolinos zu testen. Stattdessen wurden an einem Wochenende in einer Hauruck-Aktion alle Onleihen umgestellt, dass auf der Tolino-fähigen Webseite nur noch CARE runter geladen werden konnte.


    Bis heute, obwohl es MASSIVE Probleme damit gibt, wurde nicht einmal die Möglichkeit geschaffen, doch im Adobe-Format herunter zu laden. Stattdessen wurde anfangs hier sogar noch von Einzelfällen gesprochen.


    Und jetzt sehe ich, weil ich nach 2-3 Monaten mal rausfinden will, ob und wie es mittlerweile gehen soll direkt mit dem Tolino zu leihen, wie nach wie vor der User in die Schuld gebracht wird. Es heißt nach wie vor "ist kein Hexenwerk", "Leute ohne Geduld kann man schwer was begreiflich machen", "lies doch im Userforum x nach" etc. pp.


    Ich bin Informatiker, ich mache einiges im Bereich Usability. Was ich gelernt habe, ist folgendes: 80-90% der User sind User, die ein System nur ausprobieren. Die scheitern an solchen Fehlern und melden sich dann NICHT, sondern legen das System zur Seite und nutzen es halt nicht mehr. Einfach weil es keinen Spaß macht. Nur ein Bruchteil geht zur Bücherei um sich helfen zu lassen, und ein noch kleinerer Teil kommt hier in ein Forum.


    Wenn "ihr" selbst Leute, die affin und engagiert genug sind, sich dafür in einem Forum anzumelden, auch noch als "ohne Geduld" oder zu dumm darstellt, läuft gehörig etwas schief. Die hatten nämlich dann schon mehr Geduld und Engagement aufgebracht als 95% der anderen Nutzer.

  • Keiner stellt hier irgendwen als Dumm dar!

    Wir wiederholen nur dauernd das selbe Lied, weil die Leute sich zwar hier anmelden, das Forum bzw. die Suchfunktion nicht richtig nutzen oder nicht mal die Infokästen ganz oben auf der Seite, sogar farbig markiert, lesen. Sie wollen sich meist einfach nur Luft machen - was ich verstehen kann - das macht es uns aber nicht gerade leichter. Im Endeffekt sind wir alle nur Nutzer der Onleihe, die einen mehr Technikaffin, die anderen weniger. Wir helfen, wo wir können, aber die "neuen" user, die kaum Ahnung haben, müssten doch zumindest die Suchfunktion nutzen können, anstatt einfach mal in irgendeinen Threat, den sie gerade gefunden haben, etwas schreiben, was überhaupt nicht zum Thema gehört. Meist auch nur, um Dampf abzulassen. Irgendwann sind auch wir es müde, alles alle paar Minuten wiederholen zu müssen, nur weil die Leute sich nicht mal den Threat über ihrem eigenen durchlesen, in dem entweder genau die selbe Frage gestellt oder sogar schon ein Lösungsansatz genannt wurde.

    Ja, die Divibib liest mit, aber ich vermute mal, das es wirklich nur ein einziger ist, der sich die Zeit nehmen kann, da die anderen an den Fehlern arbeiten, und daher nicht auf jedes "Bei mir gehts nicht" antworten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn "ihr" selbst Leute, die affin und engagiert genug sind, sich dafür in einem Forum anzumelden, auch noch als "ohne Geduld" oder zu dumm darstellt, läuft gehörig etwas schief. Die hatten nämlich dann schon mehr Geduld und Engagement aufgebracht als 95% der anderen Nutzer.

    Den Unmut darüber, dass die Umstellung auf das neue DRM und das Update auf die Softwareversion 12.2 auf den Tolinos nicht so gklappt hat, wie vorgesehen, kann ich gut verstehen, aber das Zitat von charliebrown , welches du eingefügt hast, passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

    Dies bezieht sich auf die unzähligen Nutzer von IOS-Geräten, bei denen das Laden von Büchern in der Onleihe-App nicht funktioniert. Diese meldeten sich teilweise wirklich im Minutentakt hier im Forum, stellten haargenau die gleiche Frage, die direkt im Beitrag über dem ihren bereits gestellt und beantwortet wurde und waren irgendwie nicht in der Lage, den Hinweis auf die externe Leseapp zu finden, obwohl er bereits unzählige Male genannt wurde und auch an prominenter Stelle im IOS-Bereich angepinnt ist.

    Sicher ist es nicht schön, wenn etwas nicht so klappt wie gewohnt und vielleicht ärgerst du dich auch darüber, dass dein Hilfsangebot bezüglich des "Tolino-Testens" nicht angenommen wurde, aber bitte versetze dich auch einmal in die Lage eines Nutzers, der hier helfen möchte und innenrhalb von zwei Stunden 12 x (ich habe spaßeshalber einmal eine Strichliste geführt), den gleichen Hinweis auf die externe Leseapp schreibt...da bin ich schon ins Grübeln gekommen und habe mich gefragt, warum denn diese Hinweise nicht von den Ratsuchenden gelesen werden.

    Auf meinem Tolino Shine, der ja keine Softwareversion 12.2 bekommen hat, läuft die Onleihe mit dem Adobe DRM ohne Probleme und dem Tolino Vision habe ich das Update verweigert, da war ich noch gebranntes Kind nach dem problematischen Update im Frühjahr 2018 und wollte erst einmal Rückmeldungen abwarten. Das war im Nachhinein betrachtet eine gute Entscheidung und ich warte jetzt mal ganz entspannt, wann Tolino ein "Update für das Update" herausbringen wird.

  • Es war unfair von mir, charlie brown zu zitieren, das stimmt. Den Kern meiner Kritik halte ich aber aufrecht.


    Das hier mag vielleicht ein Userforum sein (divibib betont das ja auch immer), aber unter'm Strich läuft es unter der TLD onleihe.de und alle wissen, dass Mitarbeitende hier auch mitlesen. Es ja auch win-win für divibib und die Bibs, wenn hier kostenloser Support geleistet wird.

  • Hier in diesem Forum haben ein paar andere User und ich wochenlang angeboten, dass neue System auf unseren geupdateten Tolinos zu testen. Stattdessen wurden an einem Wochenende in einer Hauruck-Aktion alle Onleihen umgestellt, dass auf der Tolino-fähigen Webseite nur noch CARE runter geladen werden konnte.

    Tolino hat das Update auf 12.2 herausgebracht und dann wurden die Onleihe-Seiten natürlich entsprechend umgestellt - weil man ja CARE auch nutzen möchte und weg von Adobe kommen will. Das Fehlerbild mit der Version 12.2 ist alles andere als eindeutig. Das macht die Fehlersuche schwierig und zum anderen muss hier definitiv auch Tolino eine Nachbesserung bringen. Es gibt auch viele Nutzer, bei denen es problemlos funktioniert (bis auf vereinzelte Titel die Probleme mit der Verschlüsselung haben).


    Wenn "ihr" selbst Leute, die affin und engagiert genug sind, sich dafür in einem Forum anzumelden, auch noch als "ohne Geduld" oder zu dumm darstellt, läuft gehörig etwas schief. Die hatten nämlich dann schon mehr Geduld und Engagement aufgebracht als 95% der anderen Nutzer.

    Und trotzdem darf man von Leuten die sich anmelden erwarten, dass wenn sie den Weg ins Forum nehmen auch schauen, ob es zu dem Thema schon was gibt und nicht einfach das erstbeste Thema nehmen und sich dran hängen. Weil man könnte sich das Registrieren und fragen unter Umständen komplett ersparen, wenn man einfach mal die Augen auf machen würde oder die Suche verwenden. Das ist nicht zu viel verlangt. Wenn ich mich nicht selbst bemühen möchte, dann kann ich meine Heimatbibliothek kontaktieren und muss überhaupt nicht auf die Suche gehen.

  • Ich würde mich jetzt eher als technikaffin bezeichnen, und mich hat der Tolino trotzdem an den Rand der Verzweiflung gebracht, trotz aller Tipps hier im Forum. Die Lösung war für mich letztendlich der Recoverymodus, obwohl auch der Weg über Adobe nicht 100 %ig funktioniert und ab und zu ein Buch nicht aufgeht. Was mir aber echt sauer aufstößt ist, dass die Onleihe und Tolino anscheinend den schwarzen Peter hin- und herschieben, anstatt ihre ganze Energie in die Lösung des Problems zu investieren. Den Vorschlag von eingemaischt , die Möglichkeit zu schaffen, mit einem Update zur Adobe-Lösung zurückzukehren finde ich super, dann könnten die Probleme in Ruhe gelöst werden. Oder dienen die TolinoUser als Testlauf? Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf. Hier noch ein Zitat aus meinem Mailverkehr mit Tolino:

    "Unabhängig von dem tolino Update wurde in in letzter Zeit das Onleihe-System umgestellt, genauer gesagt wurde von Adobe DRM auf LCP / CARE umgestellt. Es gab ein paar Anfangsschwierigkeiten die nach unseren aktuellen Informationen bereits behoben worden sind." ....

    "Wir bitten die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Onleihe und die tolino Allianz arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung.
    Da die Schwierigkeiten auf Seiten der Onleihe-Server liegen, können wir diesbezüglich nichts testen. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Onleihe für weitere Informationen und Tipps. Vielen Dank.

    Die Onleihe stellt zu allen aktuellen Themen und natürlich auch zum neuen DRM „LCP/Care" eine FAQ-Seite zur Verfügung"

    Nicht wirklich hilfreich. Ich finde die Informationspolitik insgesamt sehr dürftig, vor allem auch von Tolino-Seite. Ich bin zum Glück ein geduldiger Mensch, habe auch noch einen Kobo und Papierbücher, nichtsdestotrotz hätte ich gerne irgendwann einen Tolino, mit dem ich ohne Probleme die Onleihe nutzen kann.

  • Den Unmut darüber, dass die Umstellung auf das neue DRM und das Update auf die Softwareversion 12.2 auf den Tolinos nicht so gklappt hat, wie vorgesehen, kann ich gut verstehen, aber das Zitat von charliebrown , welches du eingefügt hast, passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

    Dies bezieht sich auf die unzähligen Nutzer von IOS-Geräten, bei denen das Laden von Büchern in der Onleihe-App nicht funktioniert. Diese meldeten sich teilweise wirklich im Minutentakt hier im Forum, stellten haargenau die gleiche Frage, die direkt im Beitrag über dem ihren bereits gestellt und beantwortet wurde und waren irgendwie nicht in der Lage, den Hinweis auf die externe Leseapp zu finden, obwohl er bereits unzählige Male genannt wurde und auch an prominenter Stelle im IOS-Bereich angepinnt ist.

    Sicher ist es nicht schön, wenn etwas nicht so klappt wie gewohnt und vielleicht ärgerst du dich auch darüber, dass dein Hilfsangebot bezüglich des "Tolino-Testens" nicht angenommen wurde, aber bitte versetze dich auch einmal in die Lage eines Nutzers, der hier helfen möchte und innenrhalb von zwei Stunden 12 x (ich habe spaßeshalber einmal eine Strichliste geführt), den gleichen Hinweis auf die externe Leseapp schreibt...da bin ich schon ins Grübeln gekommen und habe mich gefragt, warum denn diese Hinweise nicht von den Ratsuchenden gelesen werden.

    Ich verstehe dich gut und wundere mich manchmal auch. Wenn du allerdings z.B. das Forum mobil auf dem Handy nutzt, ist es extrem unübersichtlich, selbst für mich und ich lese seit Jahren hier. Hinzu kommt, dass man ja vielleicht schon mehrere Versuche selber klar zu kommen, hinter sich hat und das Internet nach Lösungen durchforstet und hier landet: genervt, gefrustet, ungeduldig oder auch offen und entspannt.

    Die Geduld, die ihr von Usern bei immer gleichen Fehlern erwartet, solltet ihr bei immer gleichen Fragen auch leisten und den meisten von euch gelingt das ja auch erstaunlich gut.

  • Wenn du allerdings z.B. das Forum mobil auf dem Handy nutzt, ist es extrem unübersichtlich, selbst für mich und ich lese seit Jahren hier. Hinzu kommt, dass man ja vielleicht schon mehrere Versuche selber klar zu kommen, hinter sich hat und das Internet nach Lösungen durchforstet und hier landet: genervt, gefrustet, ungeduldig oder auch offen und entspannt.

    Aber selbst in allem Frust und Unübersichtlichkeit finde ich schon, dass man erwarten darf zumindest die Beiträge in dem Thread zum Teil zu lesen in dem man die eigene Anfrage platziert. Weil dann hab ich ja (zumindest bei vielen) das passende Thema gefunden und dann kann ich zumindest ja da mal schauen, was da eigentlich schon steht bevor ich mir die Mühe mache mich zu registrieren.

  • Ich verzweifle auch langsam. Ich komme immer wieder auf diesen Fehler. Beispielsweise versuche ich schon seit Tagen das ausgeliehen Buch (Dunkles Arles von Cay Rademacher) zu lesen.

    Es kommt zuerst die 1. Seite des Buches (Buchcover). Wenn ich auf die 1. Seite blättern möchte kommt:

    Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen werden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie das Gerät neu.


    Dieser Hinweise führte nicht zum Erfolg, genauso wenig die Hinweise am Anfang dieses Tasks.


    16.08.2019 | Nutzung von eBooks unter Tolino und mit der Onleihe-App (Apple / Android)

    Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.

    Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

    Aktuelle Meldungen zum Öffnen von eBook finden Sie HIER.

    Dort sind Hinweise sowohl für Tolino, als auch für die Onleihe-App


    Wenn das neue DRM bei so vielen Benutzern schon länger nicht funktioniert, warum wird nicht auf die alte Version zurückgegangen, bis das Problem behoben ist?


    Wie lange wird es noch dauern diese Problem zu lösen?

    Was gibt es noch für Möglichkeiten endlich wieder wie gewohnt, die Onleihe24 zu nutzen ohne diesen Fehler zu bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Noch funktioniert ja auch das alte DRM von Adobe, du könntest also versuchen, Bücher über den PC auszuleihen und per USB auf deinen Tolino zu übertragen, die Anleitung dazu findest du hier. Auf meinem Tolino Shine und Tolino Vision, jeweils mit der Version 10.5 funktioniert die Onleihe ohne Probleme.

    Oder versuche es einmal auf diesem Weg, nach der Methode von Technikus oder mit dieser Methode von Stoertebeker .Vielleicht funktioniert ja etwas davon.

    Genauere Informationen, wann Tolino ein "Update für das Update", welches bei etlichen Nutzern Probleme macht, herausbringt, gibt es leider noch nicht.

    Du könntest auch auf eine Version vor der Softwareversion 12.2 zurückgehen, wie das geht beschreibt Michael Sonntag von "Papierlos lesen" hier.

  • Hallo zusammen,


    vermutlich nervt das die Admins und Moderatoren gleich gehörig, aber ich habe wirklich lange gesucht und bin bei der Suche leider nicht fündig geworden:

    Gibt es für iOS irgendeine Lösung für eAudio?

    Im Mai und Juni funktionierte das Ausleihen und Laden auf das Gerät zwar mega-langsam, aber immerhin funktionierte es.

    Im Juli hatte ich bereits das Problem, dass mir immer öfter wahllos der Download auf dem letzten Meter (im letzten Viertel) abgebrochen wurde und danach nichts mehr ging ohne die App zu deinstallieren und neu zu installieren und daran hat sich bisher nichts geändert.

    Ich habe gestern noch einmal versucht ein geliehenes eAudio aufs Gerät zu laden und mir brach der Download nach Verbrauch von 10% Akkuleistung und einer Wartezeit von 25 Minuten ab und die App ließ sich nicht mehr öffnen.

    Das Öffnen mit einem externen Reader ist bei eAudio ja leider obsolet, zumindest finde ich keine Möglichkeit.


    Hat jemand es schon geschafft ein eAudio auf sein Gerät zu laden? Und wenn ja, WIE?!

    Ich bin gerne bereit den ein oder anderen Umweg zu nehmen, aber die "Hörerfahrung" im Vergleich zu Audible oder selbst Spotify ist schon etwas "bitter" :(


    LG,

    Mel

  • Gibt es für iOS irgendeine Lösung für eAudio?

    Für den Download kann es helfen eher ältere Titel auszuleihen, damit haben andere wohl bessere Erfahrungen gemacht. Diese sind normal nicht so kleinteilig und funktionieren eher. Ansonsten bleibt gerade bei den anderen Titeln nur das Streaming.

    Ist auf dem Gerät denn auch ausreichend Speicher und Arbeitsspeicher frei? In der Regel wird ja mindestens die doppelte Größe des Hörbuchs benötigt, dass das Gerät das verarbeiten kann.


    Es gibt keine Möglichkeit eAudios außerhalb der App zu hören, außer über den Browser im Streaming. Ob das aber auch über den mobilen Browser geht kann ich nicht sagen, aber dann kann man ja auch über die App streamen, das Ergebnis ist das gleiche...


    Im nächsten Update wird das Problem hoffentlich behoben.

  • Liebe Bibliothekarin,

    besten Dank für die Info, das hilft mir erst mal weiter, denn es waren in der Tat zwei Hörbücher, die ziemlich neu waren!

    Streaming ist problematisch, da ich die Hörbücher generell im Auto höre und nicht immer Empfang habe. Aber auch da bin ich gerne bereit erstmal Einbußen hinzunehmen und hol mir die neuen Titel dann bei Audible, zumindest wenn es Aussicht auf eine Änderung der Situation gibt.

    LG,

    Mel

  • Liebe Bibliothekarin,


    ich wollte mich nochmal kurz bedanken: Dein Tipp war goldrichtig: Ich hab mir jetzt extra ein sehr "langes" eAudio mit 1,5 GB gesucht, das allerdings schon aus 2012 ist und siehe da - der Download dauerte zwar, aber das Hörbuch wurde vollständig geladen und ist abspielbar.


    Beste Grüß

    Mel

  • Versuche seit 30 Minuten ein Magazin innerhalb der Android App ONLEIHE zu laden, geht nicht.

    Du bist hier im Unterforum "eReader". Bei deiner Frage geht es aber um die Onleihe-App; dafür gibt es eigenes Unterforum:

    Onleihe-App


    Vielleicht findest du dort Hinweise. Oder du eröffnest dort einen neuen Thread.

    Dabei wäre es hilfreich zu wissen, welche Android-Version du hast, welche Fehlermeldung du erhälst, welches Magazin das Problem verursacht...
    Das Fehlerbild "geht nicht" sagt nichts aus.

  • Leider ist das Downloaden der Ebooks auf meinen MAC immer noch nicht möglich, trotz Adobe Edition 4.5. Der Informatiker welchen ich mit dem Problem aufgesucht habe kann mir auch nicht helfen. Dieses Problem besteht nun schon seit Wochen . Das Laden über den Torino ist möglich jedoch sehr mühsam!

  • auf meinen MAC immer noch nicht möglich, trotz Adobe Edition 4.5


    Vielleicht gerade wegen 4.5


    Ich habe einen alten iMac mit OSX SnoLeo und ADE 2.01 und kann damit fröhlich alle meine Onleihe eBooks herunterladen. ;)


    Lass deinen Lieblingsinformatiker doch mal das neue ADE 4.5 löschen und das alte 2.01 installieren.


    Zum Download: https://www.lehmanns.de/page/adedownload


    Merke: Nicht alles was Neu ist, ist automatisch besser! :P

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.